Einparksensoren

  • Ich hätte da mal eine Frage an euch:
    Was haltet ihr von einer einparkhilfe fürs WOMO?
    Ich meine diese Dinger, die in den Stoßstangen eingebaut werden und Piepstöne von sich geben, wenn man nahe an ein Hindernis hinfährt.
    ich habe mir da eine Seite angeschaut ( > > > diese hier < < < ), das liest sich eigentlich recht gut. Und beim Pkw hab ich das ja auch und bin sehr zufrieden. Hinzufügen muss ich noch, dass ich keine Rückfahrkamera montiert habe.

  • Ich denke beim PKW kann das hilfreichsein, man sieht ja rundum heraus und es ist oft nur wichtig, wie nahe man mit der Stoßstange heranfahren kann. Beim WOMO ist das aber anders. Ich habe z.B. keine Fenster an der Rückwand und auch seitwärts keine 100%ige Rundumsicht. Ich würde also trotzdem nicht sehen, ob Mensch oder Hund hinter meinem WOMO vorbeigeht, und somit ohne Einweiser bzw. Rückfahrkamera - soferne ich eine hätte - nicht viel sicherer zurückfahren können. Mit der Stoßstange an ein Hindernis anzustoßen ist nur einies der Risken beim Reversieren mit einem WOMO, und nur dafür erscheint mir da Gerät doch zu teuer.

  • Ich denke das die Rückfahrkamera die bessere Lösung ist.
    Die Einparksensoren müssten am Rand des Hecks rund herum angebracht sein,
    auch am oberen Rand.
    Außerdem wie geht das wenn du dann am Heck noch einen Fahrradträger angebracht hast.


    Also ich denke das ist keine gute Lösung. :nixwissen:
    ______________________________

  • Servas Frankie100000


    auch unser WoMo hat noch keine Rückfahrkamera, hab nur eine " zweibeinige " - aber beim Einweisen meisten nicht sichtbar " steht irgendwo :2-winke: ", meine neueste Überlegung wäre eine in der Nummerntafel integrierte Funk-Rückfahrcamera, habe aber dazu einen Bericht aus Deutschland gelesen und auf YOUTUBE gesehen, dass viele Überwachungscameras auch auf dieser Frequenz arbeiten - lustig in fremde Küchen oder Bars etc zu schauen...... bin noch auf der Suche nach Test - Erfahrungsberichte .


    mlg :)

    :thumbsup: wir Drei
    Für eine sichere Fahrt mit 'n Schutzengerl unterwegs !
    " Wenn ich weiß wo ich bin, kann ich sein wo ich will..."ausTibet

  • Hallo,


    die Frage ist berechtigt, wenn man so in den verschiedenen Foren die verschiedenen Mißgeschicke beim Rückwärts fahren liest.
    Meine Meinung dazu:
    4 Augen sehen mehr wie 2 Augen,
    6 Augen mehr wie 4.
    Wir haben eine Rückfahrkamera und meine Frau steigt grundsätzlich aus beim Rückwärts fahren
    und hilft beim Rangieren.
    Sie weiß auch, wo sie stehen muß, wenn ich mit dem WOMO rückwärts rangiere,
    denn sie "muß" auch öfter rückwärts rangieren, um ein Gefühl fürs WOMO zu haben.
    In unseren PKWs haben wir vorne und hinten Parksensoren.
    Unser WOMO hat durch die Rundsitzecke im Heck auch ein großes Heckfenster, was ich nie mehr missen möchte.
    Noch besser wäre es , solche Parksensoren am WOMO zu haben.

    Servus
    Peter :winke:
    ---------------------------------------------------------

    Karl Lagerfeld:Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

  • Hallo im Forum
    Ja, an so ein Sensorensystem habe ich auch schon gedacht. Mir wäre allerdings eine LED Anzeige lieber, als diese quietschenden Dinger zur Warnung.
    Bis jetzt hat mich meine Metallstoßstange hinten vor Schäden am Auto bewahrt, obwohl ich ein Heckfenster mit Lupe habe, ist trotzdem der ganze Bereich nicht einzusehen. Jetzt ist diese Stoßstange schon ein wenig verknittert, aber was solls, das ist ja ein Auto und dafür heißt dieses Ding hinten, unten ja Stoßstange.
    Außerdem, wie Franki schon geschrieben hat, wäre es manchmal sinnvoll, oben am Heck solche Sensoren zu haben. Auf manchen Parkplätzen sind Reklametafeln so blöd aufgestellt und man gibt auf die ev. nicht so acht. Aber dafür nachträglich die Wände zu durchbohren und dabei dann einen Wasserschaden zu riskieren?????
    Aber zuerst müßte eine neue Stoßstange her, dann werd ich mir das nochmals überlegen.
    lG Zotty

  • @ Sarah


    Wenn hinten jemand vorbeigeht, dann fängt das Ding ja sofort zum pfeifen an. Dann weiß ich, dass ich stehenbleiben muss. Allerdings, und das ist richtig, weiß ich nicht ob da hinten ein Mensch steht oder ein Baum....
    Die Überlegung, dass auch hinten oben Sensoren angebracht sein müssen, hat was für sich. das habe ich in Kroatien am CP gemerkt. Da war zwar meine zeibeinige Rückfahrkamera ( :zerkugel: ) in Betrieb, hat aber zu spät gemeldet. (Natürlich bin ich zu schnell rückwärts gefahren....)
    Bei einer Rückfahrkamera sehe ich ja auch nicht, wenn sich ein Ast ganz oben heranpirscht, da gilt es eben wirklich genau zu schauen oder sich einweisen zu lassen. Durch die Einstellung, Winkel nach unten, sieht man ja auch nur, ob jemand vorbeitgeht oder ein Hindernis hinter dem WOMO ist. Den oberen Teil muss man ja auch mit dem Rückspiegel beobachten.
    Das Abhohren des Hecks muss ja nicht unbedingt zu einem Wasserschaden führen. Man bedenke, dass auch die Radträger, die Rückfahrkamera, das Bremslicht... alles hinten durch die Wand geht. Da kommt es, glaube ich, nur auf eine saubere Arbeit an.
    Grundsätzlich frage ich mich ja, warum diese Einparkhilfen bei Fahrzeugen in dieser Preisklasse nicht serienmäßig eingebaut sind. Man findet sie doch schon auf jedem herkömmlichen, billigen Pkw.????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!