Beiträge von Volkan

    Na da hat sich dann ja doch bewahrheitet was ich eigentlich nicht befürchtete.

    Das Problem der eingeschlafenen Füsse liegt hier am Admin.

    Er hat sich anscheinend nach seinen Vorstellungen diese Forum so aufgebaut wie er es sich wünscht.

    Tolerieren könnte man es, aber Diejenigen die sich ein wenig mehr Interessantes im Camperforum vorstellen sind natürlich falsch am Platz.

    Man lese seinen Beitrag in Ruhe durch und wer es versteht kann sich natürlich über so viel Vorurteile und Arroganz in seinen Äusserungen nur wundern.

    Ich verlasse diese Forum. Bin selber mit 74 Jahren weit über dem hinaus was dieser Admin sich vorstellt (ab 50 aufwärts.)

    Aber ich möchte nicht zu Denen gehören die sich der Jugend verweigern und glauben in Sozialen Medien und den Weltuntergang zu sehen.

    Vielleicht sollte er sich grundsätzlich Gedanken machen warum Einige sich überlegen ob sich dieses Forum überhaupt noch lohnt hinein zu schauen??

    Auch konstruktiver Hilfe und Ideen verweigert er sich.

    Na dann wünsche ich Euch mal weiterhin einen vergnügten Stammtisch.

    Nun mach ich mal weiter unter Griechenland und damit verlassen wir das griechische Festland zum Peleponnes. Nachdem wir Patras durchfahren hatten(grosse Hafenstadt in der man die Fähren in Richtung Italien buchen kann(Super Fast-Minoan Line u. Anek Line). Wer die Rückreise nicht über den Balkan machen möchte dem empfehle ich Anek u. Super Fast.

    Von April bis Oktober kann man das Campingdeck buchen und im Fahrzeug auf dem offenen Deck verbleiben. Es gibt Strom und Sanitäre Anlagen. Gasbenutzung ist zu recht nicht gestattet.

    Nach Patras (Hafenbereich gibt es super Fischrestaurants und auch Stellplätze für die Nacht) fahren wir noch einige KM in Richtung Pirgos. Auf die einzelnen CP möchte ich nicht eingehen da es eine grosse Auswahl gibt und Jeder seine Erfahrungen auch machen soll.

    Auch vermeide ich Besichtigungserlebnisse antiker Stätten da wir von alten Steinen nun die Nase voll haben. Wer Delphi -Meteora -Olymp usw. erleben möchte kann sich vorher besser über Wikipedia schlau machen.

    Der erste CP nach Patras ein von der Hauptstrasse abgelegener etwas ungepflegter CP aber für Durchreisende geeignet.

    Leider ist das Einsetzen der Bilder kompliziert und nicht in chronologischer Folge. Wie man das verbessern kann ??? Hat da Jemand eine TIP was ich evt. falsch mache und verbessern könnte??

    Weiter nach Messini-Kalamata-Sparta.

    Wir bleiben zwischendurch auf einigen CP im Küstengebiet und möglichst am Meer. Auf Griechenland sind derlei viele CP Angebote die ein Übernachten nach Tagestouren leicht machen. Griechische Plätze sind überwiegend einfacher Natur (schön gelegen)und die Luxusplätze sind schon preislich nicht zu empfehlen.

    Nach Sparta geht es dann mal rauf ins Taygetos Gebirge in Richtung Kyparissi. Super lange Auffahrtsstrecken mit herrlichen Gebirgszügen die meistens noch bewaldet sind. (nicht im Winter zu empfehlen. Man kommt durch weitere 2 kleine Bergdörfer und merkt es ist ein Eldorado für Bersteiger aus aller Welt und bekannt. Viele junge Menschen die sich nur auf Grund dieser Sportart hier über längere Zeit einfinden.

    In Richtung Leonidi fährt man wiederum eine herrliche Bergstrecke bis zum Meer herunter und hat dann dort weiter nach Korinth eine grosse Menge CP Auswahl.

    In Meran habe ich des öfteren auf dem Innenstadt Camping gecampt . Die neue Version dieses Platzes kenn ich nicht weil ich persönlich Jedem den CP in Bozen (Stadtrand) in Richtung Kalterer See empfehle.

    Auch der ist nicht billig und sollte vorab gebucht werden aber ein sehr schöner sauberer grosser aufgeteilter Platz .

    Also auf so eine Frage hin:wacko: findet man kaum eine vernünftige Antwort .

    Gib dem nen Lolly das ist auch nicht so fein oder einen Tritt in den Hint............ ??!! Lass lieber sein.

    Besorge Ihm richtige Arbeit . Das sollte es sein!!!!:besserung:

    Versuchen wir es mal weiter von Parga bis zum Peleponnes zu kommen.

    Vorher aber noch einen Schritt zurück nach Ioannina. Dort gibt es in Stadt nähe in Richtung See einen Campingplatz der Na, Ja - ein bisschen besser in Stand gehalten werden sollte. Aber zum Übernachten reicht es .

    Ioannina eine recht alte Stadt mit einer schönen Altstadt in der einige architektonische Bauweisen aus der osmanischen Zeit zu besichtigen sind.

    Dann geht es von Parga aus weiter nach Preveza. Unterwegs treffen wir auf ein grosses Überschwemmungs/Feuchtgebiet in dem man zwischen einem natürlichem Kanal und Meer autark übernachten kann. Es gibt kleinere Geschäfte und Restaurants.

    Wer nach Preveza will kann unter dem Meer durchfahren(üblicherweise) oder vorher durch die Stadt. Das Vorher gefällt mir besser und somit schauen wir uns auch Preveza an. Eine normale Industriestadt mit Umschlaghafen und schöner Innenstadt(Fussgängerzone).

    Dann zum Übersetzen auf den Peleponnes nehmen wir die Fähre anstatt über die Brücke zu fahren. Danach geht es in Richtung Patra.

    Na endlich kommt man doch so langsam aus den Schlafbehausungen heraus und die sich angesprochen Fühlenden sind ja noch ein wenig.

    Es sind sicherlich noch Einige da die wach gerüttelt werden sollten und auch Ihre entrüsteten Antworten loswerden wollen/ sollten.

    Evt. führt das zur Selbstreinigung nach konstruktiver Kritik.

    Also wer hier der Meinung ist das man nicht in einem Forum provokativ auftreten sollte um evt. zart Beseiteten Mitgliedern auf die Patschfüsschen zu treten der hat eine Forumskultur nicht ganz verstanden.

    Hier werden Meinungen ausgetauscht und nicht nur Nettigkeiten verteilt. Ihr seid doch geübt in der Stammtischmentalität?? Also wo ist das Problem.

    Das Problem liegt darin das Einige sich selbst wieder erkennen und das tut weh.

    Genau das ist doch gewollt. Ein Versuch Diejenigen wach zu machen ist dann geglückt wenn Diejenigen, sich so richtig über mich geärgert haben.

    Dann passt,s .

    Und wer meint das 3-4 Neuanmeldungen in 3 Monaten doch schon gar nicht mal schlecht währen, der muss aber dafür sorgen das die schon Vorhandenen nicht bis zum Sommer schlafen und danach mit dem Caravan in den Urlaub fahren.


    Der Admin dieses Forum,s hat sicherlich alles versucht um es lebendig zu erhalten. Auch ist die Aufgabe des Admin,s keine leichte.

    Hier besteht ein Generations-Spezi u. Neuzugangs Problem.

    Das kann man aber auch nur aktiv lösen und nicht mit ewigem Geschreibsel.

    Dazu ist aber wiederum nur der Admin befähigt und ich weiss nicht unter welchem persönlichem Aspekt er das Forum führen möchte.

    Soll das Ganze mehr den Club Charakter haben der sich intern zu regelmässigen Stammtischtreffen verabredet oder ist es gewollt ein freies internationales deutschsprachiges Forum für Camper zu führen. ?

    Und wie gesagt: Beim nächsten Grillen Vorsicht walten lassen. Es ist nicht alles gut verdaubar.;):besserung:

    Habe schon häufig diese mobilen Faltpaneelen auf Plätzen im Ausland gesehen.

    Bislang waren die Erfahrungen damit positiv besetzt.

    Natürlich sind faltbare Paneelen nicht besonders leistungsstark.

    Was den Einbau betrifft ist der nicht so wahnsinnig schwierig wenn man sich Bausätze kauft die dann sofort auch verständliche Einbauanleitungen mitbringen.

    Sonst fragt man hier am besten den Horst. So wie ich gelesen habe ist er auf dem Gebiet perfekt.

    Habe auch vor mir einen Bausatz zu kaufen. Batterie und Laderegler hatte ich schon eingebaut. Hätte genügend Platz auf dem Dach aber aus optischen Gründen kommt mir das Ding da nicht hin.

    Es bietet sich bei mir eine grosse ALUKISTE am Heck an(die ist für allerlei Zeugs was nicht in den Wagen soll ) auf deren Öffnungsdeckel ich die gesamte Fläche nutzen werde um eine Paneele mobiler Art(mit schnell lösender Befestigung) aufzusetzen.

    Die Verkabelung und Durchführung ins Wageninnere wird von der Unterseite des Fahrzeugs erfolgen damit in die Aussenhaut von oben keine Kabeldurchführung nötig ist.

    Hat auch optische Gründe.

    Viel Glück dabei.

    Die Bitte von Nigritella das mal Jemand eine Idee hat das Forum zu beleben ist ja recht aber dem bin ich schon Voraus.

    Mit in meinem Beitrag veröffentlichtem anwendbarem Vorschlag und der Anregung das auch Andere etwas dazu konstruktiv anregen sollten.

    Es ist anscheinend nicht nur ein vergessenes Forum das sich nur noch auf den Stammtisch beschränkend herumtrauernd selbst bemitleidet, sondern man liest auch die Kommentare (wie hier geschehen) nicht, bevor man antwortet.

    Wo hier Neuanmeldungen zu verzeichnen sind weiss ich nicht und habe auch keine Neuvorstellungen in der letzten Zeit gesehen.

    Schon 2020 als ich ins Forum kam hatte ich so gut wie keinerlei Reaktionen auf Beiträge verzeichnen können und bin dann in den Forums Vorruhestand getreten weil es zu langweilig war.

    Auch jetzt erlebe ich das Gleiche. Es hat sich nicht verbessert in der Zeit höchstens noch lahmer geworden.

    Ihr habt evt. in der Zeit ein paar Stammtische abgehalten aber dafür braucht Ihr doch kein Forum um Euch bei viel Kost und Alkoholischem der Stammtischmentalitäten und Gepflogenheiten dem Suff und anschliessendem Forumsgejammer hinzugeben.

    Ich habe das jetzt mal etwas offen und derb angesprochen aber es entspricht hier der Wahrheit und es sollten jetzt endlich mal die sich hiermit Angesprochen fühlenden wach werden und sich selbst mal fragen was man ändern kann um endlich das Forum wieder ans Laufen zu bringen.

    Also noch einmal::: Das Forum muss Jünger, nicht nur für Stammtischgelaber(ein wenig ist ja OK), für Alle zugänglich und nicht nur für Spezis, mit anderer Forumsüberschrift und weltoffener gestaltet werden.

    Vielleicht lest Ihr meinen Vorschlag den ich machte im vorangegangenen Beitrag doch noch durch bevor der Neujahrsschlaf dem jetzigen endenden Winterschlaf folgend Euch übermannt.

    Und es wäre gut wenn auf meine provokative Einlage hier endlich auch mal konstruktive Vorschläge und dem Forum dienende Aktionen endlich unternommen werden.

    Es hat keinen Zweck die Forumsglieder zu bitten Vorschläge zur Abhilfe zu machen wenn man selber nichts dazu Konkretes mit auf den Weg bringt.

    Da ich aber die Befürchtung habe das auch dieser bewusst provokativ gestaltete Artikel im Endlosforumsschlaf untergehen wird wünsche ich Euch jetzt schon eine gute Nacht und schlaft schön weiter.

    Allen eine besinnliche Weihnacht und ein erfolgreiches neues Jahr.

    Das gilt auch für dieses Forum. Es hat keinen Sinn darüber zu sinnieren ob Whats App oder Facebook schuld am einschlafen diese Forums ist.

    Es liegt an den Mitgliedern, dem Durchschnittsalter und auch etwas am übertriebenen österreichischem Spezi Verhalten in diesem Forum.

    Ein Forum benötigt keine Stammtischklicke(Genossen) und lebt auch nicht vom Stammtischverhalten Einzelner sondern ist ein öffentliches Medium welches in diesem Fall den Zweck haben soll Camper zusammen zu bringen die sich austauschen und gegenseitig informieren mit allem was Camper interessiert.

    Ein Treffen pro Jahr reicht und man kann das auch anders gestalten als sich nur am Stammtisch einzufinden.

    Mein Vorschlag wäre: Ändert doch endlich mal die Überschrift diese Forums.

    Es könnte doch auch heissen : Rund ums Campen für Interessierte und Versierte.

    Da kann doch jeder mal einen Vorschlag machen!!!

    Die Absicht dieses Forum nur ab 50 aufwärts und insbesondere möglichst Österreicher(evt. wollt Ihr ja nur noch Wiener) zugänglich zu machen ist Humbug und schadet dem Forum.

    Den Erfolg seht Ihr ja .

    Schaut mal ins Forum Campereck. Da geht die internationale Sau ab mit täglichen Neuanmeldungen und Neuvorstellungen.

    Auch diese Forum braucht endlich frischen Wind mit Jüngeren Mitgliedern und Anfängern auf dem Gebiet Campen. Dann können doch die Versierten so richtig mit Ratschlägen und Infos zu Allem und Jedem das Forum wieder beleben.

    Und wenn dann der Admin überfordert ist kann man er ja die Versierten ansprechen von Denen es sicherlich welche gibt die aus Zeitvertreib gerne Admin Aufgaben übernehmen werden.

    Also nix für Ungut und Servus .

    Bleiben wir noch ein wenig in Kroatien. Die Inseln KRK usw. sind natürlich die beliebtesten Ziele für unsere Wochen/Urlaubs Camper. Aber wer kleinere familier geführte Plätze kennenlernen möchte sollte wagen auch mal dort zu bleiben. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten. Tipp: Kurz nach Zadar(schöne Altstadt mit Basar) in Richtung Bibinje mehrere Familien geführte Plätze die eigenen Wein herstellen und auch sonstige Obstplantagen selber betreiben. Auch der Anschluss zur Platzfamilie ist oft angenehm und man bekommt gute Tipp,s.

    Wer dann nach Dubrownik kommt um die Altstadt zu besichtigen kann den Innenstadt CP nutzen(verkehrsgünstig). Die Altstadt würde ich nur noch sehr früh morgens besichtigen da sonst vor lauter Bustouristen und Menschenmassen nicht mal der Bodenmarmor sichtbar ist. Hier ist die Altstadt von Dubrownik und anschliessend eines von den zig Touristendampfern die Massen von Menschen die Stadt überfluten lassen.


    Nun zu dieser Brücke. Sie ist recht neu und kurz vor Dubrownik . Auf dem Wege dorthin kommt man zum Ort Ston. Ein Ort mit einer Geschichte aus dem 14. Jahrhundert der unbedingt besichtigt werden sollte. Anschliessend eine riesige Ebene/Senke in der nicht nur in den Kanälen Muscheln gezüchtet werden sondern ein riesiges Obst Anbaugebiet ist. Daneben ein schiffbarer Kanal der verschiedenen kleinere Ortschaften verbindet.

    Noch ein paar Sätze zu Kotor./Montenegro: Natürlich nehmen die meisten die Fähre um in kurzer Zeit überzusetzen. Versucht doch mal die Zeit zu nehmen um ganz darum herum zu fahren. Es gibt so einiges Schönes zu sehen. In den Restaurants empfehle ich Euch die Muscheln zu bestellen. Die kommen aus der Bucht und werden überwiegend gut zubereitet. Dazu dann einen einheimischen Weisswein und man braucht nicht mehr weiter zu fahren.;)

    Campingplätze/Stellplätze sind vorhanden aber auch bei einigen Restaurants ist Platz zum ausnüchtern.:thumbup:

    So. Jetzt bin ich seit dem Jahr 2020 mal wieder dabei und habe ein wenig Schwierígkeiten mich ins System einzufinden.

    Oben habe ich mein heutiges kleines Gespann als Foto eingestellt und wollte dazu sofort schreiben....... Ja, nix da. Foto hat alleine sich hochgeladen oder .......?

    Nachdem wir uns von unserem wunderschönen Eriba trennten und uns ein Wohnmobil zulegten, hat sich dann doch herausgefunden(nach 2 Jahren) mit dem Hänger besser unterwegs zu sein.

    Das habe ich nun in den letzten 40 Jahren als Camper schon zum dritten Mal gemacht und immer wieder dazu gelernt .

    Der TAB Ist ein kleines sehr comfortables und immens leicht zu händelndes Fahrzeug. Genau für Rentner.

    Im Dezember wie jedes Jahr wieder über Venezia-Triest- Zadar- Split- Dubrownik. Vor Dubrownik kommt Ihr noch durch ein riesiges Tal in dem Obstanbau betrieben wird und dann ist es nicht mehr weit nach Stone. Den Ort muss man besichtigen.

    Kurzer Rutsch durch Bosnia Herzeg und nach Umrunden der Bucht von Kotor in Montenegro ab über Skhodra nach Tirana.

    An Tirana vorbei nach Gyrokaster (sehr schöne Altstadt) mit Camping und Stellplatz. Sehenswert.

    Wer mal eine fantastische Bergtour unternehmen will sollte bei Gyrokaster über Saranda in Richtung GR nehmen und nicht den üblichen Weg Richtung Ioannina GR.

    Nach Saranda ist sofort Igomenitsa GR und dort gibt es auch wiederum 2 nette CP. Seit Jahren immer wieder Camping Kalami in der Richtung Preveza.

    Davor ist der Ort Parga den man unbedingt besuchen sollte. Hat 3 Campingplätze und ist ein Juwel . Auch Preveza hat eine schöne Innenstadt mit Fussgängerzone. Es geht weiter zum Peleponnes..........................

    Auf dringendes Anraten des Hausarztes wollten wir diese Impfungen machen lassen. Nur waren in 2019 nirgendwo in Deutschland diese Impfseren zu erhalten. Auf Grund unseres Langzeitaufenthaltes in der Türkei versuchten wir es auch hier. Auch ohne Erfolg.

    Ich frage mich warum einschlägige Fachzeitschriften und Ärzte dringend dazu raten wenn Diese wissen das es keine Impfmöglichkeiten gibt??

    Hat Jemand Info wo man diese Impfseren erhalten kann?? Evt. auch selbst schon mit diesen Impfungen Erfahrungen gemacht??

    Leider hat sich die Situation in der TR für die geplante Rundreise (ca. 4 Wochen) erledigt. Genau auf dieser Strecke sind ca.12 Städte und umliegenden Gemeinden wiederum von Ausgangssperren für über 65 jährige belegt.

    Sogar 2-3 Städte haben Ausgangssperren für unter 15 jährige zusätzlich verordnet.

    Gerade im Bereich Bursa-Zonguldag-Ünje-Ordu-Trabzon-Van -Mardin usw. Urfa-Antep-Hatay gibt es verstärkte Coronaprobleme. Sogar der Bürgermeister von Ünje hat sich angesteckt.

    Der Grund sind die in der Urlaubszeit angereisten Auslandstürken mit Ihren Familien die gerade in der Zeit Ihre Beschneidungs-Verlobungs und Hochzeitsfeste feiern.

    Man feiert als ob es keine Coronagefahr gibt. 100derte Menschen in klimatisierten Hallen ohne Abstand,Maske usw.

    Natürlich geht das nicht gut.

    Warum jetzt aber wieder die unter 15 und über 65 jährigen in Karantäne müssen ergibt sich mir nicht.

    Auf Grund dieser Situation die das Risiko darstellt plötzlich auf einem Campinplatz unter Karantäne gestellt zu werden, wollen Wir doch erst mal die Lage abwarten.

    Zudem sind die Schulen für einen weiteren Monat gesperrt und viele Familien nutzen dies um noch längere Zeit mit Urlaub zu verbringen. Somit sind auch die Campingplätze weiter überfüllt und ein sicherer Abstand mit entsprechender Hygene kaum zu erwarten.

    Bin mal gespannt was aus den Hochburgen des Tourismus an der Äegäis wird wenn die Urlauber wieder weg sind. Da erwarte ich einiges an Coronaprobleme. Solange der Tourist noch da ist und Geld ausgibt......................................!!!!!

    Also ich bin kein Gegner von alternativer Medizin aber ein entschiedener Gegner von nicht medizinisch wissenschaftlich belegten(nur auf einigen Angaben beruhenden) Aussagen oder unwissenschaftlichen Veröffentlichungen. Vorsicht vor Methoden die in diesem evt. wichtigem Vorstudium einer Depression , als hoffnungsvolle Alternative benutzt werden um sich einer unumgänglicher Untersuchung durch einen Facharzt(Psychologe) zu entziehen(weil das ja bequemer ist).

    Hier darf keine Zeit vergeudet werden. Sonst kann sich eine schwere Depression manifestieren die anschliessend nur noch mit einem Klinikaufenthalt behandelt werden kann.

    Alternative Behandlungen mit Mitteln die nicht schädlich wirksam sind sondern eine Heilung unterstützen können, sind begleitend ohne weiteres zu empfehlen.

    Die heutigen Medikamente zur Behandlung einer Depression sind überwiegend mit Nebenwirkungen verbunden die bei manchem Patienten auftreten können.

    Aber ein guter Psychologe wird in diesem Fall sehr wahrscheinlich ein CT oder MRT veranlassen um sich erst mal zu vergewissern wo man ansetzen muss. Das ist schon einmal wichtig um herauszufinden wo diese Krankheit entstanden ist.

    Sollte in dem Bereich kein auffälliger Befund vorhanden sein wird eine etwas finanziell aufwendigere Laboruntersuchung stattfinden bei der man die hormonellen Aspekte (Glückshormone, oder auch Vitamine, z.Bsp. Vitamin D) potentiell +/- gespeichert oder vorhanden im Körper untersucht.

    Depressionen sind kein Spass in unserer heutigen Gesellschaft. Sie nehmen gerade bei der älteren Generation exorbitant zu. Dies ist eine Krankheit deren Verlauf man unbedingt im Anfangsstadium behandeln muss. Sonst ergeben sich für den Patienten und deren Familien enorme Schwierigkeiten im Alltagsablauf.(Bis hin zu Selbsttötungsversuchen)

    Pillen und Ärzte sind natürlich kein Allheilmittel aber die wissentschaftlich , praktisch fundierte Medizin ist für uns Menschen die grösste Chance wieder in das normale Leben zurück zu kommen.

    Alles andere ist nur Zeitverschwendung und kostet zusätzlich unsinnigerweise Geld mit dem die Hersteller von irgendwelchen Präparaten oder Anwendungen sich bereichern wollen.

    Gehen Sie zum Facharzt!!!

    Auf jeden Fall würde ich hier einen Psychiater aufsuchen(nicht auf die lange Bank schieben) da Ihre Schwägerin dem nichts vormachen kann. Ein Hausarzt ist hier nicht genug geschult.

    Depressionen die schon längere Zeit laufen verschwinden kaum ohne fachärztliche Hilfe. Es könnte sich höchstens verschlechtern.

    Natürlich spielt die Schwägerin dem Arzt etwas vor. Wer will denn schon eingestehen das er/sie depressiv ist.

    Ablenkungen-Aufgaben-Arbeit kann begleitend immer helfen. Dies könnte aber auch so sein das Ihr Bruder das überfordern kann, da er sich natürlich ständig investieren muss.

    Auf jeden Fall gute Besserung und dann wieder ab on Tour.