Marokkoreise live

  • Servus!


    Wir fuhren die sechs Kilometer wieder zurück zur Hauptstraße Richtung Marakesch und bogen nach sechs Kilometer rechts Richtung Tazenakht ab. Auf der Fahrt zogen links der Straße Tafelberge hin. Danach kam eine ziemlich schroffe Felsenlandschaft. Über den Tizi - N - Bachkoum fuhren wir durch einen Kessel in Tazenakht ein. Weiter ging es durch Kourkouda, danach fuhren wir in den Kessel von Taliouine ein. Da hier das Safrangebiet ist schauten wir in eine Koorperation de Safran hinein. Ein Gramm Safran 25 DH, wir schauten uns auch noch in der Ortschaft um und fuhren anschließend 3 Km zurück zum Campingplatz Toubkal. Heute sind wir 169 Kilometer gefahren.





















  • Servus!


    Da heute das Wetter nicht schön ist, Nebel umhüllte die Berge und unterwegs begann es zu nieseln, beschlossen wir die 35 Km. kürzere Strecke nach Taroutannt zu fahren. Unterwegs fuhren wir durch die Sousebene. Hier wird viel Ackerbau betrieben. Unserer Strecke heute: Taiouline - Arazane - Freija - Taroutannt. Als wir vor den Hotel Salam standen (heutiger Stellplatz), gingen wir in den Souk, aßen zu Mittag eine gute Huhn-Tagine und begaben uns wieder zum Womi. 109 Km.




















    LG Helmut und Eva

  • Servus!


    Gegen 7.30 Uhr fuhren wir von Taroudannt weg. Über Biougra und Ait Bata fuhren wir auf schmaler aber guter Straße den Oued Bata entlang den Berg hinauf. Immer wieder schöne Ausblicke. Einen Pass überquerten wir bei 1600 Hm, dann ging es wieder Talwärts. Zirka 20 Km vor Tafraoute begann die Bergfahrt auf den Tizi Mill. Bei der Talfahrt hatten wir wieder schöne Ausblicke und bald fuhren wir in Tafraoute ein, wo wir am Campingplatz unsere Rast begannen, Heute 201 Km gefahren.



















  • Servus!


    Jetzt noch ein paar Bilder von unseren Nachmittagsbummel in Tafraoute.


    @ Wickerl Vom Prinzip her kann man dort überall stehen wie auch bei uns in Europa. Also Parkplätze, bei Sportplätzen, Polizei, Militär, außerhalb entlang den Stadtmauern usw. Wenn man also glaubt hier habe ich ein gutes Gefühl stehen zu bleiben. Es gibt aber überall dort wo es interessant ist auch einen Campingplatz mit Strom und bei etwa jeden zweiten Campingplatz auch Warmwasser. Duschen gibt es auf jeden Campingplatz. Die Ausstattung ist jener von Kroatien etwa vor fünfzig Jahren, aber auf jeden Fall alles rein, auch das WC. Der Preis ist Variabel zwischen 4,5 € und 10 € in etwa für den teuersten Campingplatz.







  • Servus!


    Für gestern war ein Ausflug mit dem Jeep zu den "Farbigen Felsen" und in die Schlucht geplant. Leider fiel dieser Ausflug dem Regen zum Opfer. Es regnete auch heute Nacht sehr stark, auch heute morgen und so fuhren wir auf der Hauptstrecke Richtung Tiznit. nach ca. 20 Km informierte uns ein deutscher Autofahrer das fünf Km weiter die STraße vom Regen unterschwemmt und unpassierbar ist. Also wieder retour nach Tafraoute und über die Bergstrecke nach Jemaa Oussemal fahren wo auch die Straße von Tafraoute welche wir gefahren wären ein. Über den Col Du Kerdous fuhren wir kurvenreich nach Tiznit. Auch unterwegs, ebenso in Tiznit immer wieder Regen. 168 Km




















  • Servus!


    Heute wieder strahlend blauer Himmel, deshalb beschlossen wir gleich zur Tan-Tan-Plage zu fahren. Über Bou Izerkam - Guelmin - nach El Ouatia Plage. (Tan-Tan-Plage) In Guelmin machten wir beim Kamelmarkt einen kurzen Zwischenstopp. Heute stehen wir auf den nördlichen Parkplatz von El Quatia. Ca. 260 Km.


















  • Servus!


    Bevor wir Morgen den Rückweg Richtung Europa antreten möchte ich noch etwas erzählen. Da wir ja hier beim Meer stehen ist ja auch klar das es viele Fischer gibt. Einige kommen meist im Laufe des Vormittags am Wohnmobil vorbei und bieten Ihren Fang an. Fische, Kalamari und Garnelen. Man kann dann im Tausch mit Bier, Zigaretten oder Kleidungsstücke einiges davon preiswert erstehen.


    LG Helmut

  • Servus!


    Wir kamen ziemlich flott Richtung Guelmin voran. In Guelmin erwischten wir dann im letzten Moment die Straße nach Sidi Ifni, da sie von unserer Sete nicht angeschrieben war. Es zeigten sich auch wieder dunkle Wolken aber es begann Gott sei Dank nicht zu regnen. Die Gegend ist hügelig aber nicht schroff und auch acht Kilometer voe Sidi Ifni fuhren wir noch immer Bergstraßen auf und Ab ohne das Meer zu sehen. Diese Mal fuhren wir auf den Campingplatz El Barko direkt am Strand. Gleich danach frischten wir unsere Ortskenntnisse bei einen Stadtbummel wieder auf und krönten in mit einer ausgezeichneten Tagine de Mouton.


















  • Servus!


    Unsere heutige Strecke führte uns nur von Sidi Ifni nach Aglou-Plage an der Küste entlang. Leider war das Wetter so diesig das wir keine Fotos machen konnten, bei klarer Sicht wären sie toll geworden.


    Heutige Fahrtstrecke: 65 Km, die Strecke von El Ouatia nach Sidi Ifni war 214 Km lang. Jetzt noch einige Fotos.
















  • Servus!


    Von Aglou-Plage fuhren wir nach Tisnit. Da die Straße neu gemacht wird, wurden wir umgeleitet und fuhren auf einer guten Paralellstraße dorthin. Die N1 von Tiznit nach Agadir führte uns durch leicht hügeliges Gebiet, es gab nichts besonderes zu sehen. Auch die N1 wird vierspurig ausgebaut. Unser heutiger Übernachtungsplatz befindet sich auf den Campingplatz Atlatica D'Imourane.

















  • Servus!


    Heute fuhren wir auf der Küstenstraße nach Safi. Die Strände entlang der Küste sind ein gutes Gebiet für WIndsurfer. Manchmal führt die Straße etwas weg von Meer und die grünen Feldes ziehen sich bis zum Strand. Wir gingen auch heute wieder auf den Töpferhügel und danach gingen wir in die Medina. Da wir wie immer frü dran sind hielt sich das Menschengewimmel in Grenzen. Den Campingplatz Safi am Berg kannten wir noch vom letzten Mal. Auch dieses Mal empfing uns wieder Pfauengeschrei. Gefahrene Kilometer: 139























  • Servus!


    Auch heute fuhren wir auf der Küstenstraße weiter nach Oualidia. Wunderschöne Blicke auf die Steilküste und den breiten Sandstränden, aber wie immer ziemlich diesig. Der Campingplatz in Oualidia ist einen großen Platz und zwei Parkplätzen gewichen auf einen der beiden stehen wir. Danach gingen wir hinauf in den Ort, kauften beim Fischer zwei frische Fische und ließen sie uns 50 Meter weiter grillen. 67 Km gefahren.











  • Servus!


    Heute Nacht blies der Wind ziemlich heftig und die Sicht war wieder, wie bisher an der Küste, ziemlich diesig. Hinter Oualida beginnt das fruchtbarste Gebiet Marokkos, das Landwirtschaftsgebiet der Doukkala. Vor El Jadida zieht hier die Phosphorindustrie weit dahin. In El Jadida angekommen, fuhren wir in die Innenstadt. Nach einem Besuch in der Cite Portougaise strochlten wir noch etwas im Souk herum.















  • Servus! - 17.April 2013


    Zwei Tage hatten wir jetzt leider keinen Internetanschluss in der Nähe, mein Marokko-Stick funktioniert leider auch nicht mehr. Heute fuhren wir fast nur Autobahn, von El Jadida bis Meknes. Bis Rabat hatten wir Nebel, erst danach kam die Sonne durch.








    In Meknes blieben wir beim Bab El Rif stehen und gingen zu Fuß zum Bab Mansour und den Platz El Hedin.








    Der nächste Besichtigungspunkt war Moulay Idriss. Die dortigen Führer sind ziemlich aufdringlich und nur mit Mühe los zu werden.









    Der letzte Besichtigungspunkt war Volubilis, die Ausgrabung ist ziemlich groß. Es gibt noch einige gut erhaltene Mosaike. Am davor befindlichen Parkplatz durften wir leider nicht übernachten, wir stehen daher in einen privaten Garten direkt an der Kreuzung nach Volubilis.










  • Servus! - 18.April 2013


    Gestern sind wir 364 Km gefahren. Nach einer gut durchschlafenen Nacht fuhren wir nach Ouazzane. Die Gegend durch die wir fuhren schaut ähnlich aus wie bei uns, grüne Hügeln, fruchtbares Land, viel Schafe und Kühe. In Ouasanne angekommen stellten wir fest das Markttag war. Bei ziemlich heißer Temperatur schauten wir uns Markt und Medina an. Danach ging es wieder vier Km zurück zum Camping Hotel Rif. Gefahrene Kilometer 113.




















  • Servus!


    Unsere letzte Station in Marokko ist heute und morgen die blaue Stadt Chefchaouen. Auf die Fahrt hierher durch eine herrlich grüne abwechslungsreiche Landschaft, schöne Sicht auf die Berge des Rifgebirges. Es gibt viele Nadel- und Korkeichenwälder, obwohl das Rifgebiege bekannt ist für seinen Haschischaufbau wurden wir in dieser Hinsicht nicht belästigt. Von weiten sieht man schon die Häuser von Chefchaouen malerisch auf den Hängen liegen. Unser heutiger Stellplatz ist der Camping Azelan über den Ort in einen Pinienhain. Gefahrene Kilometer: 77



















Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!