Beiträge von MonkeyTwin

    Zitat

    Nach den Osterferien werden wir uns auf den Weg machen. Erst mal will Sylvia 2-3 Tage nach Salzburg (auf den Stellplatz) um sich in der Stadt ein wenig umzuschauen. Nicht NUR ins Bräustüberl gehen.:).....

    Leider haben wir die Rechnung ohne den Wirt gemacht.

    Ich habe mir die Bizepssehne komplett und die Supraspinatssehne eingerissen. OP am 3. Mai, dann 5 Wochen den Arm in der Schlinge ruhigstellen, anschließend Reha.

    Daher beschränkt sich unsere Reisetätigkeit nur auf die Suche nach einem CP für's Forumstreffen.;(;(;(

    Nach den Osterferien werden wir uns auf den Weg machen. Erst mal will Sylvia 2-3 Tage nach Salzburg (auf den Stellplatz) um sich in der Stadt ein wenig umzuschauen. Nicht NUR ins Bräustüberl gehen.:)

    Auf dem Weg nach Salzburg schauen wir vielleicht nach Bad Zell in die Radontherme. Wie dort die Möglichkeiten für mit WOMO sind, weiß ich nicht. Wie wir aber alle wissen: Jugend forscht!:tanz::tanz::tanz:

    Dann - vorläufiger Plan- noch mal kurz nach Hause um anschließend nach den CP's zu schauen....

    So, jetzt ist es so weit.

    Gestern wurden in mein WOMO die neuen Sitze eingebaut.

    Zuerst mussten natürlich die alten Sitze raus.

    Das wurde bewerkstelligt, indem 4 Schrauben gelöst wurden. Dann konnten die Sitze mit den Schienen und der Drehplatte entfernt werden.

    Als nächsten Schritt wurden auf den neuen Sitzen die Schienen, Hebeln und Halterungen für den Sicherheitsgurt montiert.

    Anschließend wurden dann die Leitungen für die Sitzheizung vorbereitet und die Schalter am Armaturenbrett montiert.

    Nach der Montage der Drehplatten auf den Sockeln wurden dann die Sitze montiert. - Fertig!

    Natürlich wurde auch gleich ein Probesitzen mit aufgewärmtemnHintern veranstaltet. Da kam ich zum Schluß, daß wir Männer aufpassen müssen, dass wir keine gegrillten Würstchen bekommen. Deshalb habe ich auch sehr bald auf die 1. Stufe zurückgeschaltet.:zustimm::tanz::zustimm:

    Bei der letzten Frankreichreise hat mir eine horrende Überspannung den EBL zerstört. Um das fürderhin zu vermeiden, habe ich mir einen Überspannungsstecker gekauft. Der schaltet den Strom sofort aus, wenn die Spannung zu hoch wird. Er befindet sich jetzt fix auf dem Festnetzladekabel.

    Ich glaube, das ist eine vernünftige Lösung. - Und ja, vielleicht kann uns der Walter aus seinem umfangreichen Wissen einen kleinen Einblick gewähren....:zustimm::zustimm::zustimm:

    Hallo Gabi,

    ich verwende keine Zitronensäure, sondern reines Silber um das Wasser sauber zu halten. Seit mehreren Jahren liegen die Silberplättchen im Tank und ich hatte nie ein gekipptes, unangenehm riechendes Wasser im Tank. Auch gibt es da keine Dosierungsprobleme mit den chemischen Mitteln.

    Die Tank- und Leitungsreinigung fällt da ebenfalls weg. Wir haben einen Thread bezüglich der Wasseraufbereitung im Forum. Es sind ziemlich viele Beiträge und das mit dem Silber kommt erst so nach und nach. Schau dir das an.

    Nachdem die Rückenlehne des Fahrersitzes manchmal etwas nachgegeben hat und der Sitz schon ein wenig durchgesessen ist, haben wir uns entschlossen, die beiden Sitze (Fahrer und Beifahrer) zu erneuern.

    Ich habe im Internet schon einige Zeit recherchiert und habe jetzt - so glaube ich zumindest - die richtigen Sitze für uns gefunden. (Webseite)

    Ich habe daraufhin mit dem Hersteller mailkontakt aufgenommen und bekam die Auskunft, dass nur an Wiederverkäufer ausgeliefert wird. Das kann ich gut verstehen, da es sich bei den Sitzen doch um ein Teil handelt, das fachmännisch (mit Garantie) eingebaut werden sollte. Also habe ich den Mailverkehr meinem WOMO-Mech weitergeleitet und ihn gebeten Kontakt mit der Firma herzustellen.

    Knapp vor Weihnachten war ich dann mit dem WOMO beim Tom und er hat sich die Sitzsockel genau vermessen und anhand der Unterlagen, die er zugesendet bekommen hat, alles notwendige bestellt.

    Jetzt warte ich auf den Termin des Einbaues, der natürlich von der Lieferung abhängig ist. Vielleicht kann ich da einige Bilder machen, die ich euch dann da hereinstellen werde.

    Ich habe mir jetzt diesen Thread noch einmal zu Gemüte geführt und möchte euch meine Gedanken dazu schreiben.

    Grundsätzlich finde ich es nicht schlecht, wenn Beiträge kommen, die wachrütteln. - Solange sie nicht in persönliche Angriffe ausarten oder Unterstellungen beinhalten. Ich denke grundsätzlich, daß jeder, der auf einen Beitrag antwortet die vorherigen Antworten gelesen hat. Wäre es anders, würde er/sie nicht antworten.

    Aber alles der Reihe nach.

    Der Forumsname ist absichtlich so gewählt, damit ein bestimmtes Klientel angesprochen wird. Es sind sicher viele, die sich gerade des Namens wegen hier anmelden, weil sie das Gezänk der jungen, oft testosterongesteuerten Typen nicht wollen. Auch wenn wir alle älter werden und aufgrund gesundheitlicher oder anderer Gründe nicht mehr so aktiv wie zu Beginn sind, sollte das ja kein grundsätzliches Problem sein. Wenn Neuzugänge (auch wenn es nur 2 pro Woche sind) inaktiv sind und nur stöbern/lesen, dann kann ein Forum nicht sehr "lebendig" sein. Mir ist eine Anmeldung im Monat lieber wenn sie aktiv ist, wie 10 inaktive Nutzer im Tag. (Qualität vor Quantität)

    Daher liegt es nicht am Forumsnamen, sondern an der Einstellung jener, die das Forum besuchen bzw. sich anmelden.

    Es wird auch immer wieder angesprochen, dass es sich um eine Klickenbildung bzw. saufende Stammtischrunde der Wiener handelt. Dem muss ich wirklich widersprechen. Ja, wir haben einen Wiener Stammtisch, der sich mehr oder weniger regelmäßig trifft. Das ist ja soweit kein Fehler, sondern fördert die sozialen Kontakte die in unserer Zeit immer mehr verlorengehen. - Und persönliche Bekanntschaften kann auch kein Forumsbetrieb ersetzen.

    Es wurde auch versucht (von locker - und danke dafür) einen "Stammtisch Mitte" in Salzburg zu etablieren um auch den Bereich Salzburg, Oberösterreich und Südbayern abzudecken. Weiters wurde auch versucht in Vorarlberg den Westen Österreichs und die angrenzende Schweiz bzw. wieder Südbayern mit einem "Stammtisch West" einzubeziehen. Leider war diesen Bemühungen kein großer Erfolg beschieden.

    Also kann ich die Vorwürfe, wir wollen kein internationales deutschsprachiges Forum für Camper, das nur stammtischsaufende Mitglieder hat, nicht gelten lassen.

    Fazit:

    Wie der Name schon sagt, wir wollen ein Forum für ältere, gesellige Individualisten sein, das auch persönliche Kontakte pflegt.

    Die Ruhe im Forum (mir ist es ehrlich gesagt auch ein wenig zu ruhig - und das ist kein sudern, raunzen oder jammern sondern eine Feststellung) ist der Inaktivität der Nutzer und auch der geänderten technischen Voraussetzungen geschuldet.

    Natürlich ist das Forum auch mit Handy oder Tablet zu nutzen, aber die Bedienerfreundlichkeit bzw. die Lesefreundlichkeit ist sehr eingeschränkt. Auch den Gedanken in socialmedia einzutreten habe ich für meine Person ausgeschlossen, weil da viel zu viel Mißbrauch getrieben wird.

    Daher lebt ein Forum nur, wenn auch die Nutzer "leben".


    Damit wünsche ich euch allen einen angenehmen Jahreswechsel, Gesundheit und schöne Reisen für die Zukunft - - und auch ein wenig mehr Aktivität im Forum.

    Hallo Womofan,

    Zitat


    Als "Piefke" kann ich mich schon seit längerer Zeit des Eindrucks nicht erwehren, dass eine Handvoll Wiener hier lieber unter sich bleiben möchten und keine "Störenfriede", gar "auswärtige" User, dabei haben möchten.

    Der Eindruck, dass eine kleine Wienergruppe ungestört sein will, ist nicht richtig. Wir haben immer versucht Leutchen dazu zu bekommen. Locker hat mal versucht einen "Stammtisch Mitte" zu organisieren. Und auch in Vorarlberg wurde der Versuch unternommen, einen "Stammtisch West" einzuführen. Leider war das Interesse endenwollend :(.

    Wenn du von jemanden "angepflaumt" wurdest, so tut es mir leid. Ich kann das ja nicht unterbinden oder sonstwie steuern. (Eine PN an mich wäre nicht schlecht, da ich die Info schon gerne hätte.)

    Zitat

    .Viele User in fast allen Foren tummeln sich lieber in "Fesbuk" und ähnlichen angeblich "sozialen Medien" rum, die ich ausnahmslos alle ablehne.

    Da sprichst du ein großes Problem an. Die wenigen, die früher geschrieben haben, haben sich auf diese pseudosoziale Ebene zurückgezogen und schreiben kaum mehr im Forum. - Es ist ja viel einfacher ein schnelles Foto mit einem Klick an eine Gruppe zu senden, als den PC anzuwerfen und einen Beitrag zu schreiben, Bild hochzuladen.....

    Dadurch wird aber der Kreis der Teilhabenden arg eingegrenzt. - Und das ist sehr schade.


    Ein Tipp von mir: Wenn du Interesse hast, kannst du dich beim nächsten Forumstreffen anmelden und diese Gruppe kennenlernen. Es sind nicht nur Wiener, sondern auch Niederösterreicher, Salzburger, Bayern und sonstige Deutsche (gestatte mir diesen kleinen Ausrutscher) dabei.

    Wenn du mir persönlich etwas mitteilen willst, so verweise ich auf die Möglichkeit einer PN. - Die bleibt auf jeden Fall unter uns.

    Nun - ich habe eine 150 Ah Lithiumbatterie als Versorgerbatterie. Außerdem befinden sich auf dem Dach 2 x 70 W Solarpaneele.

    Da ich einen Kompressorkühlschrank zu betreiben habe, griff ich zum Rechenstift. Bei einem normalen Stromertrag durch die Solarpaneele und einer gefahrenen Strecke von ca. 300 km kam ich zum Schluss, dass sich der Strom "hinten und vorne" ganz einfach nicht ausgeht. Wenn ich jetzt noch davon ausgehe, das du am Abend fernsehen willst (was ich nicht mache) und längere Zeit die Innenbeleuchtung eingeschaltet hast, verschärft sich die Situation noch.

    Die Klima sollte ja wohl (fast) ständig laufen. Wenn sie immer herunterkühlt, kurz ausgeschaltet und dann wieder aktiviert wird, habe ich am nächsten Morgen nur mehr ca. 10 % Batterieleistung. Dabei kann ich ja die Lithiumbatterie praktisch bis zur Neige aussaugen.....

    Mein Dachventilator läuft ständig. Er bringt zwar nicht mehr Kühlität als die Aussentemperatur - das ist richtig - doch durch die stete Luftbewegung habe ich ein angenehmes Raumklima. Bemerken möchte ich dazu, dass ich den Venti immer nach aussen blasen lasse. Dadurch gibt es kein steifes Genick, habe aber immer eine angenehme Luftbewegung im Raum.

    Überlege dir wirklich gut was du machen willst. Ich habe auch längere Zeit gebraucht, um zu einer Lösung zu kommen, die mich befriedigt.

    Eine Dachklimaanlage, die auf 12 V läuft ist in der Praxis nicht sinnvoll. Die Klima muss immer sehr lange laufen, damit sie auch den Kühleffekt bringt. Bestenfalls Stunden!!! Daraus ergibt sich zwangsläufig eine leere Versorgerbatterie.

    Die meisten verbauten Klimaanlagen laufen auf 230 V und werden auf Stell- bzw. Campingplätzen benützt. Mit einem eingebauten Wechselrichter, der die 230 V auf das Versorgernetz bringt hat man das gleiche Batterieproblem.

    Ich habe mir einen guten Dachventilator einbauen lassen (mit Ansaug- und Ausblasfunktion) der während der Fahrt in Betrieb sein kann. Abgesehen vom wesentlich günstigeren Preis habe ich kein Problem mit der Versorgerbatterie.

    Natürlich bringe ich die Temperatur nicht so weit herunter wie mit einer Klima (solange die Batterie reicht), aber es ist im WOMO wesentlich angenehmer temperiert.

    Bemerken möchte ich dazu noch, dass auch mein WOMO keine (Fahrerhaus)Klimaanlage hat.

    Wenn du dir Einen Venti kaufst, dann schau nicht auf den Preis, sondern nur auf die Qualität. - Du bist auf jeden Fall günstiger dran. Und kannst ihn auch sinnvoll nutzen.

    Hallo ihr Beiden,

    ich freue mich, dass wieder einmal "Neue" zu uns finden, die sich auch vorstellen. Um ein intensiveres Kennenlernen zu ermöglichen, veranstalten wir jährlich ein Forumstreffen. Wenn ihr Lust habt, meldet euch unverbindlich an. Wir sind ein ganz gemütliches Grüppchen.

    Auf jeden Fall wünsche ich euch noch einen schönen "Resturlaub".