Marokko

  • Hallo Womolixxi, wünschen euch eine gute Reise.




    Da kommt bei uns große Sehnsucht auf


    __________________________________________________________________________

    Mit lieben Grüssen Anni und Franz
    Reisen veredelt den Geist und räumt mit allen anderen Vorurteilen auf.
    Oscar Wilde

  • Danke für die Wünsche !
    ixxi
    Richtung Tiznit, Tafraoute, Quarzazate, Sours Bleu de Meski, Erfoud und dann schaun wir mal, wieviel Zeit dann noch bleibt um faulenzen zu könne.


    Heute gab es frischen Fisch aus dem Meer, lecker, sag ich euch an die Türe geliefert, besser geht es eigentlich nicht.


    Strandwanderung etc. etc.


    So ist das Rentnerdasein, einfach genial !


    Euch allen sende ich liebe Grüße


    Womolixxxi !


  • Das hört sich super an. Genieße die Zeit, viele Grüße! :thumbsup:

  • Super spannende Route und Bilder! Ich wünsche euch noch eine tolle Zeit am Atlantik und dass wir es weiter mitverfolgen können! :wowafahr:
    Viele Grüsse
    Gina

  • Die letzten Tage waren doch etwas stürmisch hier. Sandsturm, kalt, Schnee im Atlas-Gebirge brrrr Eiskristalle am Dach und die Bremsen leuchten auf !!



    Es kommt immer anders als man denkt. Also zuerst ein Dolmetsch muss her, Hassan ein junger Marokkaner, der durch den Tourismus hier im Lande


    fließend vier Sprachen spricht, Englisch, Deutsch, Französisch wird ja in der Schule unterrichtet, die Berbersprache und seine Heimatdialekt, na


    das verstehen wir sowieso nicht. Ist aber sehr hilfreich. Na der junge Mann hat mir sehr geholfen, mich zu einer Autowerkstätte gebracht,


    die Leute haben sich sofort um mein Auto gekümmert, die Bremsbeläge gekauft und eingebaut und im Nu war das Auto wieder fahrbereit.


    So einen Einsatz würde ich mir daheim auch wünschen in manchen Werkstätten.


    Allerdings mit welch tollen Vehikeln die Franzosen da antanzen, da kann man ja als Österreicher nur staunen. Aber das Vehikel wird auf der


    Strasse zusammengeschweißt und weiter geht es. Ich denke damit kommt man nicht mal mehr in Frankreich durch.


    Trotzdem ein tolles Erlebnis für mich !!!!


    Lg Womolixxi

  • Der Atlas hat es in sich. Da glaubt man immer, man ist in Afrika, am Rande der schweißtreibenden Wüste, und dann das. Auch bei unserer Fahrt hatten wir am Atlas Schneeregen und teilweise Matsch auf den Straßen. Aber als wir dann im Norden in tiefere Regionen kamen, war alles wieder super.


    Und was die Hilfsbereitschaft angeht, ist diese Situation für die Menschen dort eine ganz normale. Wenn jemand in Schwierigkeiten ist, dann wird eben geholfen. - So einfach ist das.

  • Hallo Ihr Lieben,


    kurzer Bericht. Von einer wunderbaren Stadt Taroudant genannt, vorher den großen Sonntags Souk besucht. Ein einzigartiges Erlebnis


    für uns da wir ja alles organisiert haben. Wunderbares Obst, Erdbeeren ganz frisch, viel Apfelsorten vor Ort, Gemüse frische Karotten, Rettich,#


    grüner Herzsalat, Tomaten ein Hinseher so frisch und rot und gut. Und der Rest lag am Boden so wie es hier üblich ist.


    Die Schallplatten, die Unterwäsche, die Kinderbekleidung, die Plastikschuhe ein toller Anblick.


    Dann machte ich natürlich mit der Kutsche eine Stadtrundfahrt zuerst durch den Innensouk und dann an der Stadtmauer entlang.


    Und zum Schluß wollte ich mit einem Petit Taxi auf den CP fahren, das hat der freundliche Kutscher abgelehnt und mich mit seinem Gaul


    nach Hause gefahren. Freundlichkeit pur.


    Gestern fuhr ich dann nach Ait Ben Haddou eine sehr gut erhaltene Kasbah, aber ein Sandsturm hat sich am nachmittag angemeldet, so bin ich


    dann aus der etwas kalten Luft geflohen und runter nach Ouarzazate. Ich habe es nicht bereut, nicht mal die Sat Schüssel konnte man ausfahren


    so stark war der Wind und Sturm.


    Dafür heute morgen ein strahlender Tag ein Bilderbuchtag also auf in die Dades-Schlucht.


    _Ein wahrer Traum hier, das Wetter, warm, und die Landschaft einfach großártig. Ich kam nicht weiter ich musste ständig fotografieren.


    Und die Übernachtung findet in ca. 1200 m Höhe in den Bergen statt. Nach Tajine mit Hühnchen, Herz was willst du mehr.

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    so jetzt habe ich mein Ziel erreicht.


    Ich bin in der Erg Chebbi und die steht vor meiner Nase. Ein ganz traumhaftes Erlebnis. Die Sonne strahlt es ist noch etwas kühl.


    Gestern als ich ankam herrlich warm, ah das tat richtig gut.


    PS Monkey Twin, ich weiß nicht welche Schlucht du meinst. Ich übernachtete oben in der Dades fast am Ende beim Hotel Karin.


    LG Womolixxi

  • Ich meinte schon die Dardesschlucht. Wenn man die nach Norden durchfährt ist am Ende - schon in den Bergen - der CP "Berbere de la Montagne".
    Wir wollten dort übernachten, es hat uns aber nicht sonderlich gefallen, sodass wir wieder durch das Tal zurückgefahren sind und weiter nach Skoura, um am CP Amridil zu übernachten. (Der CP ist zwar nett, aber die Sanitäranlagen sind zu vergessen.)

  • Hallo Mankey Twin


    nein wie gesagt in Skoura bin ich durchgefahren. Und habe dann bei Karin freistehend und nächsten Tag in der Toughda auch freistehend übernachtet.


    Aber sind wir uns nicht schon in Le Bakanou begegnet. Unwissend mit welchen netten Österreicher ich mich da unterhalten habe, der mit Zweirad


    da war.


    Bin nun in Merzouga zwar 5 km davor auf einem neuen CP der gerade Werbung für sich macht, aber dafür die Erg Chebbi vor der Nase.


    Ein ganz tolles Erlebnis und wo seid Ihr ???????


    Vielleicht trifft man sich noch, würde mich sehr freuen.



    LG Womolixxi :womo:

  • Hallo Monkey Twin,


    ja hat sich so gelesen als wärt Ihr hier.


    Schöne Reise nach Portugal !


    Habe heute die Erg Chebbi mit dem Jeep umrundet ein ganz tolles Erlebnis. Und morgen geht es zum Bivac mit den Dromedaren.


    LG Womolixxi :womo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!