Beiträge von Admin

    Ich habe jetzt lange gewartet um zu sehen, wie sich der Thread entwickelt und welche Meinungen im Forum vertreten sind.
    Da muss ich gleich grundsätzlich sagen, dass ich sehr erfreut darüber bin, dass so viel Verständnis und analytisches Denken vorherrscht.


    Wenn Zotty schreibt, dass hier im Forum sehr wenige Foristi Beiträge schreiben, dann muss ich ihm recht geben. Es könnte um vieles mehr sein (was wünschenswert ist). Aber bitte schaut Euch doch in den anderen Foren um. Wie viele sind dort registriert, und wie viele davon schreiben wirklich? Uns wie viele von denen schreiben sinnvolle Beiträge?
    Da komme ich gleich zur Argumentation vom Asterix. Macht die Menge der Beiträge die Qualität eines Forums aus? Ich denke nicht. Was mir dabei aber doch ein wenig fehlt, ist die Unterstützung wenn Fragen gestellt werden. Da gibt es meist sehr wenige Antworten, auch wenn die wenigen Hand und Fuß haben (da sind wir gleich wieder bei der Qualität).
    Die Vielschreiberei, wie sie z.B. Ingrid praktiziert, hat sicher ihre Vorteile -> es gibt immer was Neues zu lesen. Nur - ist das wirklich so dringend notwendig? Da sind doch viele Themen dabei die niemanden interessieren, die unter out of topic einzuordnen sind.

    Ich will nicht den Eindruck erwecken, dass wenig geschrieben werden soll!


    Ein gutes Mittelmaß mit - vor allem - interessanten Beiträgen, Fragen und Ratschlägen finde ich ist das Zeichen eines guten Forums.
    Wenn roto schreibt, dass viele unsicher sind, weil sie nicht wissen, ob sie nicht von anderen Forenmitgliedern angepflaumt werden, so möchte ich darauf hinweisen, dass, wie auch schon geschrieben wurde, hier doch ein guter Umgangston herrscht. Also kann man hier wirklich von der Leber weg schreiben. - Natürlich sind nicht alle Foristi gleicher Meinung und es gibt naturgemäß auch Widerreden. Wir sind aber alle in einem Alter, wo man damit umgehen können sollte.


    Dann möchte ich noch einige Themen aufgreifen, die zur Sprache gekommen sind:
    Mir ist ein Wenigschreiber viel lieber, als ein Nichtschreiber. - Also womofan, wir werden Deinen Account natürlich nicht löschen, wir sind froh, dass Du Dich bei uns wohl fühlst. :zwinker:
    Sarah hat angerissen, wie man seine Mitgliedschaft hier im Forum längerfristig behalten kann, auch wenn man nicht schreibt. Dazu möchte ich sagen, dass von mir nur jene registrierten Benutzer gelöscht werden, die länger als ein Jahr das Forum nicht besucht (sich nicht angemeldet) haben.
    Womofan hat auch festgestellt, dass man manchmal Hemmungen hat einen Beitrag zu schreiben, weil man die anderen User nicht kennt. Nun das mag wohl in einigen Fällen zutreffen. Wir haben da aber ein probates Mittel diesen Übelstand abzustellen. Wir veranstalten Forumstreffen. Nun mag der Eine oder der Andere nichts von solchen Treffen halten. Zum Einen, weil er schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, zum Anderen weil ihn solche Treffen grundsätzlich nicht interessieren. -> Akzeptiert.
    Nur ist es nicht auch Aufgabe einer Internetplattform die Meschen zusammenzuführen? Das Risiko dabei ist in unserem Falle nicht so groß. Der Umgangston, der hier im Forum herrscht, wird auch bei den Treffen gepflegt. Wir machen auch kein großartiges Programm, sondern jeder kann tun und lassen, was und wie er es will. Es ist wie ein ganz normaler CP-Aufenthalt während einer Reise. - Nur der Samstagabend ist für ein gemeinsames Essen reserviert.

    Richtig ist, wenn man sich persönlich kennt, ist auch der Umgangston persönlicher.

    Die Gelegenheit sich ungezwungen kennenzulernen sollte man sich daher nicht entgehen lassen.
    Zum Abschluss möchte ich mich noch bei allen bedanken, die sich Gedanken und Sorgen um das Forum machen. Das Forum lebt NUR durch Euch. Ich kann lediglich die Möglichkeit zur Verfügung stellen.

    Danke