Auch wir wünschen allen Forumsteilnehmern ein Prosit 2024
Beiträge von katamarano
-
-
Herzlich willkommen, wir sind Edith und Erwin aus der Wachau.
-
Hallo Viktor wenn du weiterhin nur 2-3 Tage autak stehst und deine 2 Batterien in Ordnung sind, keinen starken Wechselrichter betreibst, würde ich nichts ändern.
Mit 2 Bordbatterien Solar und ein wenig TV sollte es ca 5-6 Tage reichen und das Geld für den Urlaub ausgeben
Bei uns sieht das ein wenig anders aus:
Weniger Gewicht wir sind ziemlich am Limit, haben einen 2000 W Wechselrichter für Nespresso und Wasserkocher, Kompressorkühlbox extra für autak
310 W Solar
In Zukunft wollen wir so wenig wie möglich Campingplätze anfahren, dort wo der Strom extra zu bezahlen ist, auf Landstrom zu verzichten.
Hat heuer in Schweden super funktioniert ( hätten öfters bis 8 € verlangt ).
LG Erwin
-
Hallo Jürgen willkommen
Die Batterie kannst 1:1 tauschen
Den Victron Solarregler lässt sich auf Lithium einstellen
Ich weiss nicht welches CBE Ladegerät du hast, das 516 ist zwar nicht optimal, Nachteil es ladet die Batterie voll, ich glaube max 11 Stunden danach schaltet es ab und erst wieder ein, wenn die Spannung unter 13 Volt sinkt.
Solltest du mehrere Tage am Landstrom hängen musst du das Ladegerät manuell einschalten wenn die Batteriekapazität sinkt und die Solaranlage die Batterie nicht lädt.
Ladegerät auf Einstellung Gel lassen.
LG. Erwin
-
Wir reinigen den Tank im Herbst und im Frühjahr, danach kommt die Silberkugel von Berger hinein, hält 2 - 3 Jahre, Wasser immer sauber und geruchlos.
Es wird jedoch weder zum Trinken oder Kochen verwendet.
-
Auch von uns ein herzliches willkommen
-
Hallo Viktor, dieses eine Problem stellt sich bei uns nicht, da wir keine Dachklima haben.
Was ich aber in den letzten Jahren feststellen mußte, egal ob Womo, Heizung, PKW oder sonstige Elektronik, Mechanik etc. wird von den diversen Herstellern so gebaut ,
dass man als Laie oder. Bastler selbst ohne Spezialwerkzeug nichts mehr machen kann. Wenn ich nicht mehr weiter weiß kommt Dr. GOOGLE ins Spiel, hat mir schon oft weiter geholfen.
Ich finde es super wieviel Geduld und Zeit du investierst. Letztendlich hat es sich gelohnt. Bravo!!!
Wir wünschen euch noch einen schönen Urlaub und ein kühles Womo.
Wir sehen uns beim Campingtreffen am Mondsee.
LG Erwin
-
Auch wir wünschen allen ein frohes Osterfest
-
Lieber Ewald Wir wünschen euch gute Fahrt und gutes Gelingen beim Suchen.
-
Hallo Gustav, Hallo B&F auch von uns ein herzliches willkommen aus der schönen Wachau
-
Hallo, Brigitta! Auch von uns, Edith und Erwin, Nickname Katamarano, ein herzliches Willkommen 🙋♀️🙋♂️
-
Ja bis Samstag, wollte noch ein paar Fotos übers Handy hochladen, aber das funktioniert bei mir nur manchmal mache es jetzt wieder über WhatsApp
Lg.Erwin und Edith
-
Morgenstimmung am Reintalersee in Kramsach
LG Erwin und Edith
-
Auch von uns für alle die heute Geburtstag haben alles Gute
von Erwin und Edith🎂🎂🎂
-
Auch von uns herzliche Gratulation
Erwin und Edith
-
Danke für die lieben Wünsche 👍😀😎
-
-
Fotohochladentest
-
Auch von uns alles gute zum Geburtstag
von Erwin und Edith -
Wir wünschen allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, Gesundheit und viele schöne Reisen