Beim Wickerl ist es schon ganz heiß! Badehaube für Filzläuse ist gut, gefällt mir, ist aber leider falsch.
Was oder wo ist das ?
- vmguzzi
- Geschlossen
-
-
-
Danke für die Auflösung,
darauf wäre ich nie gekommen! -
Find ich eine tolle bildliche Idee!
-
Das war wirklich ein tolles Rätsel, auch ich wäre da in 3 Leben nicht drauf gekommen.
Warum ich mit der Badekappe daben lag ist mir jetzt auch klar. Badekappen sind weiß,
rot oder blau. Niemals braun gestreift.LG locker
-
...es sei denn, sie ist selbst gehäkelt...
-
-
Das könnte das Wappen von Ferdinand II. von Gottes Gnaden,königlicher Prinz von Ungarn und Böhmen, Erzherzog von Österreich, Fürst von Salzburg, Passau, Eichstätt und Berchtesgaden sein.
-
Alle Achtung Ewald für die Titelreihe des K+K Ferdls.
Das kommt ja schon an "Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah" heran.
Der Ferdl zog sich zwar wöchentlich frische Socken an (G. Bronner), er schlug auch niemals Vorderzähne ein (Kramer).
Doch so ein schönes Wappen hatte er nie.Bevor das nächst größere Bild kommt ein paar Informationen: Der Doppeladler sagt es schon, daß es ein
Habsburger Wappen sein muss, genauer gesagt jenes einer Habsburgerin. Eigentlich sind auch die Initialen
lesbar, aber sehr verschnörkelt.
Es hängt nicht mehr dort, wo es ursprünglich hin gehörte und daran ist Napoleon schuld.Zum Wo: Es ist nicht irgendwo in der Ex Monarchie, sondern im KernÖLland.
lG locker
-
-
Mein Gedankengang war: "Der Walter nimmt sicher einen Salzburger, da sind ja in der Stadt unzählige Wappen der einzelnen Erzbischöfe." Hat doch jeder an den in seiner Herrschaftszeit erbauten Gebäuden das Wappen anbringen lassen.
Am 11. Februar 1803 proklamierte Ferdinand die Besitzergreifung Salzburgs und das Aufhören der geistlichen Regierung. Man war in Salzburg über diese einschneidende Änderung nicht traurig. Man hatte schon seit Jahrzehnten mit der Säkularisierung gerechnet, wobei es zweifelhaft war, ob Salzburg an Bayern oder Österreich fallen würde.
Und genau aus diesem Grund hatte natürlich Ferdinand den Kaiseradler über seinem eigentlichen Wappen, das aus eine Haupt- Mittel- und Herzschild bestand. Der Kaiseradler hat mich auf die falsche Fährte gelockt.
Also Walter du siehst, dass die intelligentesten Gedanken zu den falschen Antworten führen.
Ich werde mich bessern. -
Walter ich komme nicht weiter. Die von dir angesprochenen Initialen kann ich leider nicht sehen. Ich glaube, ich brauche eine neue
-
Dann will ich dich gar nicht länger leiden lassen. Bevor ich ein neues Bild einstelle bitte ich, den thread
nochmals ganz zu lesen. Da gibt es einen starken Hinweis auf das Wo.LG locker
-
hängt das mit Graz zu sammen
-
jaja die Bienchen fliegen weit herum. Und schauen auch genau.
Deshalb kann ich die Frage nur mit einem ganz starken Jaaaa beantworten.
Das Wo wäre somit gelöst, aber WAS ist das Ganze?LG locker
-
ich gebe es an den Monkey Twin weiter. Viel Spaß, du wirst das schaffen
-
-
Könnte der Turm mit der Uhr sein?
-
Gratulation Rosi und Manfred! Genau das ist er, der Uhrturm.
Was es mit den Wappen auf sich hat:
Die waren ursprünglich an der Stadtmauer befestigt. Als Napoleon Graz erobert hatte,
beschloß er wegen des lang anhaltenden Abwehrkampfes, die Stadtmauern schleifen zu
lassen. Die Grazer kauften ihm jedoch für viel Geld die Wappen vor der Zerstörung ab.
Diese wurden später am Uhrturm montiert. Das erste Bild war Maria Theresias Wappen.Die seltsamen Zeiger erklären sich so: Original hatten die Uhren nur einen sehr großen
Stundenzeiger, weil er in ganz Graz sichtbar sein sollte. Damals genügte ein Stundenzeiger.
(Das war deutlich vor DCF-77 und GPS hihi) Die später montierte Minutenzeiger konnten
also nur kürzer sein.Liebe Grüße
locker -
Davon werde ich mich am Samstag überzeugen. Wenn alles gut geht, fahre ich Freitag nach Graz, treffe mich mit meiner Salzburger Freundin und am Sonntag wollen wir gemeinsam nach Venedig fahren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!