Was oder wo ist das ?

  • Vielleicht ziehen im neuen Jahr Heinzelmännchen in dein Haus ein und zaubern dir ein heiles Womo vor die Tür. Wünschen darf man sich´s ja.
    Auf nachstehendem Bild scheinen auch Heinzelmännchen am Werk gewesen zu sein; jedenfalls haben sie eine sehr originelle Straßenoberfläche gestaltet. Wo ist das und was hat es damit auf sich?


    kleinspatz

  • Also ich könnte mir vorstellen, dass hier die ehemalige Bahntrasse nun eine Spur für die Fahrräder ist. Aus nostalgischen Gründen, um an die alte Eisenbahn zu erinnern, hat man die Spur mit einem Schienenmuster "verschönert". Jedoch habe ich keine Ahnung, wo das sein könnte?

    LG/Rita und Ernst
    Unterwegs mit Mooveo 60EB "Balu"
    oder Fendt Topas


    Intelligenz ohne Humor, ist wie eine Speise ohne Gewürz!

  • Guten Morgen miteinander!
    Ja, leider ist auch diese Frage nicht ganz einfach.
    Rita, du bist schon ganz schön nah mit deinen Vermutungen.
    Die "Fahnenüberlegungen" von joschr führen ein bisschen in die Irre. Nicht überall, wo blau-weiß drauf ist, ist Finnland oder Bayern drin. Europa bietet noch andere Möglichkeiten . . .
    Einen beschaulichen 1. Adventsonntag wünsch ich euch
    kleinspatz

  • Es ist eine Spur für einen Bummelzug, der Touristen, oder andere Interessierte, durch die Stadt fährt. Er hat eine eigene Spur, und die hat man mit einem Schienenmuster gekennzeichnet.

    LG/Rita und Ernst
    Unterwegs mit Mooveo 60EB "Balu"
    oder Fendt Topas


    Intelligenz ohne Humor, ist wie eine Speise ohne Gewürz!

  • Mir kommt´s grad vor wie bei "Was gibt es Neues" - so knapp schrammst du an der Lösung entlang. Schienenmuster ist richtig, nostalgisch auch, Spur für Touristenbummelzug nicht. Vielleicht könnte es doch hilfreich sein, das Land festzustellen; so oft kommen doch die Landesfarben blau-weiß gar nicht vor!
    Ich bin sicher, dass das zu lösen ist.
    kleinspatz

  • Heureka! Es lebe der Teamgeist.
    Griechenland ist schon mal wundervoll und deshalb allen Arbeitskreismitgliedern in herzliches
    Kalinikta für die Nachtigallen und Kalimera für die Lerchen
    kleinspatz

  • Guten Morgen!
    Ich versuche mir gerade vorzustellen, mit Walter einen Kreis zu bilden :thumbsup: !
    Wo sind die "Miträtsler" alle?
    Also ich fasse zusammen: Aus nostalgischen Gründen hat man irgendwo in Griechenland ein Schienenmuster auf die Pflastersteine gemalt oder geklebt.
    Lieber Kleinspatz, wenn nicht noch andere Ideen von unserem "Arbeitskreis" kommen muss ich passen ?( :cursing:

    LG/Rita und Ernst
    Unterwegs mit Mooveo 60EB "Balu"
    oder Fendt Topas


    Intelligenz ohne Humor, ist wie eine Speise ohne Gewürz!

  • @Schade Nigritella, jetzt bleib ich ganz allein im Kreis.
    Kleinspatz


    Lieg i schon irgendwo am Strand,
    A Bottle Rotwein in der Hand.
    Und wias laar woar schau i mi um,
    jo schau mi richtig dumm.
    I werd vor Qual scho gaunz heiss,
    nirgendwo a aufpickts Gleis.
    I werd dir bald den Krampus schicken,
    sagts uns ned, wo die Geleiser picken.


    lG locker

  • Ein Hoch auf euch zwei Unverdrossene! Rita hat euch sozusagen ein Denkmal gesetzt. Die Vorstellung, wie ihr zwei in einem Suppenteller voller heranstürmender Ideen einen Kreistanz vollführt, ist einzigartig.
    Dabei wäre am 2.u.3.12. ein Hinweis zu lesen gewesen; oft ist es auch hilfreich - ggf. mit Unterstützung einer bottle Rotwein - Reiseberichte zu lesen.
    Wahrscheinlich aber war die Übermacht von Christkindlmärkten und Keksebacken einfach zu groß.
    Also allerletzter Hinweis: wir haben es mit einer Schmalspur-Zahnradbahn zu tun. Vielleicht ruft das ja unseren Großmeister in Sachen Eisenbahnwesen auf den Plan (Horstiiiiiii!).
    Jetzt stellt sich nur mehr die Frage: von wo nach wo führt denn diese verflixte Bahn?
    Gruß vom lästigen kleinspatz

  • dann wird es wohl die kalavrita Bahn sein. Aber was du mit dem "Symbol" Foto bezwecken wolltest,
    kann ich beim besten Willen nicht positiv nachempfinden. Ein Rätsel dieser Art sollte schon mit der
    Wirklichkeit wenigstens ein bißchen zu tun haben.


    lG locker

  • Ja richtig, Walter, es ist die Schmalspurbahn von Diakofto am korinthischen Golf nach Kalavrita. Und das Rätsel hat mit der Wirklichkeit durchaus nicht nur ein bißchen zu tun. Bei einem Spaziergang durch Kalvrita begegnet man immer wieder der Schienenspur, mit der die Stadtväter dieser für ihre Stadt so wichtigen Bahnlinie ein Denkmal gesetzt haben. Im Internet finden sich unter "kalavrita.fussgängerzone" zahlreiche Bilder. Meine Bezeichnung "Symbolbild" bezog sich ausschließlich auf die Bemerkung von Brennerdoktor, dem die Zahnstange abgegangen ist. Sorry, die haben die Stadtväter bei der Gestaltung leider nicht berücksichtigt.
    Tut leid, wenn ich mir deinen Unmut zugezogen habe.
    Jedenfalls kannst du dich jetzt genußvoll rächen.
    Liebe Grüße kleinspatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!