Frei Campen

  • Freicampen oder, wie man gemeinhin auch sagt, Wildcampen erfreut sich großer Beliebtheit und stellt ja das eigentliche Campen dar - meiner Meinung nach :!:


    Wir konnten das heuer besonders oft genießen, denn mit so einem Womo ist man ja bestens ausgerüstet, auch ohne Campingplatz jeden Luxus zu genießen :!:
    Man braucht nur für ausreichend Frischwasser im Tank zu sorgen, genügend Gas dabei zu haben, und das


    Abwasserentleeren stellt sowieso kaum ein Problem dar :!:


    Auch mit dem WoWa haben wir sehr oft das freie Campen an abgelegenen Orten genossen :!:


    so wie hier am Porsangen in der Finnmark/Nordnorwegen.


    oder in Hatteng/Troms, hier machten wir bei einigen


    unserer Skandinavienrundreisen halt :!:


    Hier im hohen Norden fühlt man sich sogar heutzutage noch wirklich sicher :!:

  • Lieber Kollege!
    Das mit dem Abwasser ablassen ist auch kein Problem, soll das heißen ab damit in die freie Wildbahn!


    DAS MACHT MAN NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Giftig hin, giftig her, was solls. Es ist wegen der Imageschädigung!

  • Hallo Hisco, Du solltest, um Fehlinterpretationen zu vermeiden definieren, was Du unter Freicampen (Wildcampen) verstehst und wie Du Dir die Ver- und Entsorgung vorstellst. Es gibt da ja die unterschiedlichsten Möglichkeiten.
    Viele unserer Forenmitglieder stehen vorzugsweise frei auf offiziellen oder inoffiziellen Stellplätzen oder auch ganz einfach auf Parkplätzen, Stränden etc. Dieses Verhalten, das die meisten von uns lieben, setzt aber viel Verantwortungsbewußtsein und Fingespitzengefühl voraus.

  • Lieber Kollege!
    Das mit dem Abwasser ablassen ist auch kein Problem, soll das heißen ab damit in die freie Wildbahn!


    DAS MACHT MAN NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Giftig hin, giftig her, was solls. Es ist wegen der Imageschädigung!

    Natürlich nicht irgendwo hin, in Skandinavien gibts ja fast bei allen Raststellen und auch an vielen Tankstellen Gullies zum Ablassen von Abwasser :!: Auch für die chemische Toilette finden sich genügend Möglichkeiten zum Entleeren und Spülen :!:


    In Dänemark auf jeder Autobahnraststelle, so wie hier :!:

  • Wir haben bei unseren "Nordland-Reisen" auch die Erfahrung gemacht, dass es überall genug Entsorgungsmöglichkeiten gibt. Das ist so richtig angenehm, obwohl es nicht immer gekennzeichnete Entsorgungsstationen sind.
    Grundsätzlich kann man - nach einer freundlichen Frage oder Bitte - an jeder Tankstelle entsorgen. Wenn man dann vielleicht noch ein kleines Trinkgeld für einen Kaffee gibt, wird auch der nächste wieder entsorgen können.....

  • Frei stehen wir immer schwieriger, zumindest dort wo es die Massen hinzieht.
    Heute sind wir auf der Île d’Oléron angekommen, und an jeder noch so winzigen Fläche steht ein Schild, dass Übernachten verboten ist. Es bleiben nur die wenigen Bezahl-Stellplätze oder Campingplätze. Also das müssen wir uns nicht unbedingt geben :womo:

    Viele Grüße aus dem rollenden Casa de Pensionistas - mit LiFeYPO-Technik & Internet via Satellit - senden
    Monika & Gerd
    Retired, no mortgage, no boss, no worries, no paycheck

  • Auch im hohen Norden findet man mittlerweile immer häufiger Schilder, die darauf hinweisen, dass ein Parkplatz


    der Rast und Erholung diene, nicht jedoch dem Camping.


    Da es aber mit dem Gesetz des Jedermannrechts nicht vereinbar wäre, wird auch kein explizites Verbot
    ausgesprochen, :thumbup: sondern man beschränkt sich zumeist auf den o.a. Hinweis :!:


    Zurückzuführen sind Initiativen wie diese auf den immer stärkeren Schwund von zahlenden Campingplatz-Touristen :!: Die Platzauslastung geht zurück - man sieht es oftmals schon im Vorbeifahren. Und so mussten sich die Vereinigungen der Campingplatzbesitzer eben etwas einfallen lassen, um dem ungern gesehenen Trend entgegenzuwirken. :rolleyes:


    Gruß Hisco

  • ein senf von mir.


    sinddoch die womo fahrer selber schuld benehmen sich auf einen stellplatz !!mist entsorgung ect.warum ist in wien ein übernachtungs verbot erlassen worden sind doch womo fahrer auf der höhenstrassen parkplätzen gestanden und haben alles zurückgelassen!!auchich habe in meran beim bahnhof gesehen wie womobilisten ihr grauwasser über den parkplatz entsorgt haben.auch fahren sie nur campingplätze an um zu entsorgen wäsche zu waschen wasser zu bunkern oder strohm aufzuladen und am nächsten tag weiter zu fahren.habe am cpl grundelsee mitbekommen wie drei italiänische womo gekommen sind und der betreiber des platzes gesagt hat wie lange wollt ihr bleiben, einen nacht!!sagten die womofahrer.darauf der platz betreiber entweder ihrbezahlt drei nächte und bleibt auch so lange oder ihr fahrt gleich weiter weil nur strom aufzuladen wäsche zu waschen abwasser zu entsorgen wasser zu bunkern und abfall zu entsorgen das geht nicht.!!sie sind drei nächte geblieben.!!auch auf autobahn rastplätze habe ich gesehen tische und sessel aufgestellt!!!auchmeine spanischen freunde heben mir berichtet die womo fahrer führen sich auf und lassen alles liegen! leider gibt es immer schwarze schafe und alle anderen müßen dafür büßen.


    mfg der brennerdoktor

  • Hallo Brennerdoktor!
    Ist ein ziemlich scharfer Senf, den du da von dir gibst. Ein
    CP hat Gebühren, und die sind meistens nicht zu knapp, aber sie sind pro
    Übernachtung!!!! Strom kostet im Duchschnitt 3 Euro pro Nacht, da wird es doch
    wohl drinnen sein, die Batterien zu laden. Gegen allzu große Stromfresser
    (Heizgeräte etc.) kann sich der CP auch mit niedrigen Sicherungen schützen. Für
    Waschmaschinen
    :waeschewasch: zahlt man üblicherweise noch extra und Ver- und Entsorgung sind
    ja schließlich wirklich das Mindeste. Auf meinem CP in Tulln (auf dem ich
    natürlich nicht übernachte, wohne ja schließlich da) kann ich für 2 Euro die
    Ver- und Entsorgungsstation benützen. Gäbe es mehr solcher Stationen z.B. auch
    auf Tankstellen – natürlich gegen eine faire Gebühr – bräuchten die
    WOMO-FahrerInnen diese unfreundlichen CP gar nicht zu „belästigen“!!!!


    Einen Tisch und Sessel einmal auf einem Rastplatz hinauszustellen um zu essen,
    ist für mich durch aus im Sinne einer Rast
    :thumbsup: , und man kann es nicht damit
    vergleichen, seinen Müll oder sein Grauwasser unerlaubt zu entsorgen. Es gibt
    auch genügend PKW-FahrerInnen, die ihren Müll irgendwo deponieren, oder einfach
    zum Fenster hinauswerfen.
    :thumbdown: :thumbdown:

  • Brennerdoktor


    du hast ja recht, sonst wäre es nicht so weit gekommen.


    Sarah


    auch du hast recht, leider ist es in der heutigen Zeit anscheinend nicht mehr üblich alles so zu hinterlassen wie man es anzutreffen will.


    Wir können nur auf uns schauen und es richtig machen und müssen leider die Fehler der anderen mitbezahlen.

  • grundelsee mitbekommen wie drei italiänische womo gekommen sind und der betreiber des platzes gesagt hat wie lange wollt ihr bleiben, einen nacht!!sagten die womofahrer.darauf der platz betreiber entweder ihrbezahlt drei nächte und bleibt auch so lange oder ihr fahrt gleich weiter weil nur strom aufzuladen wäsche zu waschen abwasser zu entsorgen wasser zu bunkern und abfall zu entsorgen das geht nicht.!!sie sind drei nächte geblieben.!

    Na bravo. :whistling: Also, wenn ich da an unsere 20 Campingurlaube in Skandinavien zurückdenke - es war völlig egal, wo auch immer man sich einquartierte, oder auch womit. Ob Hütte, Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil, so etwas haben wir nirgends dort oben erlebt! Man muss bedenken, nicht jeder hat die Zeit sich 3 Tage wo aufzuhalten, wo er eigentlich nur durchreisen will :!: Außerdem grenzt das ja schon an Einschränkung der persönlichen Freiheit... echt starkes Stück, kann ich nur sagen. :thumbdown:


    Einen Tag wild campen dann wieder mal einen Tag am Campingplatz :!: so sind viele unserer Wowa Reisen im hohen Norden verlaufen.


    Gruß Hisco

  • Wir leben nun schon über 2 Jahre im Wohnmobil und noch kein Campingplatz hat uns gesehen - außer vorbeifahren.
    CPs decken unseren Bedarf nicht ab, sind in der Regel zu klein, zu eng, viel zu teuer. Ordentliche Entsorgungsmöglichkeiten gibt es reichlich außerhalb der CPs, Wäsche kann man überall waschen lassen, öffentliche Duschen und Toiletten benutzen wir grundsätzlich nicht, also was sollen wir mit dem Reisemobil auf einem Campingplatz?
    Seit 4 Wochen sind wir auf der Reise nach Faro, stehen mal hier und mal dort - immer legal - Tisch und Stühle bleiben immer drin und wir hinterlassen keinen Dreck :womo:

    Viele Grüße aus dem rollenden Casa de Pensionistas - mit LiFeYPO-Technik & Internet via Satellit - senden
    Monika & Gerd
    Retired, no mortgage, no boss, no worries, no paycheck

  • ;( ?( :S
    Ja liebe Camper !


    Stehe auch gerne FREI,wie viele "Andere CAMPER "welche Autark sind und sich dank Solar,vollem Frischwassertank usw.für einige Tage bestens versorgen können.
    Leider gibt es immer wieder Camper,welche nicht bis nach Hause kommen mit der Klokasete,diese in Bäche und Wälder leeren,den Abwassertank immer geöffnet haben,somit beim Wegfahren eine :whistling: Spur hinterlassen.


    DAS MACHT MAN NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    :thumbdown: FRAU <<<<<<<EH SCHON WISSEN

    [b]
    CIAO VICKY
    [/b]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!