E-Bike Akkus mit der Autobatterie laden....

  • Hallo,
    nachdem wir uns letztes Jahr 2 E-Bikes mit einem Bosch Motor gekauft haben,
    http://www.hercules-bikes.de/d…160,204,18486,detail.html
    habe ich nun ein Ladegerät für deren Akkus gefunden, mit dem man die Akkus während der Fahrt im WOMO laden kann.
    Wäre vielleicht für Wohnmobilisten interessant, die nicht so oft auf CP stehen:
    http://www.elektrofahrrad24.de…ektrofahrrad#.VLS9VHthLOX
    Über die Sinnhaftigkeit/Qualität kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiß, wie lange es dauert,
    so einen Akku (36V, 11Ah, 400Wh) am Zigarettenanzünder voll zu kriegen.


    Ich habe den Doppeleintrag gelöscht. Bitte um Verständnis.MonkeyTwin

    Servus
    Peter :winke:
    ---------------------------------------------------------

    Karl Lagerfeld:Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

  • Hallo Peter,


    das kann man schon überschlägig errechnen, da die Beschreibung einen maximalen Ladestrom von 2 Amp angibt.
    Bei Lithiumzellen muß man etwa 20 % mehr Energie einladen, als man hinterher zur Verfügung hat, denn in der
    Physik gibt es nichts ohne Verluste.
    11 AH * 1,2 = 13,2 AH. Wenn die gesamte Zeit mit vollen 2 Amp geladen würde, ergäbe das 6,6 Stunden.
    Da das Ladegerät mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nach einer UI Kennlinie arbeitet, wird gegen Ladeschluß der
    Ladestrom immer geringer. Also würde ich in der Praxis mit etwa 8 Stunden für eine Volladung bei leerem Akku
    rechnen.


    Gruß, Walter

  • Danke Walter,
    :dafuer: :danke:
    einmal mehr sehe ich, daß ich hier unter Profis bin. :)
    Ich werde mir das Gerät nicht kaufen, weil wir fast ausschließlich auf CP stehen
    und da gibts ja bekanntlich immer Strom aus der Steckdose. :)
    Ich hatte den Link ja eigentlich für die User hier eingestellt,
    die öfter frei stehen oder auf SP ohne Strom.

    Servus
    Peter :winke:
    ---------------------------------------------------------

    Karl Lagerfeld:Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!