Beiträge von locker

    Nach vielen Wochen nur Nebel im Flachgau hat es uns heute gereicht. Gleich nach dem Frühstück
    sind wir nach "Innergebirg" geflüchtet. Tatsächlich war nach den Paß Lueg Tunnels das schönste
    Wetter. Strahlend blau ohne ein Wölkchen bei ca. -3 Grad. Bad Gastein war schnell erreicht und
    dann ab in die dampfende Felsentherme, natürlich im Außenbereich.
    Aber auch der Saunabereich ist nicht zu verachten. Besonders die Solesauna hatte es uns angetan.


    Gruß, Walter

    Hallo alle,


    grüß dich Hildegunde erst einmal unbekannter Weise und willkommen im Forum.
    Vielleicht meintest du mit dem schwierigen Hinein kommen ins Forum, den Erstkontakt zum neuen Forum zu schaffen?
    Ich habe das in einem anderen Thread schon zu erklären versucht. Es hängt mit der DNS Auflösung zusammen, da die
    alte IP Adresse noch immer mit demselben Namen existiert, aber kein Server mehr dahinter wohnt. Deshalb error 404


    @ewald ich habe dazu einige Informationen gesammelt, vielleicht magst du mich mal kontaktieren?


    Gruß, Walter

    Hallo Foristi,


    dieselben schlechten Kühlleistungen hatte ich auch im alten Hymer Bj. 1993. Es war ein Dometic Absorber eingebaut. Sobald
    eine Außentemperatur von 30 Grad oder mehr erreicht war, ging die Leistung drastisch zurück. Mit einem außen mittels zweier
    Haken angehängten 120 mm Lüfter konnte man ein bißchen nachhelfen, aber Wunder brachte es auch nicht.


    Bei der Bestellung des neuen Carioca wollte ich einen Kompressor bestellen, doch Hans riet mir davon ab, denn es gibt keine
    Möglichkeit, einen Aufpreis zu zahlen, sondern nur Neukauf und relativ viel mechanische Arbeit für den Kühlschranktausch.
    Außerdem wäre ein modernster Thetford Absorber eingebaut, der eine drastisch bessere Kühlleistung bei hohen Temperaturen
    haben soll.
    Es hat sich voll bestätigt, in mittlerweile 3 Saisonen mit dem Carioca hat der Thetford nicht einmal auch nicht bei 35 bis 40
    Grad Grund zur Klage gegeben. Den Ventilator habe ich noch nicht einmal benötigt. Auch die Kühlleistung im 12 Volt Betrieb
    ist absolut gleichwertig der 230 Volt Einstellung.
    Eine kleine Eigenheit möchte ich nicht verschweigen: Da wir keine extremen Ansprüche an das Nivellieren stellen, sind wir auch
    "Keilmuffel". Der Thetford mag es aber nicht, wenn das Womo nach vorne hängt. Da sinkt seine Kühlleistung sofort. Seitlich und
    nach hinten hängen sind kein Problem. Seitdem ich das weiß, ist es ja leicht zu berücksichtigen und im Notfall kommen halt mal
    die Keile zum Einsatz.


    Oft löst ein Kühlschranktausch das Problem bei älteren Wohnmobilen. Wer hat denn im Haus noch einen 20 Jahre alten Kühli? :rolleyes:


    Gruß, Walter

    Hallo Franki,


    Also, dass diese Tabs auch in den Frischwassertank kommen, käme mir nie in den Sinn. Stell dir vor Kaffee mit
    Pfefferminzgeschmack. :huh: Bei uns nur verwendet im Abwassertank und der Chemietoilette. Hier helfen sie
    recht gut gegen schlechte Gerüche. Aber sicher bakterienfrei bekommt man den Abwassertank nur mit Mitteln
    auf Chlorbasis. Das gönne ich dem Womo 1 mal jährlich bei der Einmottung zum Überwintern.
    Ich hatte bisher 3 Camper (VW California, Hymer Camp und jetzt den Carioca) Bei allen habe ich die Frisch -
    Wasserleitungen und den Tank gleich behandelt: In der Fahrsaison immer nur Wasser ohne Zusätze nachgefüllt.
    Ausser bei längeren Stillständen über einer Woche, dann wurde das Wasser einfach abgelassen.
    Da wir keine Wintercamper sind, wurde im Herbst immer das gesamte Wasser abgelassen und die Hähne offen stehen
    lassen. Es gab bisher noch nie Schäden und auch keinen Bakterienbefall. Alle 3 Womos hatten große Schraubdeckel an
    den Wassertanks und man konnte gut eine Sichtprüfung vornehmen. Da hätte man die schleimigen Ablagerungen, wie sie
    gelegentlich berichtet werden, sofort gesehen und auch gespürt.
    Ich persönlich halte nichts von einem gefüllten Tank über den Winter, egal mit welchen Mitteln versetzt.
    Hygienischer als ein staubtrockener Tank und ebensolche Rohre kann es eigentlich nicht gemacht werden. Ich lass auch
    den roten Deckel und auch die Klappe unter der Sitzbank etwas offen, dass auch die Reste verdunsten können.


    Gruß, Walter

    Hallo Franki,


    danke für deine Aufstellung. Viel Wissen sehr kompakt präsentiert.


    @ Admin, ich glaube das wäre ein Fall für die Wissensdatenbank
    Ein link zum europ. Unfallbericht des ÖAMTC könnte auch gleich angefügt werden
    Link:


    Gruß, Walter

    Hallo Heide,


    entsperren ist heute keine Hexerei mehr. Im www gibts für fast jedes handy gratis Programme dazu.
    Was notwendig ist, ist immer ein Kabel vom Handy zur USB des PC. Das kostet leider meist mehr, als
    das Entsperren lassen in einem Handy shop. Hierzustadt kostet es € 5.- beim freundlichen Migranten.
    Der blauzahn funktioniert meist nicht mit den entsperr Programmen, also ist wirklich Draht gefragt.


    Gutes Gelingen und Gruß in den wilden Westen, Walter

    Hallo Heide & Franki,


    also daß man mich des Rasens zichtigt, schmeichelt mir schon fast. Was trinkt ihr denn gerne?
    Auf der AB mag ich halt gerne mit 100 bis 110 fahren, weil ich da mit 9 l pro 100 km auskomme und doch
    halbwegs was weiter geht. Landschaftlich gibt doch die AB eh nichts mehr her.
    Aber gerade bei der Geschwindigkeit muss man ständig LKW überholen und schnell wieder einscheren,
    weil flottere Pkw daher kommen. Also nix iss mit Tempomat.
    Daß der thread nicht ganz ernst ist, bewies ja schon der DL-Senior mit seinem Gewindestangerl auf das
    Gaspedal einwirkend. Sehr mutig und innovativ.


    Gruß, Walter

    Damit bezeichnet man in anderen Foren die Beiträge, die durchaus interessant sein können, aber in kein
    vorhandenes Themen - Schema passen. Das sollte auch hier Raum finden, darum versuche ich es ganz einfach.


    Also keine Scheu, wer fürchtet, Ihr/Sein Beitrag passe nirgendwo hin, hier ist er richtig ^^


    Gruß, Walter

    Hallo Franki,


    natürlich sei auch die schneidige Fahrerin Anni sehr herzlich begrüßt.
    Ich habe im Benz und auch im Womo einen Tempomat und muß feststellen, dass in beiden Autos dieser nur
    im einstelligen Prozentbereich nutzbar ist. Kaum drückt man ihn, muss man garantiert 30 Sekunden später schon
    wieder bremsen. Also im EU Raum lassen Strassen und Verkehrsaufkommen kaum länger andauernde fixe
    Geschwindigkeiten zu. Leider haben wir keine Route sixty-six ö.ä. Ich fürchte, eine Nachrüstung wäre hinaus
    geworfenes Geld. Besonders im Womo klappts gar nicht wegen der vielen LKW. Nur meine bescheidene persönliche
    Meinung.
    Über den Herrn in DL mit seinem Eigenbau brauchen wir eh nicht diskutieren. Der hat sich selbst disqualifiziert.


    Liebe Grüße, Walter

    jaja das ist alles von der Gärtnerei locker. Danke für die Wortschöpfung.
    Leider ist schon wieder alles aufgegessen, bis auf ein paar Datterinos.


    Gruß, Walter

    Hallo Heide,


    War auch lustig, aber wird Ewald nicht viel weiter helfen.
    Habt ihr jetzt eigentlich eure Einschulung auf dem neuen PC GPS Programm schon hinter euch?
    Dann könntest du uns doch einmal berichten, ob es was taugt und gut bedienbar ist?


    :dafuer: :dafuer: :dafuer:


    Liebe Grüße, Walter

    Hallo Kleinspatz,


    ja manchmal tritt eine blinde Henne auch in die Sch..., so ich gestern abend.
    Nach Ewalds Erklärung habe ich es schon gefunden, aber ich wollte wirklich "Dagewesenen" noch eine Chance geben.
    Deshalb der Jux mit dem Gefängnis, der ausser dem Zweck des Gebäudes schon alles erklärt hat.


    Zu meinen Öbstern und Gemüsern, -----Oberlehrermodus an:
    Alles im Avatar ist Gemüse, denn was hinten vielleicht als grüner Apfel aussieht, ist der green giant from Valencia.
    Also auch eine Tomate. Es sind nur Tomaten und Pfefferoni auf dem Bild. -----Oberlehrermodus aus.


    Liebe Grüße, Walter

    Na logo: PRO


    Aber der Contra Freund erscheint mir perfekt wie der Blinde, der uns die Farben erklären will.


    Auch ich denke, wie Sarah es so trefflich formuliert hat: Sind wir doch froh, daß nicht alle Menschen
    Womo Fahrer sind, wär nicht auszuhalten.


    Gruß, Walter

    leicht ist es wirklich nicht.
    Es erinnert an eine Irisblende aus der Fotografie. Also dient es der gezielten Abschwächung von Licht.
    Aber das Werkl hat doch gewaltige Dimensionen und noch dazu viele "Blenden", die offenbar individuell
    gesteuert werden können. Aber die Aktuatoren sind für Morsesignale viel zu langsam.
    In Anlehnung an eine TV Rateshow, wo auch die dümmsten, aber originellen Ideen belohnt werden, wage
    ich einen Erklärungsversuch:


    Es ist eine Verdunkelungsmaschine vor einem Gefängnis, wo jeder Zelle soviel Tagslicht zugeleitet
    wird, wie es dem Betragen des Einsitzenden entspricht. Von Tageslich bis zu völliger Dunkelhaft.


    Gruß, Walter

    Hallo Ewald,


    es gibt einige Hinweise, ob man eine Digitalanlage hat. Es entscheidet immer der Receiver, nicht der TV.
    Digital wenn man den Spiegel langsam verdreht, steht plötzlich das Bild still. Bei Analog kommt erst ein Rauschen (grieseln) das immer stärker wird, bevor das Bild ganz aus ist.
    Digital hast, wenn du das weisse Kabel, das zum Spiegel geht aussteckst und das Bild wird eingefroren. Bei Analog verschwindet das Bild.
    Digital hat meist EPG, elektronic program guide = Programm-Voranzeige meist über einige Tage des jeweiligen Programms. Analog kann nur teletext.
    Digital steht oft am Receiver drauf. Und ja, ganz zum Schluß der Möglichkeiten bliebe vielleicht noch die Anleitung. :thumbup:


    Gruß, Walter

    Hallo Foristi,


    es wird ja nicht mehr viele treffen, da die meisten Camper schon längst auf Digital Empfang
    umgestellt haben.
    Es wurde jetzt endgültig der 30.04.2012 bekannt gegeben für die Abschaltung der letzten
    Analog Transponder über die Astra Satelliten.
    Bei Hotbird (Eutelsat 13 Ost) dürften die analogen Transponder schon alle abgeschaltet sein.
    Zumindest fand mein alter Analog Receiver vorige Woche keine sichtbaren Programme mehr.


    Gruß, Walter

    Hallo Foristi,


    ist zwar off topic, aber dank einer Aufbauhöhe von über 5000 Metern sicher eine sehr interessante Webcam.


    Admin, wie wäre es eigentlich hier mit einem off topc board innerhalb des Allerlei, denn es gibt oft Beiträge,
    die passen eigentlich in kein vorbereitetes board? Der Everest zum Beispiel. Es muß ja nicht off topic heissen,
    weil Anglizismen auch nicht überall gut ankommen. Vielleicht gibts ein vernünftiges deutsches Wort dafür?


    Gruß, Walter