stift seitenstetten?

Wer kennt Österreich?
-
-
Nein, es ist nicht Seitenstetten.
Eine kleine Hilfe. Der erste Buchstabe deiner Lösung ist der letzte Buchstabe des gesuchten Namens. -
Es ist Stift Geras.
lG locker
-
....mit gewohnter Suveränität......
Ja, das ist richtig. -
-
Lieber Pressereferendar! Hoffentlich ist das nicht ein Siinnbild dafür, dass der Klerus allmählich den Kopf verliert. . . . wir gehen amal davon aus, dass es sich fototechnisch nicht ausgegangen ist. Ohne Turm ist die Sache/Suche halt arg schwierig. Bis jetzt konnte keine steingemauerte Kirche gefunden werden, vielleicht weiss ja der immer erfolgreiche Hans was.
-
Liebe Kleinspätzin,
als Presserefent wäre es natürlich ein arger Lapsus gewesen, den Turm zu "köpfen".
Als Auszubildender für eine Beamtenposition (Definition Referendar) braucht mich das nicht kümmern.Es waren keine fototechnischen Beschränkungen, sondern ich habe den Kopf bewußt weg geschnitten,
denn sonst wäre es viel zu leicht. Ein Problem, das meinen Rätseln oft anhaftet.Tipp: Wer über den Stil der Kirche denkt, das ihm schnell die Lösung schenkt.
(Ist wieder nicht gendergerecht, doch mit dem Schmarren klappt kein Reim mehr, sondern ist im Eimer)lG locker
-
Anfrage:
lieber Walter, in welchem Jahresbericht deiner Reisen ist dies Bild enthalten?
-
Ihr schlauen Bienchen,
so naiv bin ich nicht mehr, Bilder aus meinen Reiseberichten zu verwenden.
Ich kann bestätigen, daß es auf einer Reise in Österreich selbst aufgenommen wurde.
Frohes Raten, das Rätsel ist relativ leicht lösbar.lG locker
-
Gefunden! Wehrkirche St. Oswald in Eisenerz. Warum das mit Turm hätte einfacher sein sollen, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
-
Hallo Kleinspatz,
ja du hast voll getroffen.
Dann wars wohl der Tipp, der schnell zum Ziel geführt hat.
Der Baustil ist nicht so stark verbreitet in Ö.lG locker
-
Welchen Baustil meinst du jetzt genau? Ich bin erst fündig geworden, als ich angesichts der Unzahl von Kirchen in Ö. meine Suche auf "Wehrkirchen" eingegrenzt habe. Hätte nicht gedacht, dass das unter Baustil fällt, aber bekanntlich lernt man ja nie aus . . .
Liebe Grüße klnsptz -
Hallo Kleinspatz,
Wehrkirche war doch eh ein sehr gescheiter Ansatz.
Aber "Kirche Gotik Österreich" in Google bringt das Ziel
unter den ersten 15 Einträgen. Zumindest bei mir.lG locker
-
Siehst du Walter, ich habe unter Frühgotik gesucht und leider nichts gefunden. Na ja, ich weiß ja warum es immer heißt: "die bessere Hälfte".....
-
-
Ich seh schon, das kleine Österreich ist für solche Fragestellungen entschieden zu groß, da muss eine Hilfestellung her.
Wir sind im Bundesland NÖ, in einem Viertel nördlich der Donau.Viel Spaß!
kleinspatz -
Meine linke Hand seit gestern juckt.
Es scheint, die Lösung näher ruckt:Schloß Primmersdorf.
lG Walter
-
-
Ok, my turn. Vorher will ich noch eine Lanze für das "nur googeln" brechen. Wenn nur die mitspielen würden,
die schon dort gewesen sind, dann wären unsere Rätsel schon längst an Einsamkeit ausgestorben.
Meine Motovation ist, etwas mir bisher Unbekanntes mit Spürsinn, Kombinationsgabe und scharfem Auge
zu enträtseln. Auf diese Weise kann ich bei jedem Rätsel etwas dazu lernen.So nun genug der kritischen Worte, jetzt darf ein kritisches Bild folgen. Wie soll ich es nennen?
Wie aus reiner Geldgier ein lieblicher Nebengipfel geopfert und ein künstlich zu befüllender Speicher
für die "notwendigen" Schneekanonen geschaffen wurde.Wo ist diese Hässlichkeit? Ich weiss, das ist wieder viel zu leicht, denn jeder Bergfex wird das schon gesehen
haben und dann sofort weiter geeilt sein. Trotzdem soll auch solche Schande gezeigt werden, nicht nur die
heile Bergwelt.lG Walter
-
Guten Morgen Walter! Das war keineswegs abwertend gemeint, googeln tut doch jeder - mit wahrscheinlich ziemlich ähnlicher Motivationslage. Die Textildame mit ihren phantastischen Arbeiten würde man aber ohne Wissen um ihre Existenz auf diesem Weg nicht so ohne weiteres finden.
Die Örtlichkeit der Hässlichkeit tippe ich jetzt einfach mal ins Blaue- sozusagen ausgehend vom "künstlich zu befüllenden Speicher": Kaprun und Umgebung?
lg kleinspatz
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!