Beiträge von SuperDuty

    De Schienfattlopers
    Die Zeiten der Nachtwächter sind natürlich auch in Leer/ Ostfriesland längst vorbei. Die Gästeführer des Stadtführervereins Leer e.V. haben die Nachtwächter aber wieder auferstehen lassen. Regelmäßig am letzten Freitag im Monat führen diese Nachtwächter unterhaltsame und informative Stadtführungen durch.
    Nähere Infos unter http://schienfattloper.de



    Neu im Programm ist übrigens eine Krimiführung, bei der es gilt den Mörder zu finden. Jeder darf dabei mit recherchieren und ermitteln.


    Die Leute in Ostfriesland lassen sich für den Tourismus ganz schön was einfallen.


    An der Fortsetzung wird :waeschewasch:

    Ich stelle mir das an den Ecken und Kanten - im Wohnmobil wegen der heftigen Temperaturunterschiede - etwas problematisch vor.
    Aber ein Erfahrungsbericht so nach einem Jahr wäre ja ganz nett.
    Könnte mir vorstellen, dass ein guter Lackierer das besser und dauerhafter mit Farbe macht, evtl. auf 2-Komponentenbasis.

    Nachdem es mit Hasen-, Fasan- oder Nonnengänsebraten nichts wurde, bleiben wir bei

    Hier als Abendessen Kieler Sprotten, geräucherte Makrelenfilets und kleine Paprikaschoten mit würzigem Frischkäse.


    Leckere Maischolle hatten wir auch schon gebraten und natürlich Scharntjes mit Bratkartoffeln und Salat. Scharntje ist eine Plattfischart, die der Scholle sehr ähnlich ist. Das Fleisch hat nach unserem Empfinden etwas mehr Biss als Maischollen, was uns lieber ist.
    Heute bekochte ich Monika mit frischem Kabeljau (in der Pfanne gebraten), super lecker, da kommt aus der Discounter-Tiefkühlung nichts auch nur annähernd ran.
    Leider keine Fotos – wir konnten uns nicht so lange zurückhalten


    Ein Ausflug nach Leer:
    Leer liegt im südlichen Ostfriesland an der Mündung der Leda in die Ems. Der Stadtkern befand sich früher an einer Schleife der Leda in unmittelbarer Nähe der Mündung des Flusses. Die Geschichte der Stadt Leer reicht über 1200 Jahre zurück. Obwohl es auch hier einige Bausünden gibt,

    gilt die Altstadt wegen des guten Erhaltungszustands ihrer historischen Häuser als die „wertvollste“ der Region.

    Es gibt malerische Ecken

    enge Gassen und alte Lagerhäuser, die an wohlhabende Handelszeiten erinnern


    und die ostfriesische Post


    sehenswert auch das Museumsviertel in der Altstadt, z. B. der Museumshaven

    mit über 100 Jahre alten Frachtschiffen, die liebevoll von einem Verein gepflegt werden.

    Oder das Bünting Teemuseum, in dem uns als Wohnmobilisten natürlich die große Sammlung an Wasserkesseln sehr beeindruckt hat.

    Kurzzeitig kamen echte Zweifel an unserer Senseo auf, zumal ein gekonnt zelebrierter friesischer Tee hervorragend schmeckt, besonders wenn es dazu noch Krintstuut oder gar ostfriesische Bohntjesopp gibt.


    Krintstuut = Hefe-Rosinen-Stollen, die Scheiben mit Butter beschmiert
    Bohntjesopp = Rosinen in Branntwein (mehrere Tage ziehen lassen)


    Fortsetzung folgt demnächst :quadfahr:

    das mit dem Frühstücksei das kann nicht stimmen, am Bild das ist ein Hahn.


    Ja das ist doch klar, ich halte mich an den Chef vom Hühnerhof und dann klappt das mit dem täglichen Frühstücksei.
    Sonst wären wir ja wieder bei so einer Loriot-Geschichte, mal kommt es, mal kommt es nicht, ganz nach Gefühl und Befindlichkeit :zerkugel:

    Die besten Würstel gibt es eindeutig in Österreichs Würstelständen. A klane Haße, a eitrige mit an Bugl oder a Debreziner, alle natürlich mit dem köstlichen österreichischen Senf. Kann es etwas schöneres geben?


    Nun im Dland gibt es keine „Würstelstände“, an der Küste aber Fischbrötchen, ganz köstliche Fischbrötchen mit Matjes, ganz frischem Matjes in verschiedenen Varianten.


    Matjes sind Heringe, die Ende Mai bis Anfang Juni gefangen werden, also bevor ihre Fortpflanzungszeit beginnt. Diese Fische haben einen relativ hohen Fettgehalt. Der Hering wird teilweise ausgenommen; Teile des Darms und insbesondere die enzymhaltige Bauchspeicheldrüse verbleiben im Fisch. Anschließend werden die Heringe in einer Salzlake für ungefähr fünf Tage eingelegt, am besten in klassischen Eichenfässern. Die Enzyme der Bauchspeicheldrüse fermentieren das Matjesfleisch teilweise, was zur Reifung der Matjes beiträgt. Beim niederländischen Matjes liegt der Salzgehalt der Lake deutlich niedriger als beim deutschen Matjes, deswegen ist er auch wesentlich milder im Geschmack. Zum Schutz vor fischschädigenden Fadenwürmern schreiben die Niederlande eine Tiefkühlung von mindestens 45 °C vor.
    Wir sind die nächste Zeit also auf der ständigen Suche nach Matjes, dem guten milden Matjes.


    Unsere Tour starten wir aus dem Vulkangebiet der Eifel.
    Hier der Laacher See (in einem Vulkankrater)


    Es wird in der Gegend viel Lava, Bims und Basalt abgebaut.


    Unser erster Anlaufpunkt im Norden, in Ostfriesland ist


    Ein schöner, kleiner, etwas verträumter Ort, in dem sich Ruhe genießen lässt.


    Der Stellplatz hier ist sehr schön und vor dem Wohnmobil ist Natur pur.


    Tausende Nonnengänse sind noch vom Überwintern hier und grasen täglich auf den Wiesen. Eigentlich sollten sie schon lange zu Ihren Brutgebieten in Skandinavien unterwegs sein, aber der lange Winter verschiebt alles etwas. Für die Bauern ist das ein kleines Problem, denn die erste Mahd fällt dadurch teilweise aus.



    Regelmäßig kommen Hase und Fasan bei uns vorbei.


    Und Deichschafe sowieso


    Und er ist auch recht aktiv,


    sorgt für unser allmorgendliches


    Gegen Ende der Woche kamen die Fischer zurück und es gab frischen Granat bei der

    ich sitze noch immer beim Krabbenpulen, für Monikas


    Aber hier hinter dem Deich gibt es aber noch viele andere leckere Sachen


    Und für die Verpflegung ist bestens gesorgt


    Das alles direkt hinter dem kleinen


    In der Nähe kann die Meyer-Werft besichtigt werden. Allein die Baudockhalle mit 504 m Länge, 125 m Breite und 75 m Höhe + 11 m in die Tiefe ist beeindruckend. Jeder Buchstabe der Firmenbeschriftung ist daran 10m breit und 7 m hoch und wirkt trotzdem nicht übergroß.
    Die besondere Bauweise hier ermöglicht einen Blick in den Querschnitt eines kompletten Kreuzfahrtschiffes.


    Im Kanal von Papenburg liegen mehrere Nachbauten historischer Schiffe.


    Mit einer kleinen Fähre setzen wir über nach Emden, natürlich ohne Wohnmobil, die Fähre nimmt max. 3 PKW auf.


    In Emden war gerade eine Ausstellung über den Maler Emil Nolde.
    Im dortigen Hafen gibt es zudem erstklassige Matjes-Brötchen.
    Außerdem gibt es zwei Museumsschiffe. Den Seenotrettungskreuzer „Georg Breusing“ besichtigten wir.


    Am Abend kamen wir mit der letzten Fähre wieder zurück.


    Fortsetzung folgt demnächst :stricken:

    Günstiger und einfacher als mit Aldi gibt es im Dland nicht.
    Eine tatsächliche Adresse im Dland wird nicht benötigt. Man kauft im Aldi-Laden oder sonstigen Discountern den Stick mit Sim-Card, steckt ihn in den Laptop und los geht es :quadfahr:

    Hallo Sarah,
    ganz so kann man LPG-Liter nicht mit dem Gaszähler im Haus vergleichen. Beim Hausanschluss werden ja m³ im gasförmigen Zustand gemessen, LPG hingegen im flüssigen Zustand.
    Aber ich habe es auch erst jetzt nachgerechnet und bin überrascht:
    Heizwert-LPG = 12,8 kWh/kg x 7,2kg/Tag = ca. 92 kWh/Tag
    Heizwert-Erdgas ca. 10,4 kWh/m³x 5 m³/Tag = ca. 52 kWh/Tag


    Ups, da war unsere 180 m² Wohnung doch deutlich günstiger im Verbrauch, wenngleich der Tagesverbrauch 1.11 bis 1.4. genau 50 % über dem Jahresmittel lag, das wären dann im Winter ca. 78 kWh/Tag :sternchenseh:

    Wie hoch ist denn euer Gasverbrauch in diesem Winter?


    Wir haben über Ostern mal gemessen:
    Nachttemperaturen ca. -4° C
    Tagestemperaturen +2 bis max. +6° C
    Wenig bis kein Wind.
    Wir stehen mit der Frontscheibe nach Westen, also nur mäßige Sonneneinstrahlung.
    Es wurde gekocht und der Kühlschrank lief auf Gas. Keine elektrische Zusatzheizung.
    Mit Einbruch der Dunkelheit wurden alle Jalousien geschlossen und um 6 Uhr früh wieder geöffnet.
    Innentemperatur am Tag 22° C, Nachtabsenkung auf 19° C
    Verbrauch:
    79 Liter LPG reichten 5,5 Tage = 14,4 Ltr/Tag :huh:


    Aber im Vergleich zum Energieverbrauch in unserer früheren Wohnung (5 m³/Tag im mehrjährigen Schnitt) ist das nichts - also doch ein Grund zur Freude? :tanz: