Hallo Rätselonkel! Vor allem mächtig schwer dürfte dieser Deckel sein, ansonsten war er nicht sonderlich hilfreich. Einzelheiten erkennt man leider selbst bei Vergrößerung kaum und auch im Verzeichnis deutscher Kanaldeckel (so was gibt´s tatsächlich!) war kein Doppelgänger dingfest zu machen. Bleibt nur die Plastik, die, wie ich vermute, für "Tischlein deck dich" steht. Sollte das stimmen, führt es zu den grimmigen Brüdern, die allerdings in etlichen deutschen Städten zugange waren. Berlin, Kassel, Göttingen Hanau - wirklich eine reiche Auswahl, die sich da bietet. Leider muss ich betrübt eingestehen, dass ich trotz gründlichster Recherchen nicht fündig geworden bin. Also sei lieb und lass uns an deinem Wissen teilhaben.
Liebe Feiertagsgrüße
kleinspatz
Was oder wo ist das ?
- vmguzzi
- Geschlossen
-
-
Lieber Kleinspatz,
weil wir eh nur so wenige sind, die auch Zeit und Hirnschmalz in Rätsellösungen investieren,
willich deine Leiden drastisch verkleinern.
1. Hast du nur in den "gebrauchten" Bundesländern gesucht, warum denn nicht in den neuen?
2. Ist mein 5. oder 6. Hobby das Interesse an alten Kanaldeckeln, die oft wahre Kunstwerke
sind. Jeder steigt achtlos drauf, ohne sie zur Kenntnis zu nehmen. Darum noch ein Detail.Heureka, jetzt will ich aber eine Lösung sehen.
Liebe Grüße locker
-
könnte in Dresden sein
lg r&m
-
hallo walte.r leider kenne ich nur kanaldekel aus bratislava mit div. figuren oder wiener mit den div.bezeichnungen des herstellers-
lg horst -
Natürlich haben Maja und Willi recht. Es ist die Pragerstraße in Dresden.
Außerdem steht es eh am Kanaldeckel in Klartext geschrieben.
Die Plastik wurde 1978 von Karl Schönherr geschaffen.LG locker
-
So nebenbei habe ich auch Kanaldeckel anzubieten. Constanta und Hermannstadt
-
-
Ist das nicht der Dom von Erfurt ???
---____________________________________________________________________________
-
Ja Frankie, da wirst du recht haben. Ich habe es sogar von einem ganz bestimmten Punkt aus
geschafft, alle 5 Kirchturmspitzen in einer Reihe aufzufädeln. Das war auch schon ein Rätsel.LG locker
-
-
Welches Glück Manfred das dir das wieder eingefallen ist, ich dachte schon Alzheimer lässt grüßen...
.
-
-
Eine kleine Hilfestellung, weil es wirklich nicht leicht ist: Das Bild ist eine starke Vergrößerung.
-
Ein Leckerli für Menschen?
Aber nach dem Namen darfst du mich nicht fragen, da ich keine Naschkatze bin. -
Mit einem Lutschbonbon liegst du leider sehr weit daneben.
-
Schaut aus wie ein Kartoffelkäfer!
-
Hans, da liegst du auch daneben, obwohl du dich dem Bereich, aus dem das Foto stammt, schon annäherst.
Das Motiv des Bildes ist viel kleiner. -
Ein mit Wasser (Tropfen) überzogenes Samenkorn?
-
ein Mückenauge
-
Weil noch Fasching ist trau i mi ah:
Eine Badekappe für Filzläuse.LG locker
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!