Welche größe WoMo oder WoWa würdet ihr noch fahren :?:


  • ist ja fast schon ein Sondertransport.


    Ich muss ehrlich sagen, für eine Campingreise oder Urlaubsfahrt wären mir solche Campinggefährte schon etwas zu groß. :huh:
    Aufgrund der Außenmaße sowie des zu erwartenden höheren Spritverbrauchs wären mir Gefährte wie diese für private Urlaubsreisen schon wieder viel zu unpraktisch :!:


    Gruß Hisco

  • Ich denke über 7m wird es dann mit einem B Führerschein schon ein wenig problematisch.
    Mit dem Gewicht ist es bei einem so langen Gefährt vor allem bei Vollausstattung schon am oder über dem Limit


    :womo:
    __________________________________________________________

  • wir haben einen wowa mit 7.2 m gesamtlänge.ist aber bei der platz suche auf manchen campl.schon eine größe wo man nicht jede parz nehmen kann.auch bei der concord ist es nicht einfach überall einen platz zu finden.auch mit wowa ab 8m ist es nicht einfach zu fahren hat ja das gespann schon je nach zugfahrzeug eine ordentliche gesamtlänge.


    mfg der brennerdoktor

  • Für mich groß genug und frische Luft hätte ich auch

    Aber Spaß beiseite, manchmal hätte ich gerne was richtig großes.
    Doch dann muss ich schon sagen mit meinem kleinen komme ich überall hin,
    finde in jeder Stadt einen Parkplatz und vor allem ich brauch ihn ja für mich.
    Für zwei Persohnen brauche ich keine drei Schlafkabienen keine Bar von acht Meter und was weiss ich noch.
    Aber jeder wie er es gerne hat.

  • Hallo,
    wir hatten vorher ein 6 m Womo - war zum Fahren einfach ideal. Jetzt haben wir ein 7 m Womo, da es innen mehr Platz bietet - so können auch mal die Kinder mit und man hat einfach mehr Bewegunsfreiheit. Zum Fahren ist 7 m für mich aber die Obergrenze (speziell nach unserer Korsikareise ... :) )
    mfg
    Rupert

  • Grundsätzlich muss ich sagen, dass mir jeder Zentimerer Länge recht ist. Das bringt Lebensqualität. Andererseits muss ich mich nach der Decke strecken. Die Begrenzung von 3,5 t ist für mich ein Muss (Führeschein der Klasse "B")
    Daraus ergibt sich automatisch eine Längenbegränzung. Minimax 1 war 7,35 m lang und Übergewicht an der Tagesordnung (Kopfschmerzen inbegriffen). Da waren wir noch unbedarft und kannten die meisten Verkaufslügen nicht.
    Also haben wir uns darauf geeinigt, dass es nicht so auf die Länge ankommt, sondern auf die Einrichtung des Mobils. Wir haben etwas gefunden, das unseren Vorstellungen nahe kommt. - Länge 6,25 .
    Wenn angenehmerweise das hintere Einzelquerbett etwas breiter wäre kämen wir auf eine Länge von 6,5 m.
    Das wäre für uns der Idealfall. Wobei ich bemerken muss, das wir Integriert fahren......

  • Mein 7m-WOMO ist ja - besonders für mich alleine - bei weitem groß genug. Was ich aber keinesfalls missen möchte, ist die große Garage und das darüberliegende 1,40cm breite Querbett. Dagegen wird das Alkovenbett leider nurmehr als Ablage genutzt. Auch die Enkelkinder sind schon zu groß um mit Oma in den Urlaub zu fahren. :womo:
    Dann ist es sicher auch ein Unterschied, ob man auf Reisen geht, oder gerade einmal mühsam auf einem Campingplatz einparkt, um dann dort wochenlang zu bleiben. Wenn ich so etwas wollte, wäre ich wahrscheinlich doch mit einem Appartement oder einem Miet-WOWA vor Ort besser beraten, den muss ich dann nicht auch noch hin- und herschleppen.
    :zerkugel: :zerplatz: :zerkugel:

  • Danke für die Antworten. :thumbup: Auch ich sage, dass für ein Reise-WoMo die Länge 7 m ideal ist. Wir haben gemerkt, dass man auf normalen Parkplätzen in Städten mit 7 m bereits am obersten Limit liegt :!:


    Auch durch den städtischen Verkehr bewegt man sich mit dieser Länge noch problemlos :!:


    Auf Campingplätzen in Skandinavien spielt die Größe eigentlich keine so große Rolle, da hier die einzelnen Parzellen gegenüber Zentral- und Südeuropa noch relativ groß sind :!:


    Gruß Hisco

  • Es kann nicht groß genug sein, immerhin leben wir rund ums Jahr darin, bereits seit über 2 Jahren
    Komplett on the Road sind wir mit Trailer 15m lang und haben 9,5 to :womo:

    Viele Grüße aus dem rollenden Casa de Pensionistas - mit LiFeYPO-Technik & Internet via Satellit - senden
    Monika & Gerd
    Retired, no mortgage, no boss, no worries, no paycheck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!