Beiträge von Der Almtaler

    Jeder muss sein Leben so gestalten, wie es für ihn am besten ist. Die Entscheidung, die ihr getroffen habt wird euch wieder neue (andere) Möglichkeiten bieten. Da gibt es ja auch auf diversen CP's die Appartements, Hütten, WoWa's e.t.c. zu mieten. Da wird der Leistungsfähigkeit der Gattin Rechnung getragen, aber das Campingfeeling bleit doch weitgehend erhalten.
    Es freut mich für euch, dass ihr für diesen Spanienwinter schon die ideale Lösung gefunden habt.


    Vielen Dank für die netten Zeilen. :danke: Da wir unsere E-Bikes mithaben, wird es trotzdem etwas sportlich.
    Der Almtaler

    einen schönen Tag zusammen,
    nach unserem letzten Winteraufenthalt in Andalusien haben wir intensiv über neue Möglichkeiten nachgedacht und Kontakte geknüpft. So schön es auf einem Campingplatz auch sein kann, so gibt es immer viele Dinge, die man tun muß, damit der Wohnwagen und das Vorzelt in schuss bleiben. Insbesondere bei Starkregen und Sand aus der Wüste von Nordafrika. Was natürlich nicht so oft passiert, aber auch drei Mal reicht. ?(
    Da ich auch Rücksicht auf meine Gattin nehmen muß, die nur begrenzt einsatzfähig ist, haben wir uns entschlossen eine Ferienwohnung zu suchen und haben sie auch prompt gefunden. :2-winke: Daraufhin haben wir dann unseren schönen Wohnwagen verkauft und fahren solo nach Andalusien. Die E-Bikes haben wir mit. Ende November geht es los.
    Im neuen Jahr bleiben wir dennoch Camper, nur anders. Das werde ich dann 2018 noch dokumentieren. Wird spannend. :coolman:
    Der Almtaler
    FORTSETZUNG
    Nun sind es nur noch ca. 3 Wochen, bis wir nach Spanien aufbrechen.
    Die Komplettierung des Fahrzeugs hat schon begonnen und wir bis zur Abfahrt abgeschlossen sein. Der erste Schritt war eine Küchenbox, die von hinten eingebracht wird. Besorgt haben wir das Ding in Slowenien, bei der Firma Sipras. Kommende Woche kommt dann noch das Autocamp-Dachzelt und eine Foxwing-Markise dazu. Dann sollten wir komplett sein.
    Liebe Grüße, Der Almtaler

    Hallo Freunde,
    ich habe mir die vorhergehenden Beiträge nochmals durchgelesen und konnte sehen, wie andere Camper in unserem Alter denken. Sehr vernünftige Stellungnahmen, die sich auch mit den unseren vereinbaren.
    Nun, da die Zeit Veränderungen bringt und sich dies auch bei den Kosten niederschlägt, kommt man immer wieder auf sehr interessante Möglichkeiten. Wir haben zwar sehr vieles auf der Abenteuer Allrad gesehen, waren jedoch enttäusch, was das alles kostet. Was ist daraus geworden?
    - der Wohnwagen mit dem schönen Vorzelt ist derzeit noch inn
    - der Wechsel zu einer Ferienwohnung an der Costa del Sol wird kommen. Kann sein, schon nach dem Winter 17/18.
    - wir haben eine Ferienwohnung im Winter mit € 11,-- pro Tag inkl. Strom :!: gefunden. Da brauche ich keinen Campingplatz.
    - den Wohnwagen mit allem Drum und Dran wird man dann nicht mehr brauchen.
    - in jedem Fall bleibt uns dann der Land Rover (den wir heiß lieben und auch entsprechend pflegen)
    - um jedoch im Sommer dann noch entsprechend beweglich zu bleiben und mit Freunden im Osten von Europa die Schönheiten zu bewundern, braucht es etwas passendes.
    - dort bewegt man sich dann auch in etwas anspruchsvolleren Gegenden. Nicht Offroad extrem, aber auf Terrain, das man mit Wohnmobil oder Wohnwagen nicht befahren kann. Natürlich geht es meist auf Normalstrassen. Aber was heist das schon im Osten?
    - dazu habe ich mich auf dem Sektor Offroad-Trailer umgesehen. Sehr spannend, was man da alles vergleichen kann. :rolleyes:
    - die absoluten Spitzenprodukte kommen aus Australien, die in Südafrika vertrieben werden. Wohl gemerkt: nur für Sommerreisen. :!:
    - dazu gehören: Conqueror Companion oder Bush Lapa Ratel 3. Die Anschaffung ist grundsätzlich unproblematisch. Was dazu kommt ist die Verschiffung nach EU. Aber dies macht die DHL. Außerdem gibt es auch einen umfangreichen pre owned (Gebrauchtmarkt) market. Da der südafrikanische Rand gegenüber dem Euro nur 0,0644 :!: ausmacht, ist die Anschaffung sehr interessant. Man kommt bei einem neuen Trailer auf ca. Euro 18.000,--. Sehr gute bekommt man schon um die 10.000,- bis 12.000,- Euro. :!:
    Was man bei einem Kauf bekommt, kann sich sehen lassen.
    1. Offroad Trailer mit Hubdach
    2. Dazu ein Zeltvordach (Wing 270 °) von einer Person öffenbar. Handhabung sehr einfach.
    3. Duschzelt mit Warm- u. Kaltwasser, :)
    4. Komplette Kücheneinrichtung, ausziehbar mit Tiefkühlbox und Abwäsche :)
    5. Energie-Management mit Solar und Wechselrichter für 220 V. :)
    6. Schlafplätze für 3 und 4 Personen, je nach Modell :!:
    7. keine Klettereinen, alles begehbar, wie zuhause. (altengerecht) :!:
    8. Warmwasser über Gasboiler
    9. Trinkwassertank bis 100 Lit. :!:
    Zu finden sind diese Trailer über: http://www.conqueror.co.za, oder http://www.bushlapa.co.za
    Die kommenden Monate werden zeigen, was daraus wird. In jedem Fall wäre diese Entscheidung einfacher und billiger als Wohnkabinen. Noch dazu bleibt dann das eigene Fahrzeug erhalten. Wer will schon immer mit einem Pickup herumfahren? Einen Conqueror kann ich in die Garage stellen, sofern das Tor groß genug ist.
    Viel Spaß.
    Der Almtaler

    Andalusien - Valle Niza bei Torre del Mar.
    Wir waren im Winter von 16 auf 17 auf dem Campingplatz Valleniza Playa. PKW + Wohnwagen, €9,--/Tag inklusive Strom. Schöner Platz, gut besucht von Deutschen, Holländern, Engländern, Franzosen und Schweden. Viele davon kommen immer wieder an den selben Platz.
    Für diesen Winter, 17 auf 18, erhielten wir eine Mitteilung, daß der Preis pro Platz gleich bleibt, aber der Strom mit € 0,45 pro KW in Rechnung gestellt wird. Wir finden das nicht so schlimm, wenn man bedenkt, was man anderswo bezahlt. Außerdem wird bei allen Plätzen mit Strom geheizt, was natürlich eine ganze Menge an Strom verbraucht. :!:
    Diesen Winter werden wir eben mehr mit Gas kochen, was ja auch seinen Reiz hat. Wenn schon Strom, dann mit Induktionsplatte.
    Liebe Grüße, Der Almtaler

    Kaiserschmarrn, geht immer


    - 5 Dotter in das Rührgefäß
    - 4 SL Zucker (oder 5)
    - glattes Mehl
    - Amareto
    das Ganze gut verrühren, Dicke so, daß es noch vom Schneebesen heruntertropft.
    - 5 Eiklar mit etwas Zucker zu steifem Schnee schlagen und anschließend einbringen und unterheben.
    In rundem Bräter 1/3 Butter (250 g) auf etwas eingetreutem Zucker zergehen lassen und anschließen die ganze Masse einbringen. Deckel drauf und bei leichter Hitze so lange kochen, bis sich der Rand leicht löst und das Ganze in 4 große Teile gewendet werden kann. Deckel wieder drauf und 4 Minuten warten. Dann die ganze Masse leicht in Stücke reissen und mit viel Stauzucker servieren. :)
    Dazu passen alle Marmeladen, oder Apfelmus. Schmeckt herrlich und ist auch entsprechend sättigend. :!:
    Gutes Gelingen, Der Amtaler


    Dann wünsche ich euch viel Vergnügen mit der neuen Diesel-Rückführungs-Leitung. :zwinker: Ich hoffe, dass auf einer größeren Tour nichts gravierendes passiert. Solange man noch im heimischen Bereich ist, sind solche Schäden ja relativ leicht in Ordnung zu bringen. Aber wenn man ....... ich möchte gar nicht erst daran denken.


    Danke für die Anteilnahme. Bis Ende November haben wir noch etwas Zeit. Dann sind wir wieder auf dem Weg nach Andalusien. :wowafahr:
    Der Almtaler

    Hallo liebe Freunde,
    erstens kommt es anders, zweitens als man denkt -
    Auf der Fahrt auf A1 nach Linz mußte ich feststellen, daß ich die Fahrzeuge hinter mir nicht mehr sehen konnte. Die Heckscheibe war versaut. Trotz Heckwischer hat sich nichts geändert. Bei der nächsten Parkmöglichkeit bin ich stehen geblieben, ging nach hinten und sah, daß das Heck kommplett verölt war. Handy-Anruf beim ÖAMTC und nach 25 Minuten kam der Abschlepper. Der Land Rover Disco 2 wurde aufgeladen und nach Gmunden in die Land Rover Werkstätte gebracht. Clubmobil vom Club. Das war am Samstag.
    Am Montag bin ich dann sofort in die Werkstatt gefahren und man hat mir eröffnet, daß die Diesel-Rückführungs-Leitung den Geist aufgegeben hat. Deshalb diese Sauerei. ?(
    Was war ich froh, daß es nicht schlimmer war. Das Leitungsstück wurde aus Metz in Frankreich angefordert und nach 5 Tagen bekam ich mein Fahrzeug wieder. Nun ist reinigen und polieren angesagt.
    Wünsche Euch noch einen wunderbaren Sommer. :2-winke:
    Der Almtaler

    Hallo Camper,
    wir haben es uns nicht nehmen lassen und sind auf die Abenteuer Allrad gefahren. In Bad Kissingen kann man alles sehen, was um campen geht.
    Unser vorrangiges Interesse waren die Wohnkabinen. Tolle Lösungen, immer besser und auch immer teurer. Die, die da nachrüsten, sind die Russen aus Kaliningrad. Monocoque-Bau aus GFK, angepaßt an jedes Fahrzeug und um vieles billiger, als die anderen Konkurrenten.
    Unsere Schlußfolgerung aus dem, was wir sehen konnten: Wenn schon, dann nur mieten. Einfach ausprobieren und sehen, was sinnvoll ist und was nicht. Miete pro Tag € 155,--. Da kommt schon einiges zusammen. Aber wir haben dann beschlossen, daß in unserem Alter es besser ist, so lange mit dem Wohnwagen zu fahren, wie es nur geht. Da hat man Platz, Komfort und die gleiche Beweglichkeit.
    Also, bis bald, Der Almtaler

    Hallo Hundefreunde,
    danke für die netten Zeilen. Es gibt ja eine Menge an Argumenten für oder gegen Hunde am CP. Wir bleiben ohne Hund und ersparen uns damit sicherlich viel an Mühe und Ärger. Obwohl wir eine ausgezeichnete Hundefamilie waren. Wenn man über 74 ist, dann denkt man auch an die Zeit, wo einer überbleibt. Ganz gleich, wer es ist. Mit Sicherheit aber der Hund. Und der hat dann sicher kein gutes Leben mehr.
    Liebe Grüße aus dem Almtal, Anja und Peter :wowafahr:

    Hallo Freunde und Tierliebhaber
    Unsere Tochter wollte sich vor unserer Abreise nach Spanien nochmals sehen lassen und überraschte uns gewaltig.
    Sie hatte eine Welpen im Arm und meinte, dass, wenn wir wieder zurück sind, wir den Hund dann übernehmen könnten. Denn ältere Leute haben dann etwas "zu tun", wie sie meinte. In der Zeit, wo wir in Spanien sind, würde sie den Welpen erziehen und auch professionell behandeln.
    Immer wieder kamen Fotos nach Spanien und wir waren immer erfreut über die Bilder.
    Auf dem Campingplatz in Costa del Sol konnten wir andere Camper beobachten, wie dies mit den Tieren auf dem Campingplatz so läuft. Nicht ganz einfach und immer wieder Gebell zwischen den Hunden in den unterschiedlichsten Rassen. Die Nationalitäten waren auch sehr unterschiedlich. Am wenigsten erzogen werden die Hunde der Engländer. Vollkommen verrückt mit Hunden sind die Deutschen. Man stelle sich ein Wohnmobil vor, in dem Tag und Nacht zwei riesige Bernhardiner leben.
    Als wir wieder in Österreich waren, kam dann der Tag, an dem unsere Tochter den bayerischen Gebirgsschweißhund brachte. Der Hund wurde vier Monate auf dem Bauernhof aufgezogen, im Beisein von zwei anderen Hunden, die sie schon hatten.
    Der Hund war nicht wirklich erzogen, fegte mit den anderen Hunden am Hof herum und war nicht an eine Leine gewöhnt. Das wars dann auch. Zwei Tage bei uns, inkl. einer Nacht. Dann wanderte der Hund wieder zu unserer Tochter. In der Zwischenzeit hat er einen guten Platz bei einem Jäger.
    1.) Wenn ein Hund, dann als kleiner Welpe mit 8 Wochen sofort dort hin, wo er dann auch bleibt.
    2.) Die Erziehung in dieser Zeit ist enorm wichtig. Wir hatten Erfahrung, denn wir haben das schon einmal erlebt. Aber wir sind inzwischen 30 Jahre älter geworden.
    3.) Die Einschränkung auf einem Campingplatz ist ebenso unangenehm, wie das Mitnehmen, wohin man auch geht. Einkaufen oder Besichtigung oder beim Radfahren. Da geht manches nicht mehr.
    Der nächste Winter in Spanien kann kommen. Wir habens dann leichter.
    Der Almtaler

    Hallo Freunde, es fährt ja nicht jeder ein Gespann und schon gar nicht mit Land Rover. Obwohl ich festhalten darf, daß der LR Discovery eines der besten Zugfahrzeuge ist.
    Wir verbrachten den Winter in Spanien und um meine Kilometerleistung zu beachten, wollte ich in Malaga Service machen lassen. Ich bekam einen Termin und war pünktlich zur Stelle. Nachdem man mich datenmäßig erfasst hatte, wartete ich auf den Beginn der Behandlung. Da sich nichts tat, ging ich in der Umgegend spazieren und kam nach einer Stunde wieder. Da stand der Wagen immer noch in der Warteschlange. Auf meine Frage, wann es wohl weiter gehen würde, wurde mir mitgeteilt, daß bei Freiwerden der ersten Hebebühne ich an der Reihe wäre.
    Nach drei Stunden wurde ich etwas nervös, da ich den Wagen auch auf keiner Hebebühne sah. Ich wollte in der Werkstatt nachsehen, was mir jedoch energisch verweigert wurde. Als dann ein neuer Kunde kam, der Holländer und mit einer Spanierin verheiratet war, wurde es leichter, sich zu verständigen. Als der Werkstättenleiter merkte, dass ich wissen wollte, wo mein Fahrzeug wäre, wurde er ungehalten. Die Spanierin hat ihm unmißverständlich zu verstehen gegeben, dass ich wissen wollte, was los ist.
    Kurzerhand kam der Werkstättenleiter mit meinem Fahrzeug zurück, entfernte die Schonbezüge der Werkstatt und gab mir den Land Rover zurück. Begründet hat er die Maßnahme mit dem Hinweis, dass ich in die Werkstätte kein Vertrauen hätte. :!:
    Meine Sicht der Dinge.
    In der Zeit, wo mein Fahrzeug dort war, wurde auf keiner der Hebebühnen gearbeitet und ich war auch nicht der einzige Kunde, der sich beschweren mußte. Man hat mich dann noch darauf hingewiesen, daß dies in Spanien der Normalzustand ist. Unendlich viel Zeit, wenig Professionlität und eine ganz abartige Einstellung zur Arbeit. ?(
    Besser, man beachtet die Serviceintervalle noch zuhause.
    Der Almtaler

    Hallo Freunde,
    wir verbrachten einen sehr schönen Winter an der Costa del Sol. Nun, nach mehr als 3 Monaten, ist meine Gattin von Malaga aus, nachhause geflogen. Ich machte mich dann anschließend auf die lange Tour zurück nach Österreich. Ab Torre del Mar ging es bis in die Nähe von Alicante, wo ich auf dem Campingplatz in El Campello, Convento 143 übernachtete. Das taten wir auch auf der Hinfahrt so. Anschließend ging die Reise nach Frankreich, wo ich in der Nähe von Narbonne auf einem Rastplatz gut schlafen konnte. Anschließend ging die Fahrt sehr zügig über die Cote Azur nach Genua und hoch bis Peschiera, wo ich dann auch übernachten wollte. Aber da war es dermaßen voll und ich war gezwungen, auf die Autobahn in Richtung Brenner auszuweichen. Aber da war auch nichts zu machen. Alle Parkflächen auf den Raststätten waren voll mit LKW´s. So habe ich mir dann doch ein Herz genommen und bin über den Brenner bis Innsbruck, wo ich dann doch zum Stehen kam. Nach einer verregneten Nacht war ich dann am Sonntag wieder zu Hause und konnte meine Gattin in den Arm nehmen.
    Alles in Allem war die Fahrt ohne Probleme, jedoch verbunden mit einer teuren Maut und sagenhaften Treibstoffpreisen. :sternchenseh:
    Liebe Grüße, Der Almtaler

    Hallo Freunde, nun haben wir März 2017. Ende Februar war wieder einmal alles anders, als man denkt. Meine Gattin Anja hatte unvermittelt Probleme mit der Galle. Arztbesuch vor Ort, Ultraschall und Lokalisation eines großen Steins. Also habe ich sie mit dem Flieger von Malaga nach Österreich gesandt, wo sich mein Sohn um sie annahm. 24 Stunden später war die Gallenblase entfernt und der Stein hängt nun an einer Kette zum Ansehen. Nach einer Woche war sie dann wieder an der Costa del Sol. Erholung war angesagt und die sommerlichen Temperaturen trugen fest dazu bei.
    Was konnten wir besuchen: Malaga, Marbella, Granada, Jaen, Cordoba und Ronda. Mehr war nicht mehr drin, mit Rücksicht auf den Gesamtzustand meiner Gattin. Nun fliegt sie am 15.03. mit dem Flieger wieder nach Hause. Kosten: € 145,-. Rückreise mit dem Auto wäre bei einer so langen Dauer nicht drin. Ich fahre dann schön alleine, mache ordentliche Pausen und hoffe, daß bei meiner Ankunft kein Schnee mehr zu sehen ist.
    Bemerkung: Ich war ja mit 9 Jahren ein Jahr lang in Spanien bei Pflegeeltern, was eine der schönsten Zeiten meiner Jugend war. Ich konnte jedoch in Granada und Cordoba jene Orte besuchen, wo ich damals war. Alles war noch so, wie vor 67 Jahren. Nur die Personen waren schon alle verstorben. Doch war es für mich ein Erlebnis der besonderen Art.
    Im kommenden Jahr werden wir wieder herkommen. Es ist eine tolle Küste, touristisch toll erschlossen und die ärztliche Betreuung war erstklassig. Wichtig ist, daß man vor Abreise bei der Krankenkasse alles besorgt und sich genehmigen läßt, damit man die Kosten auch wieder zurück bekommt. Übrigens kann man auch seinen Wohnwagen hier über den Sommer parken. € 35,-/Monat.
    Liebe Grüsse, Der Almtaler

    Hallo Camperfreunde, wir sind nun schon sagenhafte 2 Monate an der Costa del Sol. Die Zeit vergeht wie im Flug. Wir fühlen uns sehr wohl und das Wetter spielt immer mit. Zwar gibt es hie und da einen Regentag, aber deshalb fallen die Temperaturen am Tag nie unter 15 Grad. In der Nacht kann es schon mal 4 - 5 Grade haben. Aber es gibt ja eine Heizung im Wohnwagen. Übrigens gibt es kaum etwas besseres als den ECOMAT2000 aus der Schweiz. Heizt traumhaft und kaum zu hören. Thermostat inklusive.
    In der Gegend um Malaga gibt es eine Menge zu sehen und zu "erfahren". Marbella, hoch nach Norden nach Guaro, wo die Mandelbäume blühen und weiter in das Gebirge, Serrania de Ronda. Dort kamen wir auf 800 bis 1200 m u.A. War ganz schön frisch dort. Wenn man 13 Grade als kalt empfindet, nachdem man von der Küste kommt.
    Besuch in Ronda, einer kleinen, tollen Stadt mit einer atemberaubenden Brücke. Zurück über den Paß bei Cascajares, wo es Steinböcke gibt. Gesehen haben wir natürlich keinen. Aber die Landschaft ist wild romantisch und die Gebirgsstrasse lässt keine Wünsche offen. Leider haben wir dort auch einen Unfall gesehen, wo ein Wohnmobil schwer getroffen wurde
    Zurück über Marbella, entlang der N340, Richtung Malaga.
    Malaga haben wir bei Nacht erlebt, mit einer tollen Straßenbeleuchtung und Musik, Lautstärke 10. Auch der Supermarkt im Zentrum ist eine Leckerbissen. Was dort angeboten wird kann sich mit Barcelona vergleichen. Unglaublich das Warenangebot.
    Für uns hat sich wieder einmal gezeigt, wie teuer bei uns die Lebensmittel sein können. Man spart hier eine Menge Geld für die wichtigsten Lebensmittel. :thumbup:
    Nun haben wir Februar und es wird von Tag zu Tag wärmer. 19 - 20 Grade sind immer drin. Wir haben auch zur Kenntnis nehmen können, daß ärztliche Betreuung hier kein Problem ist. Lyphdrainage für meine Gattin, oder Arztbesuch wegen Gallenblasenbeschwerden. Kein Problem. Rückverrechnung mit der Krankenhasse zu Hause. Man spricht deutsch, holländisch, englisch und natürlich spanisch. Was die normalen Spanier nicht können. Leider.
    Ende Februar werde ich mich wieder melden. :sonnenschein:
    Bis da hin, Der Almtaler

    Camping in Spanien, Adalusien.
    Wir weisen auf einen Campingplatz hin, auf dem wir den Winter verbringen.
    Camping Valle Niza Playa, 8 km westlich von Torre del Mar.

    • sehr schöner und gepflegter Campingplatz
    • große Wege im Gelände, asphaltiert
    • zwei Naßraumanlagen. Eine mit Behindertenwaschraum.
    • schöne, warme Duschen, gut gepflegt
    • schönes Schwimmbad mit Liegewiese
    • Jogaraum und Massageraum für Physiotherpie (privat)
    • WLAN gegen Gebühr
    • Plätze inkl. Strom
    • teilweise Baumbestand
    • Trinkwasser-Entnahmestellen
    • Chemietoilette-Entsorgung
    • KFZ-Waschplatz.
    • Platz bis 23 Uhr Rezeption. Dann alles abgeschlossen.
    • Bus-Station nach Malaga ca. 200 m entfernt
    • Einkausmöglichkeit in Torre del Mar. (es gibt alles, wie zu Hause) 2 x Lidl, sehr gutes Sortiment
    • Bei 3 Monte Aufenthalt € 270,-- /Monat. (Buchung im Voraus erforderlich)


    Der Almtaler

    Hallo liebe Camper.
    Ich schreibe mit 2 Fingern, denn ich habe mir zu allem Überdruss die rechte Hand gebrochen. Am Tag des Treffens erhielt ich den zweiten Gips und heute bekam ich den dritten. Ich bedaure sehr, dass ich mich nicht abgemeldet habe. Meiner Gattin geht es sehr gut, was mich sehr freut.
    Wir haben die Fähre von Genua nach Barcelona Ende November gebucht, damit wir dann den Winter bei Malaga verbringen können. Was wir ja letztes abbrechen mussten.
    Ich bin sicher,dass es beim Treffen lustig war. Aber wir werden uns bestimmt zu einer netten Plauderei einfinden.
    Liebe Grüsse an Alle.
    Anja u. Peter