Teppichknüpfen

Kuba Zierteppich

Größe: ca. 30 x 38 cm

9.737 Knoten

Das ist jetzt mein erster Teppich, den ich auf einem Teppichknüpfstuhl geknüpft habe. Natürlich ist er von mehreren Anfängerfehlern behaftet. Dies bedeutet für mich aber keinen Qualitätsverlust, sondern ist eher ein Zeichen von Handarbeit. - Außerdem ist bis jetzt noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Nun zum Teppich selbst.

Die Kuba-Teppiche sind kaukasische Teppiche, die sich durch feine Knüpfung und sehr niederen Flor auszeichnen. Sie haben eine feine Zeichnung und ausgewogene Farbgestaltung. In Kuba - eine Stadt im südöstlichen Kaukasusgebiet - wird immer sehr gute Wolle verwendet.

Die typischen Muster sind geometrische Motive, Sterne, Polygonen und geometrische Arabesken in Feldern.

Ich habe ein typisches Muster für einen kleinen Zierteppich gewählt, der mir als "Übungsstück" dient. Zum Knüpfen verwende ich herrliche, naturgefärbte Wolle mit 40 % Seidenanteil. Der erste Schritt war natürlich das Aufziehen oder Bespannen des Knüpfstuhls. Anschließend wird ein beliebiges Stück gewebt.

Wenn dieser gewebte Teil so groß ist, wie man sich das vorstellt, dann beginnt die Knüpfarbeit. Zu Beginn ist es nicht nur ungewohnt, sondern auch sehr zeitaufwändig. Jede Schlampigkeit bzw. Ungenauigkeit bleibt und ist später nicht mehr zu korrigieren. Deshalb geht es da sehr langsam vonstatten. Auch das Schneiden des Flors ist eine Gefühlssache. Das muss kommen.

Natürlich freut man sich über jedes fertige Muster. Zumindest mir geht es so. Jetzt ist der untere Rand fertig und das habe ich gleich im Bild festgehalten:

......und weiter geht's mit fröhlichem knüpfen....

So wäre er erst mal fertig geknüpft. Jetzt wird er wieder in die Höhe gerollt, um ihn herausschneiden zu können.

Erst habe ich probiert die Kettfäden mit Knoten abzuschließen. Dazu habe ich je drei Kettfäden zusammengenommen und über den Finger gerollt, damit ein schöner Knoten entsteht. Leider haben sich die Fäden ständig verdreht und sind übereinander gelaufen. Das hat alles andere als schön ausgeschaut. Daher habe ich dann darauf verzichtet und den gewebten Rand "geendelt", damit er nicht aufgeht und habe die Fransen einzeln, lose gelassen. Das schaut dann als Endprodukt so aus

Er ist recht nett geworden, hat aber allerdings gravierende Fehler in der Bearbeitung. Daher sehe ich dieses Stück als "Lehrgeld", das man als Anfänger zahlen muss. Ich bin sicher, dass mir so mancher Fehler beim nächsten Teppich nicht mehr passieren wird. Fehler, die ich gemacht habe, sind auf der Seite mit der Anleitung dokumentiert.

zum Seitenanfang

 

Dies ist eine Seite von
Camper über 50