Hinterachse verloren

  • Hallo an die Gemeinde

    Wie man eine Achse bei einem zig tausendfach gebauten Ducato verlieren kann, ist mir auch ein Rätsel. Da hat der Fahrer aber schon lange im Vorfeld deutliche Anzeichen gehört und auch im fahrverhalten gespürt jedoch aus unerfindlichen Gründen, nicht drauf reagiert. Dem Verlust müssen lange vorher, deutliche Polter und Klappergeräusche voraus gegangen, da ja Teile der Aufhängung lose/beschädigt waren. So viele Schrauben einer Achsaufhängung lösen sich nicht plötzlich, für mich, eine unverantwortliche Vernachlässigung des Fahrers, oder er hatte sein Radio so laut, um diese lästigen Geräusche zu übertönen.

    Nach den Bildern, hat sich die Achse von den Blattfedern gelöst, das sind min. 4 Muttern oder 2 U Haltebolzen pro Seite. Die können nicht alle gleichzeitig brechen, abscheeren oder anders Schaden nehmen, das man eine Achse verliert. Die Frage, nach HU stelle ich lieber nicht. Auf solche Fehler, achte die Prüfer genau.

    Bleibt alle Gesund

    Freddy

  • Hallöchen, schon klar der Fahrer hat alle Signale ignoriert, er hätte merken müssen das etwas nicht stimmt.

    Das Ganze ist trotzdem irre, wenn dich deine Hinterachse plötzlich überholt.

    Gruß Frank

  • Die Schaffhauser Nachrichten haben berichtet, dass auf der A4 (BRD) ein Wohnmobil während der Fahrt die Hinterachse verloren hat. Leider konnte noch keine Ursache mitgeteilt werden, die hätte mich nämlich brennend interessiert. Ich kann mir nicht vorstellen, wie so etwas passieren kann.

    Leider bin ich in meinem Leben auf dasselbe Problem gestoßen. Natürlich war es beängstigend, dass die Reparatur viel Geld kosten würde, aber da stellte sich doch alles ganz normal heraus. Coole Meister Kanalreinigung Nidwalden Reparaturen zeitnah durchgeführt und jetzt ist alles wie neu.

  • Hallo!

    Wenn man bedenkt, daß die hintere Achse an den Blattfedern nur mit 2x2 Bügeln (10 mm DM) sowie gegen Verrutschung durch den Herzbolzen gesichert ist, ist ein Verlieren GSD sehr selten aber nicht verwunderlich. Vielleicht waren die Briden (Bügel) sehr stark gelockert. Ein Überholen wird es nicht geben aber ein Hinausflutschen ins Nirwana, anschließend ist das Womo nur sehr schwer steuerbar.

    Schöne Grüsse und alles Gute im Neuen Jahr wünscht joschr

  • Die haben berichtet, dass auf der A4 (BRD) ein Wohnmobil während der Fahrt die Hinterachse verloren hat. Leider konnte noch keine Ursache mitgeteilt werden, die hätte mich nämlich brennend interessiert. Ich kann mir nicht vorstellen, wie so etwas passieren kann.

    Hallo. Ich habe keine Ahnung, wie das passieren konnte. Der Verlust der Hinterachse ist sehr gefährlich. In dieser Situation kann ich Ihnen empfehlen, sich an die Meister zu wenden Kanalreinigung Jura sie können diese Panne schnell beseitigen.


    Der Link wurde von mir entfernt

    MonkeyTwin

  • Niedlich, diese anlasslose Werbung. Gegen verlorene Hinterachsen hilft aber keine Kanalreinigung.


    Aber zum Thema: auch wenn wir uns hier alle im Bereich der Spekulation befinden, könnte ich mir hier eher ein plötzliches Versagen und anschliessende Kettenreaktion vorstellen als eine längere Geräusch- und Fahrverhaltensstörung vor der Havarie.

    Beispiel: eine Halterung bricht, die anderen Fixierungen werden sofort überlastet und knacken auch durch. Dass ein Fahrzeug mit "loser" Hinterachsbefestigung sich über eine größere Strecke bewegen und um Kurven steuern lässt, kommt mir unwahrscheinlich vor.

  • Nachdem der Vorfall schon vor 2 Jahren passiert ist, wird man die Ursache nicht mehr eruieren können,

    der Thread also geschlossen werden könnte.

    Servus
    Peter :winke:
    ---------------------------------------------------------

    Karl Lagerfeld:Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

  • auf die Idee, wir könnten hier im Forum "die Ursache eruieren" muss man erstmal kommen. Die Sache stammt aus 2021, das ist richtig und insoweit nicht mehr tagesaktuell. Interessant als -hypothetisches - Problem, das vielleicht auch einem von uns passieren könnte, bleibt sie dennoch.


    Ich würde mir auch zutrauen, Fragen im Zusammenhang mit dem Untergang der Titanic zu diskutieren. Auch wenn der Vorfall 111 Jahre zurückliegt.


    Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!