Beiträge von Eva

    Servus!


    Möchte Euch die bis dato vorhandenen Nationalitäten hier in Marokko als Wohnmobile aufzählen.


    Österreich bisher 3 Einheiten
    Deutschland bisher 2
    Holland bisher 4
    Italiener bisher 1
    Engländer bisher 1
    Schweiz 1
    Jetzt kommt es, die doch so armen Spanier von denen ich vor drei Jahren noch keinen einzigen sah, dieses Mal gleich über 20 Einheiten.
    Auch die Marokkaner, vor drei Jahren noch nicht vertreten, dieses Mal bereits 4 Einheiten.
    Zuletzt jetzt noch die Franzosen, die stellen zur Zeit jeden Campingplatz am Abend gerammelt voll. Da fallen jeweils Gruppen mit bis zu 20 Mobilen auf einmal auf einen Campingplatz ein.
    Noch vor drei Jahren war auf jeden Campingplatz jeweils starke Unterbelegung, heuer überall ausgelastet bis Überbelegung. Wobei die französischen Gruppen immer bereits zeitig in der Früh wieder weiterfahren. Man könnte meinen ganz Frankreich ist mit den Wohnmobilen in Marokko unterwegs.

    Servus!


    Die Fahrt nach Ouarzazate führte uns über den Tizi Tinififft. Wir hatten die Gegend nicht mehr so großartig in Erinnerung. Kurz hintereinander schaute man kurz in tiefe Schluchten um dann wieder bergauf zu fahren, sehr beeindruckend. Nun müssten wir uns die Kasbah Taourirt, ein riesiger Burgenkomplex aus Stampflehm anschauen. Den die mächtige Adelsfamilie der Glaoul bewohnte. Da wir dies aber schon vor drei Jahren gemacht hatten, stellen wir die Fotos von damals ein.






















    LG Helmut und Eva

    Servus!
    Die heutige Tour führte uns wieder aus den Draatal hinaus. In Tanskhit fuhren wir dann gerade weiter bis Agdz. Da füllten wir wieder etwas unsere Vorräte auf, kauften einen Camper-Teppich und fuhren weiter zu unseren heutigen Stellplatz dem Camping Palmaire bei der Kasba Asslim, sie wird als sehr schön beschrieben. 96 Km.




















    LG Helmut und Eva

    Servus!


    Beim Skypen vorgestern hatte sich der Computer auf einmal selbst ausgeschaltet. Konnte erst nach ca. einer Stunde wieder neu einsteigen. Wenn ich also auf einmal keine Berichte mehr schreibe könnte auch sein das der Lappi seinen Geist aufgegeben hat.


    LG Helmut und Eva

    Servus!


    Um 8 Uhr fuhren wir los. In Tazzerine mussten wir aufpassen das wir nicht die Piste nach Zagora nahmen, sondern auf der Teerstraße blieben. Bis dahin fuhren wir wieder über in ebenes Plateau das von den Bergen begrenzt war. Wir fuhren durch Nekob und in Tanskhit bogen wir links ins Draatal ab. Nach ca. 60 Km erreichten wir Zagora, unterwegs sahen wir einige Kasbas. Arganienbäume gibt es hier wieder mehr und auch die Ziegen kriegen hier wieder ihr Futter ab. Vom Campungplatz hatten wir nur ca. 10 Minuten zum Souk. 190 Km. Jetzt noch die Fots.




















    Servus!


    Da haben wir es hier wohl um einiges besser der Liter Diesel kostet hier in Marokko 8,42 DH, das sind ca. 0,80 €. Ostern gibt es hier ja nicht.


    LG Helmut und Eva

    Servus!


    Das Wetter heute morgen sonnig aber windig bei 17° C. Wir mussten wieder zurück nach Rissani und danach auf die N 12 nach Alnif (Zagora) abbiegen. Die Fahrt geht über ebene Wüstenebene mit einzelnen Bergzügen des Jebel Ougnat. Auf der Strecke fuhren wir durch Mecissi und erreichten über Alnif nach weiteren 13 Km unser heutiges Etappenziel Auberge Meteorite inkl. Campingplatz. Hier nun einige Bilder der Fahrt und von der Aunberge. 148 Km


















    Servus!


    22.03.2013 Wir haben natürlich für Euch noch ein Zuckerl am heutigen Tag. Wir haben uns auf Kamele geschwungen, jetzt wissen wir warum es Wüstenschiff heisst und schwankten damit zur Düne zum Sonnenuntergang. Dort angekommen mussten wir auch noch ca. 150 Hm. auf die Düne rauf, ich zweibeinig, Eva "vierbeinig". Hier nun noch die Fotos. Hinunter ging es dann schneller.











    Servus!


    22.03.2013 Heute Vormittag gingen wir nach Merzouga. Dort beschlossen wir mit einem Toyota-Geländewagen eine Rundtour durch die Sahara zu machen. Zuerst wurden wir zu einem Haus gefahren wo wir von Musikanten aus Mali traditionelle Tuareg-Musik hörten, sehr laut und rytmisch. Da wir diese Art von Musik aber noch nie gehört hatten sehr interessant. Danach kam eine Fosilien- und Mineralienschürfstelle, der Schacht ist ca. 15 Meter tief, am Anfang ist ein Gestell mit Winde aufgebaut, nehme an das damit auch die Arbeiter runter gelassen werden. Wir hatten gefragt, die Arbeiter arbeiten hier jeden Tag von früh bis spät, inklusive Wochenende. Kreuz und quer fuhren wir nur Pisten, mal mit weniger mal mit mehr Sand ohne 4x4. Ein weiterer Anfahrtspunkt war ein Nomade bei den man auch im Beduinenzelt übernachten kann. Beim Rückweg machten wir auch bei einen Aussichtspunkt halt. Der letzte Punkt war der See mit Flamingos, leider waren die Vögel so weit weg, das ich sie nicht näher heranziehen konnte. Bei der Rückfahrt blieben wir in Merzouga bei einer Taverne stehen und bestellten uns dort eine Tagine au Poulet au Zitrone, die reichte aber geschmacklich nicht an die von Essauira heran. Beim Rückweg begrüßte uns wieder das weiße Kamel.













    Igelskelett








    Servus!


    21.03.2013 Das Wetter in der Nacht angenehm, am Morgen 15° C und so wie die Sonne kam wurde es gleich sehr warm. Jetzt am Nachmittag am Rand der Wüste Erg Chebbi hat es 23° C im Schatten und 26° C in unseren Womi. Heute ging es der Wüste entgegen. Auf guter Straße durch ebenen Gelände vorerst nach Rissani gefahren. Da wir da schon 2010 halt gemacht hatten sind die Fotos von damals von mir eingefügt worden. – 14 Km









    In Rissani kauften wir diese Mal nur Brot und Tomaten und fuhren weiter Richtung Merzouga. Nach einiger Zeit tauchten dann die ersten kleinen Sanddünen links der Straße auf. Durch Merzouga konnten wir noch auf guter Straße fahren, danach begann eine Schotterpiste und bogen dann rechts ein auf eine Sandpiste bis wir die Auberge Les Pyramides erreichten, wo nun zwei Tage bleiben werden. 40 Km







    Servus!


    20.03.2013 Jetzt kommt auch schon der heutige Tag, Wetter am morgen 15,1° C. Um ca. 9 Uhr ging es los, weiter dem Tal der Ziz entlang. Die Dattelpalmen, grüne Sträucher und die Bäume ziehen sich wie ein grünes Band durch das Tal. Auf einer Aussichtsplattform bei einen Berberzelt konnten wir im Tal die grüne Oase entlang des Flusses sehen. Nach 54 Km erreichten wir Erfoud wo wir uns bei zwei Ausstellungen die Fossilienstücke und auch andere Gegenstände anschauten. Nach weiteren 8 Km erreichten wir unseren heutigen Übernachtungsplatz in der Palmeraine Tifina. Wir haben jetzt natürlich schon die ganze Zeit Sonnenschein und 27° C.









    Servus!


    19.03.2013 Das Wetter war in Midelt am morgen noch etwas kühl bei 12° mit Wolken am Himmel, doch es kam alsbald die Sonne hervor. Auf der N 13 fuhren wir weiter Richtung Eraschidia. Dabei mussten wir über den Col (Berg) mit über 1907 Hm. Nach der Abfahrt fuhren wir bei Rich vorbei und anschließend durch die George de Ziz (Tal Schlucht des Ziz) mit schönen Blicken in das Oasental und den Fluß Ziz. Die weitere Fahrt führte uns beim Stausee Hassan Addakhil vorbei. Die Berge haben hier wieder die intensive rotbraune Farbe. Nach Errachidia trafen wir dann auf die N 10 auf der wir nach ca. 16 Km rechts abbogen um nach einen Kilometer die Source Bleu ( Blaue Quelle ) zu erreichen, welche wir ja auch schon 2012 besuchten. Das Wetter war hier jetzt so wie wir es von Marokko gewohnt sind - bis 30 ° C. Abends hatten wir sehr gut im Restaurant eine Spezialität des Hauses gegessen. Strecke: 163 Km.









    Servus!


    Eben deswegen, hier sind weit über 200 gemeldete User, bei einen Forum wo wir unter anderen auch dabei sind, gibt es nur 28 gemeldete User und da scheiben jene die Interesse an einen Reisebeitrag haben sehr wohl das er Ihnen gefällt und weitere Beichte zu sehen wünschen. Wenn man nur gibt (schreibt) und es kommt kein Widerhall, vergeht einen eben relativ bald die Lust am schreiben.


    LG Helmut und Eva

    Servus!


    Da in diesen Forum unserer Meinung nach ja fast keine Resonanz auf den Reisebericht bisher erfolgt ist, werden wir den Bericht nicht weiter schreiben. Scheinbar besteht zu wenig Interesse dafür.


    LG Eva und Helmut

    Servus!


    Hier noch die letzten Fotos von Midelt.



    Unser Stellplatz am Camping.

    Jede Menge Kleinzeug am Markt.

    Straße vor dem Campingplatz.


    LG Helmut und Eva

    Servus!


    Auch ich gratuliere dir zu dieses riesen Superding, da müssten wir ja unseren kleinen PKW auf einen 200 PSer umtauschen um den ziehen zu können.


    LG Helmut und Eva