Beiträge von Sprinter Manfred

    Naja, ich habe inzwischen drei Hersteller mit meinem Problem kontaktiert. Habe noch keine Antwort.

    Ich hätte eine eigene Versorgerbatterie 230Ah und eine PV-Anlage 2x100W, weiters eine Versorgung über die Lichtmaschine während der Fahrt.

    Im Stand, am Platz würde ich die Versorgung über 230V steuern, natürlich auf 12V reduziert.

    D.h. dass ich per Tag, wenn ich unterwegs bin ca. 8 Std. die Klima über 12V laufen lasse, wenn es denn auch so heiß ist.

    Wenn ich nun bei einer 12V Klimaanlage mit einem durchschn. Verbrauch von 30 Ah (max. 42Ah- Plein-Aircon von Webasto) komme ich grob nur mit der Batterie hin, ohne Zuladung von PV-Anlage und Lichtmaschine.

    Wenn ich nun den Verbrauch mit max. 42Ah nehme, reicht das über die Batterie 5,5 Std. Der Rest (2,5 Std x 42Ah. = 105 Ah) müsste über die PV-Anlage (8 Std. x 17A = 136Ah) und Lichtmaschine kommen.

    Bei Automatik-Einstellung werden 16Ah verbraucht, das würde über die Batterie und PV-Anlage an die 30 Std. reichen.

    Natürlich ist zu bedenken, das die Batterie auch mal wieder geladen werden muss, aber man fährt ja auch nicht 8 Std. ununterbrochen, ist ja dann kein Urlaub mehr :bin-blöd:.

    So wäre meine Wunschvorstellung, ob es funktioniert, weiß noch nicht. :buchles:

    Danke :thumbup:, für die ausführliche Antwort.

    Ich würde die Klima mit einer eigenen Batterie versorgen und über eine PV-Anlage und der Lichtmaschine. Bei der Möglichkeit 230V zu ergattern, würde ich diese auf 12V für die Klima runter transformieren.

    An einen Ventilator habe ich auch schon gedacht, aber ich da habe ich noch Zweifel, da ich doch nur die warme Außenluft nach innen hole?

    Ich habe auch schon im Fachhandel nachgefragt und da wurde mir
    "in diesem Fall kann ich die Off by IndelB Plein Aircon e
    OFF by IndelB Plein-Aircon Dachklimaanlage, 12V bei Camping Wagner Campingzubehör " empfohlen?!


    lg. Manfred

    Hallo Leute, ich habe einen Mercedes Sprinter L2/H2, Bj. 2007, leider ohne Klimaanlage. Da es doch immer wieder sehr warm :schwitz:wird, möchte ich eine Dachklimaanlage 12V einbauen, welche ich während der Fahrt benutzen kann. Hat jemand damit Erfahrung? :coldsweat:


    lg. Manfred :hilf: