Wer will mit uns Orchideen suchen?

  • Wir planen ab Montag, den 26. 5. 2015 nach Kärnten zu fahren und auf Orchideensuche zu gehen.
    Dafür bietet sich hervorragend das Bodental im Naturschutzgebiet "Inneres Bodental und Vertatscha" an. Dort gibt es verschiedene Dactylorhyza Arten - und als Spezialität eine Hybride aus der Dactylorhyza lapponica mit Dactylhoriza traunsteineri (Wie immer die aussieht?!?)
    Das Bodental ist eine ziemlich ebene Wiese, die sich bis zum Fuß der Vertatscha und der Zelenica im Karawankengebiet zieht. Im Talschluß, der sogenannten Märchenwiese, sind diese Blumenraritäten zu finden. Auch ein kleiner See befindet sich dort und vor allem das Gasthaus Bodenbauer.
    Es schwebt uns vor, mit dem WOMO zum Gasthof Bodenbauer zu fahren, dort zu speisen und zu fragen, ob wir auf dem Parkplatz auch nächtigen können. Wenn wir Orchiedeen finden, wird sich wahrscheinlich eine Fotosession ergeben, die nicht an einem Tag beendet sein wird.......
    Orchideenfachleute und -nichtkenner sind willkommen, solange sie Naturliebhaber und nicht streitsüchtig sind.

  • :2-winke:


    Hallo !
    Im Bodental war waren wir verangenes Jahr bei der Heimfaht von Cres,der See ist nicht das was ich von meiner Heimat kenne,wir sind dann zur Klagenfurterhütte aufgestiegen,von dieser hat man einen grandiosen Rundblick<<
    Die Märchenwiese war ziemlich karg,der obere See ausgetrocknet
    Übernachtet haben wir beim einem Parkplatz vor einem Schilift,es gibt auch schöne Waldwanderwege,leider waren die Beeren noch nicht reif,diese Vitaminbomben wären eine schöne Abwechslung auf unserem Speiseplan gewesen.
    Der Stellplatz in Ferlach ist nach wie vor sehr zu empfehlen,von dort aus kann man entlang der Glan endlos RADELN<<<
    Wünsche Euch einen schönen Aufenthalt Vicky

  • :blumenbring:
    Guten Morgen,von einem wunderbaren sonnigen Tag !


    Ewald wollte nur noch bemerken,daß bei mir Zuhause AUCH WUNDERBARE ORCHIDEEN WACHSEN;z. Beispl.der Frauenschuh
    Cypedium und das Knabenkraut Orchis morio,wennst möchtest zeige ich Euch die Stellen,wo die wachsen (sind nicht so leicht zu finden )


    Kurz vor Pfingsten werde ich wieder zu Hause sein.
    Liebe Grüße Vicky

  • :gewinn:
    Lieber CHEF !


    Per Zufall habe ich heute beim Spazierengehen mit meinem Hund , auf einer heimischen Märchenwiese Deine erwählten Orchideen gefunden.
    Morgen gehe ich nocheinmal dieselbe Tour mit der Digi und mach Fotos,bevor sie jemand pflückt so nahe am Wanderweg.
    Euch auch viel Erfolg Vicky

  • Hallo!


    Wollte mal nachfragen ob Ihr schon im Bodental seid und ob Ihr fündig geworden seid.
    Das Bodental ist ja fast vor unserer Haustüre.
    Unser Abstellplatz fürs WoMo ist in Ferlach.
    Leider bin ich diese Woche noch auf Kur sonst hätten wir euch suchen geholfen.


    LG
    Christian

    Text: Christian
    Anregungen und Beschwerden bitte an Andrea senden.

    Der Unterschied zwischen Gott und uns:
    Gott ist überall, wir fahren überall hin
    :alkoven:

  • :whistling:
    Puhhh !


    Fürchte unser Chef hat den Aufstieg ins Bodental nicht geschafft,jedenfalls blühen die Orchideen noch,bei uns stehen hunderte dieser schönen Blumen entlang der Spazierwege ,Die Kühe zertrampeln diese teilweise,auf der Suche nach Futter. :hilf: Diese Rindviecher haben keine Ahnung von Naturschutz. Ciao Vicky

  • So, jetzt bin ich wieder zu Hause und kann mich dem Forum widmen.
    Ja, wir haben das Bodental mit dem WOMO erklommen und ich muss sagen, es ist ein ganz verträumter Winkel Österreichs. Für Wanderfreunde ein lohnendes Ziel.
    Ein paar Bilder werde ich für euch hereinstellen - es ist nur die Essenz der Aufnahmen, die ich gemacht habe. Vielleicht reizt es euch dieses Tal zu besuchen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!