WoMo Hobby

  • Hallo ihr Lieben


    nachdem unser Fahrzeugkauf am Amtsschimmel gescheitert ist, hatte sich das Thema für mich kurzfristig erledigt. Aber der Gedanke an die Bewegungsfreiheit im WoMo liess mich nie ganz los. Seit ich die neuen Hobby gesehen habe, steht es wieder ganz oben auf meiner Wunschliste.


    Was haltet ihr von
    Hobby Premium Van?
    Hobby Premium Drive?


    Worauf muss ich beim Kauf besonders achten?


    Danke und Grüsse
    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth,
    Es ist sehr schwer zu raten, weil jeder andere Anforderungen an ein Fahrzeug, an den Urlaub stellt.
    Es tun sich da so viele Fragen auf: Wie sind Eure Urlaubsgewohnheiten? Geht Ihr viel essen oder kocht ihr selbst? Steht ihr meist auf einem Campingplatz oder steht Ihr frei? Welche Schlafgewohnheiten habt Ihr? (Einzelbetten, franz. Bett, Doppelbett querliegend, Hubbett) Wollt Ihr eine große Garage z.B. für Fahrräder? Welchen Führerschein habt Ihr? Wenn das Fahrzeug mehr als 3,5 t hat gibt's andere Mautbestimmungen. Die Größe des Fahrzeuges hat eine erhebliche Auswirkung auf Fährekosten.
    Diese Liste könnte ich beliebig fortsetzen.
    Grundsätzlich finde ich, dass es keine wirklich schlechten WOMO's gibt. Fabrikationsfehler (Schlampigkeiten) gibt es bei allen Firmen - ein deutliches Beispiel davon hast Du wahrscheinlich gerade bei Hepe verfolgt.
    Für mich unumgänglich ist auf jeden Fall die Abwaage des fahrbereiten Fahrzeuges. In diesem Bereich wird am meisten gelogen. Ich habe gesehen, dass die Fahrzeuge in fahrbereitem Zustand ~ 3,1 t Gewicht haben. - Das geht sich meistens nicht mit 3,5 t zul. Gesamtgewicht aus. Denke da an die Markise, Fernseher, Geschirr, Bekleidung, ev. Solarpanele... Dann hast Du praktisch fast keinen Spielraum mehr für Verpflegung (ja, 1 Dose Bier geht sich noch aus :zerkugel: )

  • Auch beim Premium Van wird gepfuscht !


    Das Fenster der Aufbautüre und das Fenster auf der Seite kommen sich beim öffnen der Türe in die Quere!
    Es sind ja beide Fenster nach außen gewölbt!
    Da ist der Türfeststeller ohne Funktion!


    Aber das Fahrzeug gefällt mir ansonsten schon !

  • Hallo ihr beiden


    herzlichen Dank erstmal für beide Antworten.


    MonkeyTwin
    Ich bin relativer Neuling. D.h. ich war schon mal mit einem Miet-WoMo in Urlaub. Darauf beschränkt sich meine ganze Erfahrung.


    Ich werde meist alleine fahren mit meinen beiden Hunden. Bett ist mir egal, es reicht, wenn es breit genug ist, dass ich nicht raus falle. Kochen - hmmm eher weniger, Frühstückskaffee und vielleicht mal eine Kleinigkeit, aber grössere Mahlzeiten werde ich wohl nicht kochen. Campingplatz, ja, wenn es anders nicht möglich ist oder wenn es mir besonders gut gefällt, sonst lieber frei. Grosse Garage brauch ich nicht, ich bin zu Fuss unterwegs mit den Hunden und alleine radeln, während die Hunde im WoMo sind, macht keinen Spass.
    Mein Führerschein ist auf 3.5 t beschränkt. Aber der Hinweis auf die gemogelten Zahlen ist super, das werde ich vor dem Kauf prüfen. Fernseher werde ich nicht benötigen, der ist auch zu Hause meist ausgeschaltet.
    Tja, auf diese eine Dose Bier könnte ich zur Not noch verzichten, ich bin Weintrinkerin - dummerweise hat dann aber meine Weinflasche bereits Übergewicht! :D und ich müsste Diätwochen für die Hunde einlegen, ja ja, da zählt dann jedes Kilo.


    Mc. Luis
    ist das nur beim Van so oder auch beim Drive.


    Noch eine Frage resp. zwei: Wie entscheidend sich Länge, Breite und Radstand?


    Liebe Grüsse
    Elisabeth

  • Bei allen Modellen, wo rechts vor der Aufbautüre ein Fenster ist !
    Ich habe mir 3 Modelle angesehen, da war es so , daß die Feststeller sich nicht einmal in die Nähe kamen !


    Ich habe die Modelle bei Pusch in Gmunden gesehen !


    Welche Hunde hast Du ???

  • Manchmal denken die Konstrukteure nicht mit !
    Die fahren wahrscheinlich niemals mit einem WoMo in Urlaub,
    sonst dürfte es so etwas nicht geben !
    Der Monteur schaltet das Gehirn aus !


    Ein Camper hat einmal zu mir gesagt: Die Konstrukteure gehören alle eingesperrt !!! :dafuer:


    Oh, Kuschelbären !

  • Ja, Kuschelbären - und gleich zwei davon. Die sind mit ein Grund, weshalb ich ein WoMo möchte. Es wird immer schwieriger, mit zwei so grossen Hunden ein Hotelzimmer zu bekommen.


    Die Konstrukteure der WoMo's sind offensichtlich von derselben Gattung wie die Architekten. Was die als oftmals als "Küche" planen gehört in die Kategorie "Misshandlung der Hausfrau".

  • Wenn Du mit Deinen beiden Hunden unterwegs sein willst, dann ünerlege Dir bitte auch eine entsprechende Sicherung der Vierbeiner. Der Zotty hat da einen guten Beitrag geschrieben. Zu lesen > > > H I E R < < <


    - Die Länge des Fahrzeuges wirkt sich bein Einparken aus, je länger um so weniger kannst Du (Schräg)parkplätze nutzen.


    - Wenn der Überhang (das ist vom hinteren Rad bis zur Stoßstange) sehr lange ist, dann musst Du darauf achten, dass er beim Kurverfahren ausschert.


    - Außerdem kosten dann Fähren manchmal unverhältnismäßig mehr.


    - Die Breite ist nur dann interessant, wenn Du enge (Land)Straßen fährst.


    - Der Radstand wirkt sich bei Kurvenfahrten und speziell beim Umkehren aus. Je länger der Radstand, um so größer ist der Wendekreis.


    + Wobei aber der längere Radstand meines Erachtens mehr Spurstabilität bringt.


    Generell gilt:


    +++ jeder Zentimeter Innenraum bringt Wohlfühlplatz (Otto schau weg :zwinker: )


  • 1.- Die Länge des Fahrzeuges wirkt sich bein Einparken aus, je länger um so weniger kannst Du (Schräg)parkplätze nutzen.
    2.- Wenn der Überhang (das ist vom hinteren Rad bis zur Stoßstange) sehr lange ist, dann musst Du darauf achten, dass er beim Kurverfahren ausschert.
    3.- Die Breite ist nur dann interessant, wenn Du enge (Land)Straßen fährst.
    4.+ Wobei aber der längere Radstand meines Erachtens mehr Spurstabilität bringt.
    Generell gilt: 5.+++ jeder Zentimeter Innenraum bringt Wohlfühlplatz (Otto schau weg :zwinker: )


    Hallo Elisabeth
    zu 1. und das ist besonders in Städten oft sehr entscheidend
    zu 2. das ist sicher reine Übungssache
    zu 3. auch das lernt Frau/Mann bald
    zu 4. auch neigt ein Fahrzeug mit längerem Radstand, besonders wenn das Heck stark durch Zuladung belastet ist, leichter zum nicken. Da fliegen dann gleich die Zähne aus dem Mund - hihi
    zu 5. leider sind meines Erachtens die meisten Womos so gebaut, außer die Dickschiffe, daß sie leichter von Schlangenmenschen bewohnt werden könnten.
    Ich hatte das Glück, daß ich mir mein WoMO auf Kastenwagenbasis selber ausbauen konnte und dadurch sogar ein extra Vorzimmer habe, bei Hunde zum Reinigen bei Schlechtwetter ideal. Da ist entgegen der Meinung vom MonkeyTwin sehr wohl genug Platz für 2 Personen samt Hund.
    lG Zotty

  • So, nun hab ich mich durch XXX Threads und Internet-Einträgen durchgewühlt und bin etwas ins Zweifeln gekommen betr. Hobby-WoMo's. Da stand z.B. es seien eher die Billig-Fahrzeuge. Das ist aber nicht, was ich suche. Mir hat einfach die Optik sehr gut gefallen (typisch Frau halt :streichel: ) Nun hab ich einen Rimor Koala 77 Plus gefunden, ganz in meiner Nähe. Den schau ich mir nächstens mal vor Ort an.


    Könnt ihr mir Eure Meinungen dazu sagen? zu Rimor und Hobby ebenso wie zu Fiat Ducato oder Renault als Basisfahrzeug.


    Danke


    LG
    Elisabeth

  • Zitat

    Den schau ich mir nächstens mal vor Ort an.

    Ich glaube, jetzt bist Du am richtigen Weg. Nur Du kannst entscheiden, was Dir am besten gefällt und was Du willst. - Schau Dir aber mehrere WOMO's von verschiedenen Herstellern an. Nimm Dir Prospektmaterial mit und vergleiche zu Hause in Ruhe.
    Mach Dir Daheim eine +/- Liste. Was willst Du unbedingt, was ist nicht notwendig, was magst Du gar nicht. Danach triffst Du dann Deine Auswahl.
    Ich kenne den Rimor nicht. Einmal angeschaut, hat mir nicht gefallen, bzw. war kein Modell das unseren Vorstellungen nahekam (das ideale WOMO gibt's nicht) und daher anschließend vergessen....
    Bezüglich Ducato/Renault:
    Ich bin mit meinem Ducato zufrieden, läuft wie ein Glöckerl....
    Zotty ist mit seinem Renault zufrieden, läuft wie ein Glöckerl...
    Meiner Meinung nach hat Fiat/Ducato das dichtere Wartungsnetz in allen unseren Zielstaaten.

  • Hallo MonkeyTwin


    Es wird am Ende wohl das Gefühl entscheiden. Die +/- Liste hab ich bereits im Kopf. Ausser dem Äusseren, das mir beim Hobby viel besser gefällt, bringt gerade dieses eine Fahrzeug so ziemlich alles mit, was auf meiner Liste steht. Sogar noch etwas mehr :D auf SAT-Anlage und Fernseher hätte ich gut und gerne verzichten können. Ist aber schon drin, was soll's. Vielleicht gucken ja meine Süssen unterwegs den Hundekanal :attacke:

  • Hallo im Forum
    Also mein voriges WoMo (Kastenwagen, 6Jahre, ca. 170.000 km) war ein Ducato - nemma problema
    Mein Jeziger ist ein Citroen (ebenfalls Kastenwagen, 12 Jahre, ca. 100.000 km) - ebenfalls nix probleme
    nur der MonkeyTwin unterschiebt mir einen Renault - nie gehabt
    Da alle diese Motoren ja auf viele Kilometer ausgelegt sind und wir ja meistens keine Rennfahrer sind, die schon angekommen sein wollen, bevor sie weggefahren sind, ist das ziemlich egal. Meiner Meinung ist es wichtig, daß ein Turbo vorhanden ist, 110-115 PS genügen da auch und sind bei uns in -A- steuerlich viel günstiger als meiner mit 127 PS
    @ Elisabeth
    Wichtig ist, daß Ihr 3 genug Platz drinnen habt und Euch nicht gegenseitig auf die Füße steigt. (ich weiß aus Erfahrung wieviel Platz so eine verfressene Alarmanlage beansprucht)
    lG Zotty

  • Hallo ihr beiden


    den Rimor hab ich jetzt besichtigt - das ist nix! Da müsste ich meine Knuddelbären auf Bonsai-Grösse schrumpfen. Die Zusatz-Ausrüstung wäre zwar Spitze, aber das nützt mir nichts, wenn ich keine Bewegungsfreiheit mehr habe ode die Hunde in die Garage sperren müsste.


    Auf gehts zur nächsten Besichtigung.


    Liebe Grüsse
    Elisabeth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!