Beiträge von Hisco

    Servus Bernhard :!: richtig :thumbsup:

    Kurze Geschichte über diesen Leguan:


    Als in unser Sohn 2006 nach Hause brachte, war er ein Winzling :!:


    Aber das Tierchen war auch ganz schön gefräßig :!:


    Nach zwei Jahren hatte er diese Größe erreicht :!:


    Und als 2009 der Sohn zum Bundesherr musste, brachten wir ihn zum Zoo nach


    Schmiding, wo er heute lebt :!:


    Ich gebe weiter an Berhard :!:

    Am Montag geht es bei uns los :!: Meine Frau und ich, haben uns endlich auf eine Fähre geeinigt und gerade eben gebucht :!:



    Wir haben uns für Stena-Line Fredrikshaven – Göteborg entschieden :!:



    WoMo: Länge 7m und 2 Personen € 114,- :!:

    Mit diesem Gespann haben wir 11 Skandinavien-Rundreisen absolviert :!:



    Die kürzeste dauerte 4 Wochen, die längste 7 :!:


    Demnächst erfolgt der Startschuss für unsere erste WoMo-Reise :!:


    Zuerst geht es mit dem PKW nach Neumarkt/Oberpfalz, wo unser Leihmobil steht, von dort starten wir eine 5 wöchige Tour in den hohen Norden :!:

    Was mir in den letzten zwei Jahren aufgefallen ist, bei den WoWa und WoMo-Händlern sind die Plätze überfüllt, entweder haben die so viele Leihmobile am Platz oder es gingen viele Leasingfahrzeuge zurück an die Händler :?:


    Da stellt sich auch die Frage: produziert man wieder ins Blaue :?:




    Meine Feststellung:


    1.) Hier passiert das gleiche wie in anderen Branchen auch, der Markt ist gesättigt :!:


    2.) Die Jungen Leute finden Campen zu umständlich, buchen lieber eine Flugreise all inclusive :!:


    3.) Einen WoWa oder ein WoMo kauft man nicht so oft, man behält diesen 10 Jahre und auch länger :!:



    Gruß Hisco! i love :wowafahr:

    Hallo MonkeyTwin :!:


    Das echte Nordkap wird schnell zu den Akten gelegt – für 10% halbwegs brauchbares Wetter ist der Preis einfach zu hoch :!:


    Ich möchte diesen Satz aus eurem Reisebericht kurz zitieren: nach 20 Skandinavien-Rundreisen kennen wir so ziemlich jede Ecke Norwegens, aber das Nordkap haben wir immer ganz bewusst ausgelassen. Den Nordkap-Felsen habe ich vergangenes Jahr vom Schiff aus zum erstenmal gesehen, naja, und nun kenne ich den also auch. Was hätte man schon versäumt, würde man ihn nicht kennen??

    Stellplatz / Rastplatz Jävre an der E 4 in Norrbottens Län



    Westseite Touristeninfo, Tankstelle und Restaurant, Ostseite schöner gratis Stellplatz am Leuchtturm und Ostsee!

    In Schweden nächtigen wir sogar manchmal direkt auf Parkplätzen der Einkaufszentren :!:


    so wie hier in Sundsvall--


    Es ist in Skandinavien mit Einbruch in Campinggefährte zwar nicht ganz so gefährlich, aber laut Polizeiinfo sollte man einsame Parkplätze an der E4 und E6 im Raum Göteborg und Stockholm mittlerweile auch lieber meiden, soferne einem sein Hab und Gut - und oftmals auch seine Gesundheit - lieb und teuer sind...

    Heute möchten meine Frau und ich uns hier bei euch vorstellen und euch kurz erzählen, wie der "Hase" bei uns beiden läuft:


    Meine Frau und ich zählen insgesamt seit 21 Jahren zur großen Camperfamilie. Ganz klein begonnen, mit Zelt und normalem PKW,
    "arbeiteten" wir uns schrittweise vorwärts: eines Tages kam ein Dachkoffer aufs Auto, dann wurde ein größeres Zelt angeschafft, als auch die Kinder mit von der Partie waren :!:


    Schließlich hatten wir von der Wetterabhängigkeit :huh: einer Zeltbehausung die Nase voll und ein nagelneuer Caravan wurde gekauft, welcher uns treu und brav 11 Jahre lang als Wohnstatt im Urlaub diente - der bei uns natürlich IMMER in den hohen Norden hinauf geht :!:


    Vor drei Jahren wollte meine Frau unbedingt mal etwas Neues ausprobieren, so bekam den Caravan, der sich nach wie vor in supergutem Zustand befindet, der älteste Sohn, weil der schon immer auch Ambitionen in diese Richtung hatte, und wir unternahmen mehrere Flugreisen sowie eine Kreuzfahrt im letzten Sommer - doch dabei hat´s dann klick gemacht, und wir
    waren uns rasch einig: der nächste Sommer gehört wieder einer langen Skandinavienreise, und diesmal im geliehenen Womo :!:


    Kreuzfahrt ist eine wunderbare Erfahrung, überhaupt keine Frage, noch dazu, wo sie in unsere bevorzugten Gefilde Skandinavien – Island – Schottland ging :!:


    Dennoch ... für uns ist sowas eben nicht das Gelbe vom Ei, denn trotz Luxus und Essen vom Feinsten :rolleyes: fühlt man sich nach ein paar Tagen wie im goldenen Käfig und vermisst schmerzlich die Freiheit eines Camperurlaubs, wo dir täglich aufs Neue offensteht, wo du hin willst, wie lange du bleiben magst und wann du wieder weiterziehst :!:


    Und so freuen wir uns nun schon auf Montag, 1. Juli, wie die Kinder aufs Christkind - denn am kommenden Montag geht es endlich los :!: