Guten Morgen lieber Kleinspatz!
Was man so alles nächtens findet, ist schon erstaunlich!
Ich bilde mir zwar ein, diese Blüten schon einmal gesehen zu haben, kann sie aber nicht zuordnen.
Werde weiter in meinen Büchern suchen.
Guten Morgen lieber Kleinspatz!
Was man so alles nächtens findet, ist schon erstaunlich!
Ich bilde mir zwar ein, diese Blüten schon einmal gesehen zu haben, kann sie aber nicht zuordnen.
Werde weiter in meinen Büchern suchen.
Hallo zusammen, könnte es eine Orchideen Art sein?
Gruß Frank
guten morgen - nein leider - keine orchidee - schönen tag
Lange Suche, doch mein anfänglicher Verdacht hat sich bestätigt.
Eine Trompetenwinde - Campsis Radicans.
Das war eine schwierige Aufgabe lieber Kleinspatz.
Gratuliere! Ja, das ist richtig und es stimmt auch, dass es eine schwierige Aufgabe war. Ich hüte dieses Foto schon seit gut zehn Jahren, weil es wirklich faszinierend ist, was der Blitz in der Finsternis für ein Gebilde hervorgebracht hat. Und jetzt war der richtige Zeitpunkt für seinen Auftritt!
kleinspatz
krapfenausstecher
Puuuuh, ist das zum Krendln - sozusagen statt Handarbeit?
Für unsere nördlichen Nachbarn: krendln ist das kunstvolle Verschließen von Teigtaschen (Stichwort Kärntner Kasnudln); selbige Fähigkeit ist laut Kärntner Brauchtum eine unabdingbare Voraussetzung, um heiraten zu dürfen (für die Weiblichkeit natürlich, die Herren der Schöpfung müssen zu diesem Behufe keine besonderen Fähigkeiten vor- bzw. nachweisen können). Typisch!
kleinspatz
Ha, mir ist noch was eingefallen: ein Kessel fürs Wasserbad, mit Möglichkeit, Dampf entweichen zu lassen.
Mir kommt das vor wie ein Teil eines Duckkochtopfdeckels.
es könnte ein Antriebsrad sein von einem Gerät..
Kleinspatz hat wieder einmal ins Schwarze getroffen, ursprünglich ist es ein Pyrogenmaker, aber meine Schwiegermutter hat manchmal damit die Osttiroler Schlipfkrapfn gemacht. Meistens hat sie die runden Dinger mit einem Glas ausgestochen und dann die Krapfen mit der Hand "gepitscht".
In Osttirol heißt es : "Waun de Gitschn pitschn kau, daun deafs heiratn" - Übersetzung: "Wenn das Mädchen die Schlipfkrapfen zusammenkleben kann, dann darf sie heiraten."
liebe rita ürsprünglich wurde in wien die krapfen ausgestochen teig ausgerollt mit einenr form ausgestochen ind die mitte die marillenmarmelade gegebender zweite teil daraufgelegt und dan mit dem ding zusammen gedrückt.wenn die marmelade nicht in der mitte war wurde der krapfen kein schöner krapfen sondern ein datschen. jezt wird eine kugel geformt herausgebacken und dann mit marmelade gefüllt. daher immer einen schönen hellen kragen. lg horst
Guten späten Morgen! Damit´s nicht zu langweilig wird, misch ich jetzt auch noch mit: Horsti, deine Krapfen sind welche aus Germteig, praktisch unsere Faschingskrapfen. die, die ich gemeint habe und Rita wohl auch, sind aus Nudelteig und eigentlich auch keine Krapfen, sondern eben Teigtaschen. Sie nennen sich nur so, um das Volk zu verwirren: im Lungau Schlutz- in Osttirol Schlipfkrapfen, schauen aber ganz anders aus.
kleinspatz
hallo meine krapfen sind aus germteig .leider ist mein nachsats nicht angekommen ich besitze auch so einen ausstecherlg horst
Ein Eierköpfer, aber nur für gekochte Eier
auch "Sollbruchstellenverursacher" genannt.
wir bitten dich, mach weiter
Ist es ein Bilderrahmen?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!