Montenegro 35-43 Grad, was tun ?

  • Montenegro Juni, 35-43° Hitze, was tun, klar Klimaanlage einschalten, aber was tut man wenn sie schlagartig ausfällt ?

    Mal suchen ob überhaupt Strom da ist, war da, 230 Volt.

    Also Bedienungsanleitung raussuchen, und siehe da, da steht: bei einem Wohnmobil mit einer Klimaanlage wurde eine 3. Sicherung eingebaut. Aber wo ist diese. also 2 Hauptsicherungen gefunden, aber wo ist die dritte ?. Lisa räumte sämtliche Schränke aus, alles was Stoff und Kleidermäßig aussah lag im Mobil, also alles weggeräumt, jetzt der Schuhschrank, ( warum müssen Frauen 10 Paar Schuhe mitnehmen ? ), auch nichts.

    Also Truma anmailen, Antwort, durch hohe Anfragen können Antworten Tage !!!!! dauern, also Hymer angerufen, dauert das lange bis wer abhebt, um Was geht es ?, ich muss sie verbinden, leider alle Kundendienstberater besetzt...<X.

    Hallo, Truma antwortet mir, was haben sie für eine Klima, als ob ich den Typ nicht schon im ersten mal mitgeteilt hätte !!!,. Ich bespreche das mit dem Kundendienst und sie hören von mir, die Hitze steigt jetzt auch in meinen Kopf, aber nicht durch den starken Sonnenschein.

    Am nächsten Tag ein Plan von Truma wo diese Sicherung ist, mitten in der Klimaanlage, mitten drin, mitten ;(.

    Durch die Hilfe von Franki, warum führen Camper eine komplette Werkstattausrüstung mit, wenn nichts kaputt geht ?, Franz hat alles dabei.

    Um die Anlage auseinander zu bauen braucht man einen 5mm Impußschlüssel, einen Spaxschraubenzieher, sehr dünn und einen Sonderschraubenzieher den keiner hatte, um die Anlage auseinander zu bauen. Der Sonderschraubenzieher wurde mit einer Feile angefertigt.

    Wie kann man den Sicherungshalter auf eine Platine festlöten, die im Zentrum einer Anlage verbaut ist??????.

    Dem Konstrukteur wünsche ich einen Klimaanlagenausfall in Afrika bei 45° Hitze, der kann kein Praktiker gewesen sein.

    Es gibt Sicherungshalter,

    43916328sr.png

    die kann man auch außerhalb einbauen !!!!!, dann müsste man das Ganze nicht zerlegen.


    Nun heißt es eine Sicherung von 6,3 A zu finden, 4 Geschäfte abgefahren, beim letzten wurde ich fündig, er war in der Schweiz und hat viele Glassicherungen mitgenommen. Leider konnte man die Ampere nicht so genau lesen, eine 6 war zu lesen, also mitgenommen und eingebaut,

    Welch Erfolg, die Anlage lief, alles zusammengebaut und nochmals eingeschaltet und die Sicherung war wieder kaputt. :|:|:|.


    Alles nochmals zerlegt, ging schnell, wenn wer mal sowas hat, kann mich anfordern, weis wie es geht. Nochmals zum Händler, alles Sicherungen durchsucht, keine Lupe, also Foto gemacht und vergrößert, siehe da, eine hatte genau 6,3 A. Nun das Spielchen noch einmal, ging ja schnell, man hatte Übung, sollte mich bei Truma bewerben?, und was sagt man, sie Läuft, sie läuft.

    Vorsichtig ein paarmal aus und eingeschaltet, aber sie spielte mit und tat uns den Gefallen und geht heute noch.

    Die Ursache war sicher eine zu hohe Spannung, denn man hatte einmal 195 Volt ein anderes mal 240 Volt. Ein Spannungsschutzschalter wurde schon bestellt für den nächsten Urlaub.


    Danke an meine Mitcamper die mich unterstützt haben.


    43916305qo.jpg


    43916308kj.jpg


    43916311tx.jpg


    43916312zf.jpg


    kann man den Sicherungshalter nicht nach aussen verlegen ???


    43916313pv.jpg

  • Hallo Viktor, dieses eine Problem stellt sich bei uns nicht, da wir keine Dachklima haben.

    Was ich aber in den letzten Jahren feststellen mußte, egal ob Womo, Heizung, PKW oder sonstige Elektronik, Mechanik etc. wird von den diversen Herstellern so gebaut ,

    dass man als Laie oder. Bastler selbst ohne Spezialwerkzeug nichts mehr machen kann. Wenn ich nicht mehr weiter weiß kommt Dr. GOOGLE ins Spiel, hat mir schon oft weiter geholfen.

    Ich finde es super wieviel Geduld und Zeit du investierst. Letztendlich hat es sich gelohnt. Bravo!!!:thumbup::thumbup::thumbup:

    Wir wünschen euch noch einen schönen Urlaub und ein kühles Womo.

    Wir sehen uns beim Campingtreffen am Mondsee.

    LG Erwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!