Beiträge von CamperChristoph

    Zwei Rentner sind mit dem Auto auf Reisen und fahren auf der Autobahn nicht mehr als 38 km/h.


    Ein Polizist hält das Auto an.


    Der Opa fragt: "Entschuldigung, waren wir doch zu schnell?"


    Darauf der Polizist: "Nein, Sie sind zu langsam."


    Opa: "Wie schnell muss ich denn fahren?"


    Polizist: "Also 100 km/h sind schon drin."


    Opa: "Aber auf dem Schild steht A38."


    Polizist: "Ja, und?"


    Opa: "Na, da muss mich doch an die 38 km/h halten."


    Polizist: "Nein, nein. Das ist nur die Nummer der Autobahn."


    Opa: "Ach so."


    Die Frau auf dem Beifahrersitz ist ganz grün im Gesicht und sichtlich mitgenommen.


    Da fragt der Polizist: "Ist alles in Ordnung mit Ihnen?"


    "Ich weiß es nicht, wir fuhren gerade auf der B261."

    Hey, danke für eure Antworten! Guter Tipp mit der Kühlung, wichtig für die Berge :) Werde mich dann wohl auch für die fest verbaute Variante entscheiden! Mir ging es auch gar nicht um die maximal erlaubte Anhängelast, sondern eher um einen Erfahrungswert hinsichtlich komfortablen Fahrens - weil wenn sich der Wagen mit 30 den Berg hoch quält, macht das Fahren ja auch keinen Spaß mehr :)

    Was mich dabei doch sehr überrascht ist, dass WoMos in dem Test einen schlechteren Bremsweg aufwiesen als ein Gespann aus SUV und Anhänger? Oder haben die ausschließlich gebremste Anhänger getestet? Das bringt mich auf 2 Fragen: Momentan biin ich auf der Suche nach einem WoWa (wir möchten gern flexibel bleiben für Tagestouren). Unser Zugfahrzeug ist ein BMW 325d mit 145kw. Allerdings ist von Werk aus keine Kupplung verbaut, ich habe jetzt bei https://www.kupplung.at/ mal geschaut und gesehen dass es da ja zig verschiedene Varianten gibt, ich gehe mal davon aus dass ich eine Kupplung mit Elektrosatz brauche, richtig? Und, wie schwer sollte ein WoWa für unser Zugfahrzeug maximal sein, damit es sich noch entspannt fahren lässt, habt ihr da Erfahrungswerte?
    Vielen Dank schon einmal,
    Grüße, Christoph

    Hallo,
    ich bin Christoph und habe vor 5 Jahren die 50-Jahre-Schallgrenze durchbrochen :-) Ich reise schon immer leidenschaftlich gern und war in meiner Kindheit oft Campen - so langsam kommt das Campingvirus zurück :) Daher plane ich, mir demnächst ein WoMo zuzulegen, habe mich aber noch nicht auf etwas bestimmtes festgelegt. Freue mich auf den Austausch mit euch!
    Viele Grüße,
    Christoph