Eine andere Art der Fortbewegung.................
Aus diversen Gründen und Überlegungen habe ich mich mit dem Thema "Absetzkabinen" auseinander gesetzt. Ein hoch interessantes Thema, wie ich feststellen konnte. Grundsätzlich will man es sich ja leichter machen, reduzieren auf das Notwendigste, aber nicht auf einen Mindestkomfort verzichten.
So kam ich auf die Lösung der Mobilität mit einer Absetzkabine auf einem Pickup.
Die erste Entscheidung betrifft die Größe der Kabine.
a) was soll drinnen sein?
b) auf was will man verzichten und auf was auf keinen Fall?
c) wo bleibt die Wohnkabine, wenn sie nicht genutzt wird?
Die zweite Entscheidung betrifft das Trägerfahrzeug.
a) wie groß ist die Ladezone?
b) wie groß ist die Tragkraft (Gesamtgewicht)?
c) Allrad oder nicht?
d) Verwendung des Fahrzeugs für den normalen Gebrauch.
Aus diesen Überlegungen haben sich zwei Fabrikate für die Wohnkabine ergeben, die mehr bieten, als man gemeinhin vermutet. Bei den Trägerfahrzeugen ist die Auswahl groß, aber Allrad ist ein Muß und Untersetzung ebenso. Was mich überrascht hat war der Verbrauch der Fahrzeuge. Bei Allradfahrzeugen über 160 PS muß man davon ausgehen, daß der Verbrauch um die 10 Liter liegt. (kann auch ausarten) Aber es gibt auch sehr wirtschaftliche Maschinen, die beachtlich unter 10 Litern bleiben.
Die Preise:
Trägerfahrzeuge, wenn gebraucht und gut gewartet, bewegen sich zwischen € 19.000,- und € 25.000,--
Absetzkabinen sollten gut ausgesucht werden und liegen dann bei ca. € 15.00,-- bis € 25.000,-- (Sehr gute Ausstattung und wintertauglich)
Wenn man mit einem Pickup kein Problem hat, gut unterwegs sein will, minimiert auf das Notwendigste, dann kann es eine sehr interessante Entscheidung sein. Wir haben uns lange den Kopf zerbrochen. Eine Entscheidung wurde vertagt.
Der Almtaler