• Eine Dachklimaanlage, die auf 12 V läuft ist in der Praxis nicht sinnvoll. Die Klima muss immer sehr lange laufen, damit sie auch den Kühleffekt bringt. Bestenfalls Stunden!!! Daraus ergibt sich zwangsläufig eine leere Versorgerbatterie.

    Die meisten verbauten Klimaanlagen laufen auf 230 V und werden auf Stell- bzw. Campingplätzen benützt. Mit einem eingebauten Wechselrichter, der die 230 V auf das Versorgernetz bringt hat man das gleiche Batterieproblem.

    Ich habe mir einen guten Dachventilator einbauen lassen (mit Ansaug- und Ausblasfunktion) der während der Fahrt in Betrieb sein kann. Abgesehen vom wesentlich günstigeren Preis habe ich kein Problem mit der Versorgerbatterie.

    Natürlich bringe ich die Temperatur nicht so weit herunter wie mit einer Klima (solange die Batterie reicht), aber es ist im WOMO wesentlich angenehmer temperiert.

    Bemerken möchte ich dazu noch, dass auch mein WOMO keine (Fahrerhaus)Klimaanlage hat.

    Wenn du dir Einen Venti kaufst, dann schau nicht auf den Preis, sondern nur auf die Qualität. - Du bist auf jeden Fall günstiger dran. Und kannst ihn auch sinnvoll nutzen.

  • Danke :thumbup:, für die ausführliche Antwort.

    Ich würde die Klima mit einer eigenen Batterie versorgen und über eine PV-Anlage und der Lichtmaschine. Bei der Möglichkeit 230V zu ergattern, würde ich diese auf 12V für die Klima runter transformieren.

    An einen Ventilator habe ich auch schon gedacht, aber ich da habe ich noch Zweifel, da ich doch nur die warme Außenluft nach innen hole?

    Ich habe auch schon im Fachhandel nachgefragt und da wurde mir
    "in diesem Fall kann ich die Off by IndelB Plein Aircon e
    OFF by IndelB Plein-Aircon Dachklimaanlage, 12V bei Camping Wagner Campingzubehör " empfohlen?!


    lg. Manfred

  • Nun - ich habe eine 150 Ah Lithiumbatterie als Versorgerbatterie. Außerdem befinden sich auf dem Dach 2 x 70 W Solarpaneele.

    Da ich einen Kompressorkühlschrank zu betreiben habe, griff ich zum Rechenstift. Bei einem normalen Stromertrag durch die Solarpaneele und einer gefahrenen Strecke von ca. 300 km kam ich zum Schluss, dass sich der Strom "hinten und vorne" ganz einfach nicht ausgeht. Wenn ich jetzt noch davon ausgehe, das du am Abend fernsehen willst (was ich nicht mache) und längere Zeit die Innenbeleuchtung eingeschaltet hast, verschärft sich die Situation noch.

    Die Klima sollte ja wohl (fast) ständig laufen. Wenn sie immer herunterkühlt, kurz ausgeschaltet und dann wieder aktiviert wird, habe ich am nächsten Morgen nur mehr ca. 10 % Batterieleistung. Dabei kann ich ja die Lithiumbatterie praktisch bis zur Neige aussaugen.....

    Mein Dachventilator läuft ständig. Er bringt zwar nicht mehr Kühlität als die Aussentemperatur - das ist richtig - doch durch die stete Luftbewegung habe ich ein angenehmes Raumklima. Bemerken möchte ich dazu, dass ich den Venti immer nach aussen blasen lasse. Dadurch gibt es kein steifes Genick, habe aber immer eine angenehme Luftbewegung im Raum.

    Überlege dir wirklich gut was du machen willst. Ich habe auch längere Zeit gebraucht, um zu einer Lösung zu kommen, die mich befriedigt.

  • Naja, ich habe inzwischen drei Hersteller mit meinem Problem kontaktiert. Habe noch keine Antwort.

    Ich hätte eine eigene Versorgerbatterie 230Ah und eine PV-Anlage 2x100W, weiters eine Versorgung über die Lichtmaschine während der Fahrt.

    Im Stand, am Platz würde ich die Versorgung über 230V steuern, natürlich auf 12V reduziert.

    D.h. dass ich per Tag, wenn ich unterwegs bin ca. 8 Std. die Klima über 12V laufen lasse, wenn es denn auch so heiß ist.

    Wenn ich nun bei einer 12V Klimaanlage mit einem durchschn. Verbrauch von 30 Ah (max. 42Ah- Plein-Aircon von Webasto) komme ich grob nur mit der Batterie hin, ohne Zuladung von PV-Anlage und Lichtmaschine.

    Wenn ich nun den Verbrauch mit max. 42Ah nehme, reicht das über die Batterie 5,5 Std. Der Rest (2,5 Std x 42Ah. = 105 Ah) müsste über die PV-Anlage (8 Std. x 17A = 136Ah) und Lichtmaschine kommen.

    Bei Automatik-Einstellung werden 16Ah verbraucht, das würde über die Batterie und PV-Anlage an die 30 Std. reichen.

    Natürlich ist zu bedenken, das die Batterie auch mal wieder geladen werden muss, aber man fährt ja auch nicht 8 Std. ununterbrochen, ist ja dann kein Urlaub mehr :bin-blöd:.

    So wäre meine Wunschvorstellung, ob es funktioniert, weiß noch nicht. :buchles:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!