Winterwette 2015/16

  • Liebe Foris,


    wieder ergab sich eine Winterwette, diesmal zwischen Bernhard31 und locker. Heide hat einen sehr strengen Winter vorausgesagt.
    Natürlich hielt ich dagegen, weil mir meine alten Knochen genau das Gegenteil berichten.
    Wir einigten uns auf eine Flasche Barolo für den Sieger.
    Ich habe mich als Wetterwart zur Verfügung gestellt, weil ja Heide & Bernd griechische Gestade mitten im Winter aufsuchen wollen.
    Mein Plan ist, etwa 2 Mal im Monat, die Mittagstemperatur von Salzburg einzustellen. Ich hoffe, das ist ein fairer Parameter?
    Mitten im Land und recht bekannt, also leicht nachprüfbar. Falls jemand ein besseres Kriterium weiß, bitte um Tipps.


    Hier gleich meine Ablesungen:


    01. 12. 15 Salzburg 12.00 Uhr 12 Grad und leicht dunstig, aber wolkenlos. Kein Schnee :S
    15. 12. 15 Salzburg 12.00 Uhr 5 Grad, leicht bewölkt, kein Schnee ^^
    01. 01. 16 Salzburg 12.00 Uhr 8 Grad, bedeckt, leichter Nieselregen, kein Schnee :rolleyes:
    15. 01. 16 Salzburg 12.00 Uhr 4 Grad, bedeckt, kein Schnee :P
    01. 02. 16 Salzburg 12.00 Uhr 14 Grad, bedeckt, Föhnsturm, kein Schnee :D
    15. 02. 16 Salzburg 12.00 Uhr 6 Grad, leicht bewölkt, kein Schnee :D :D
    29. 02. 16 Salzburg 12.00 Uhr 5 Grad, Nebel, kein Schnee :D :D :D


    Ende der Meßreihe. Der milde Winter hat mit 7:0 gewonnen.


    lG locker

  • Heide, das ist kein Argument! Ich habe vorige Woche eiskratzen müssen - - - und das auch nur, weil ich das Auto nicht in der Gerage stehen hatte! :zerkugel: :zerkugel:


    Die Wette gefällt mir ausgezeichnet, denn da komme ich auch einmal in den Genuss des Gewinnes. Ich bin ja der Meinung, dass die Einlösung der Wette wieder beim Forumstreffen geschehen sollte. Wir haben ja sonst keine Chance, dem Sieger persönlich zu gratulieren.
    Deshalb finde ich es auch nicht in Ordnung, dass der Siegerpreis nur 1 Flasche Barolo ist. Wir sind ja viiiiiele Gewinner (und nur ein Verlierer)!

  • Deshalb finde ich es auch nicht in Ordnung, dass der Siegerpreis nur 1 Flasche Barolo ist. Wir sind ja viiiiiele Gewinner (und nur ein Verlierer)!


    Hey Monkey
    Willst jetzt zum Säufer werden?


    Außerdem ist diese Wette zu vage formuliert:
    Ab wieviel ° minus ist es kalt? Wie lange muß die Kälte andauern, bzw. ist es im meterologishen oder klendarischen Winter mehr als 50% kalt????
    Und: wer kratzt schon in der Nacht die Autoscheibe als Pesni. Und überhaupt ist es der Heide ja bald kalt, die hat es gerne immer warm - hihi
    lG Zotty (der mit der bösen Zunge)
    duck und weg :duesenbike:

  • Hallo zusammen,


    also eure Kriterien sind mir zu schwammig. Ich habe eine geheime Abstimmung mit mir selber gemacht und das
    Ergebnis ist wie folgt:


    Wenn die Mehrzahl der Meßtage zu Mittag frostfrei sind (im Schatten gemessen), dann ist ein milder Winter.
    Bei Gleichstand spendiert jeder einen Barolo.
    Ihr könnt noch wählen, ob ich bis Ende Februar, oder Ende März messen soll.


    Zur Menge des Barolo und das Verhältnis zu den Gewinnern: Wenn jeder ein Stamperlglasl mitbringt, dann geht es
    sich leicht aus.


    lG, locker

  • Ich würde sagen in jeder Woche an der es zu Mittag um 12 Uhr jeden Tag plus Grade hatte, je eine Flasche Barolo, :tanz:
    dann geht es sich für alle aus.


    _______________________________________________________________________________________________

    Mit lieben Grüssen Anni und Franz
    Reisen veredelt den Geist und räumt mit allen anderen Vorurteilen auf.
    Oscar Wilde

  • Hallo mitsammen!


    Das Schönste an Eurer Wette ist der viele - hoffentlich gute - Barolo, der da in Umlauf bzw. "Umsauf" geraten wird. Völlig unklar hingegen ist:
    von welchem Winter ist hier eigentlich die Rede? Wir haben ja doch immerhin zwei zur Auswahl, und die Erwähnung der Messzeiten (Ende Februar/EndeMärz???) hat die Unklarheiten hinsichtlich astronomisch/metereologisch durchaus nicht beseitigt. Sag doch bitte dem kleinspatz als Vertreter der Singvogelwelt, ab wann er wieder in Frühlingsgefühlen schwelgen darf.


    lg kleinspatz

  • Hallo Foristi,


    ist ok Heide. Allerdings fürchte ich schon, daß wir uns beim Forumstreff in eine versteckte Ecke
    zurückziehen müssen, um den Barolo heimlich zu genießen. Die Mittrinker werden schon zuviel
    des Guten. Unerlaubt und heimlich machts außerdem auch viel mehr Spaß. Und mehr :sternchenseh:
    Naja für Kleinspatz werden wir schon eine bescheidene Vogeltränke voll Barolo entbehren können.
    Man soll ja immer gut zu Vögeln sein.


    lG locker

  • Aber cheffe !
    Wie gut, dass unser Walter die Groß- und Kleinschreibung so locker beherrscht - nimmt dir ein Beispiel an ihm ! Betrüblich ist hingegen, dass er Fragen fallweise unbeantwortet lässt. Noch immer wissen wir nicht, welchen Winter unser Wettpaar gewählt hat - hat er vielleicht einen dritten (Winter) in petto ? Wer weiß, bei Walter muss man mit allem rechnen.
    lg kleinspatz

  • Hallo Kleinspatz,


    du machst nicht nur beim Körnerpicken, sondern auch beim Lesen deinem Namen alle Ehre.
    Genau das Kleingedruckte lesen (da könnte sich was Geheimes verbergen) aber den riesigen Titel
    hast du übersehen. :P
    Wir wollen hier nicht über kalendarische, meteorologische oder sonstwelche Winter debattieren.
    Wir haben uns auf die kalte Jahreszeit von 1.12. 2015 bis 28.2. 2016 geeinigt.
    Einstens sagte Sinowatz sel. "Es ist alles sehr kompliziert" Recht hatte er und hat noch immer.


    lG locker


    P.S.: Weil wir gerade bei den Kurtis sind: Nach langem Stöbern in Waldheims NS Vergangenheit sagte
    der Oberstierler: Wir müssen uns langsam daran gewöhnen, dass nur sein Pferd bei der SA war.

  • Hallo,


    lange grübelte ich, warum cheffe auf einmal so siadig auf an Barolo wird.
    Der muß so ähnlich wie bestimmte Blütenpollen schmecken.



    Wäre ich ein Schmetterling, flatterte ich von Blüte zu Blüte.
    So aber sagt lockerine, das kommt überhaupt nicht in die Tüte.


    lG locker

  • Oooooooohhhhhh ich freue mich schon, habe schon lange keinen guten Barolo mehr gekostet.
    Ich hoffe die Gläser ausschlecken zu dürfen.



    Ebenfalls an alle Prosit Neujahr



    Mit lieben Grüssen Anni und Franz
    Reisen veredelt den Geist und räumt mit allen anderen Vorurteilen auf.
    Oscar Wilde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!