ich habe jetzt ein B-Rätzel zum lösen: url=http://www.abload.de/image.php?img=cimg0242-11djqn.jpg][/url]
viel Spass!!
Wo ist das? (1)
- Maja + Willi
- Geschlossen
-
-
Das ist gemein, den Namen vom Boot zu Entfernen!
Ist es in D ?
-
Ja das ist richtig, aber bitte genauer!
-
An der Mosel ???
-
Ich habe das irgendwo gelesen, aber leider kann ich mir keine Ortsnamen merken.
-
Mosel ist schon "warm"
-
Ja das Foto habe ich ja schon einmal gesehen und jetzt ist alles klar
"Römische Galeere auf der Mosel
Seit dem Wochenende ist die Mosel um eine große Attraktion reicher: In aufwändiger Handarbeit wurde die “Stella Noviomagi“ („Stern von Neumagen)“ originalgetreu aus Holz erbaut. Mit dem Römerschiff wird seit 1700 Jahren erstmals wieder eine Galeere auf der Mosel verkehren. Der originalgetreue Nachbau hat eine Länge von mehr als 18 Metern und eine Breite von 4,20 Metern. Ab Anfang Oktober wird das Schiff von seinem Heimathafen in Deutschlands ältestem Weinort Neumagen-Dhron aus Touristen durchs Moseltal fahren. Das Holzschiff für 50 Passagiere ist nach einem Modell des Museums für Antike Schifffahrt in Mainz gebaut worden. Es orientiert sich am Grabmal eines römischen Weinhändlers, dem „Neumagener Weinschiff“, aus dem dritten Jahrhundert. 13 Kubikmeter Eiche und 16 Kubikmeter Lärche sind für das 14 Tonnen schwere Römerschiff verarbeitet worden. Lehrlinge der Handwerkskammer Trier hatten das Holzschiff nach antikem Vorbild originalgetreu nachgebaut. Rund 400.000 Euro hat der Bau gekostet. Es wird von zwei Dieselmotoren angetrieben.
Kriegsschiffe der Römer waren in der Spätantike auf Flüssen der römischen Provinzen zu Patrouillenfahrten unterwegs. Sie wurden auch zum Transport genutzt, etwa um Wein als „Mutmacher“ zu den Soldaten an die Front zu bringen. Deshalb werden die Galeeren auch „Weinschiffe“ genannt." -
Bernhard31
Das ist richtig!!! Wir sind schon damit gefahren. Ein super Erlebnis!
Jetzt bist an der Reihe für ein super Bilderraetzel
LG aus Thüringen
Rosi und Manfred -
Na dann,
WO ist das?
-
Baumkronenweg Kopfing
-
@ locker
schon wieder du und natürlich hast du recht.
Warum erratet ihr das immer so schnell? Als nächstes werde ich mal ein Mausloch einstellen
Du bist dran
-
Hallo Heide,
so groß war der Geistesblitz gar nicht. Wir waren schon oben und ein bissl was merkt man sich auch
in meinem biblischen Alter noch.
Gebt mir ein wenig Zeit bitte für ein gutes Bild.LG, Walter
-
Hallo locker, was heißt bibliches Alter, bist gerade mal 1 Monat älter als ich
LG Manfred -
Hallihallo,
sehr schwer will ich es auch nicht machen, damit der thread nicht einschläft.
Frohes Schaffen.LG, Walter
-
Na ihr alten Hasen
da will ich weitermachen keine Ahnung, ist das schon in Österreich oder sollen wir ans Meer?
-
nein, ich bitte ausnahmsweise um eine kurze Auslandsfahrt.
LG, Walter
-
Hat es etwas mit der Concordia zu tun
-
nein, mit Kapitän Feig hat es nichts zu tun.
LG, Walter
-
kannst du nicht einen klitzekleinen Hinweis geben bitte
-
sieht wie eine Tauchglocke aus.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!