Batteriewechsel auf Litium Ionen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage an die Elektonik Spezialisten.

    Wir haben einen Weinsberg Carabus Bj 2016. In diesem ist eine GEL Starterbatterie mit 80 AH und eine GEL Wohnraumbatterie von Bosch mit 80Ah ,

    die sich unter dem Fahrersitz befindet, eingebaut.

    Geladen werden diese mit einem Ladegerät von CBE. Auf dem Dach ist ein Solarpanel mit 180 wPik.

    Dieses wird durch einen Laderegler von Victronic MPPT 75/15 gesteuert.


    So wie ich das mit meinem laienhaften Elektronik-Verstand verstanden habe, wird die Starterbatterie über ein Ralay mit geladen (Erhaltungsladung) ,

    wenn Landstrom angeschlossen ist.


    In unserem Winterquartiert habe ich leider zu spät gemerkt, dass der Stom zum Laden abgestellt wurde.

    Mein GPS Tracker hatte sich gemaldet, dass er zu geringe Spannung hat ;-)

    Die Wohnraumbatterie war zu diesem Zeitpunkt schon entladen :-(


    Es ist also gut möglich, dass ich im Frühjahr eine neue Wohnraumbatterie anschaffen muß.


    Die günstigste Möglichkeit wäre eine neue Wohnraumbatterie anzuschaffen . Kosten 100€ - 150€.


    Da ich gerne autaker werden würde und ich schon immer mit einer Litium Ionen Batterie und Wechselrichter geliebäugelt habe,

    jetzt meine Fragen:


    Kann ich die Wohnraumbatterie einfach gegen eine Litium Ionen Batterie austauschen ?

    Muß nicht auch das Ladegerät getauscht werden. So weit mir bekannt ist kann das Ladegerät von CBE keine Kennlinie für Litium Ionen Batterie liefern.

    Die Batterie würde es vertragen, aber zum optimalen Laden wäre dieses doch nötig ?


    Wenn ich das Ladegerät tausche was passiert dann mit der Starterbatterie ?

    Benötige ich einen Ladebooster ?


    Ich würde ggf. einen Litium Ionen Batterie mit 150 Ah unter dem Sitz einbauen. 3 - fache Leistung, halbes Gewicht, aber 10 mal teurer ;-)

    Ein Wechselrichter mit max. 1500w/2000W kämen dann dazu.


    Es gibt auf dem Markt Wechselrichter mit Ladegerät und Solarladeregler ist das sinnvoll ?

    Oder alles separat anschaffen ?


    Gibte es noch etwas wichtiges zu beachten ?

    Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen ? und mir bei meiner Wahl helfen.


    LG

  • Hallo Jürgen, (nehme ich an)


    Willkommen in unserem feinen, kleinen Forum.:welcome:


    Du stellst hier nicht eine Frage, sondern einen ganzen Fragenkatalog, die aber auch für andere Womo Besitzer durchaus interessant sein können. Ich kann auf alle deine Fragen ausführlich eingehen, da ich mich langjährig mit dieser Thematik beschäftige und beruflich den entsprechenden background besitze.


    Was mir jedoch völlig fehlt, ist eine kleine Vorstellung deinerseits, das ist hier eigentlich üblich.

    Man will ja von einem neuen Mitglied gerne ein bisschen mehr wissen über seine Vorlieben, Reiseziele, Reisegewohnheiten etc.... Keine Sorge, wir sind nicht neugierig auf deine persönliche Lebensumstände.


    Also laß uns ein bissl Info über dich zukommen und wir werden gerne auf alle deine Fragen eingehen.


    MfG Walter, manchmal auch locker genannt.

  • Hallo Jürgen willkommen

    Die Batterie kannst 1:1 tauschen

    Den Victron Solarregler lässt sich auf Lithium einstellen

    Ich weiss nicht welches CBE Ladegerät du hast, das 516 ist zwar nicht optimal, Nachteil es ladet die Batterie voll, ich glaube max 11 Stunden danach schaltet es ab und erst wieder ein, wenn die Spannung unter 13 Volt sinkt.

    Solltest du mehrere Tage am Landstrom hängen musst du das Ladegerät manuell einschalten wenn die Batteriekapazität sinkt und die Solaranlage die Batterie nicht lädt.

    Ladegerät auf Einstellung Gel lassen.

    LG. Erwin

  • Ich habe eine Solaranlage am Mobil, 2 Batterien eingebaut, sind schon mal 2-3 Tage ohne Strom gestanden, Nachrichten mit dem Fernsehen gesehen und anders, elektrische Treppe des öfteren betätigt, Abends das Licht angehabt. Meistens aber auf CP gestanden oder privat Strom bekommen, hat immer seit vielen Jahren gereicht.

    Jetzt meine Frage: sollte ich auch mit der Zeit gehen und umrüsten auf high-tech Akku ? oder soll ich das Geld für den Urlaub nützen ?.

  • Hallo Viktor wenn du weiterhin nur 2-3 Tage autak stehst und deine 2 Batterien in Ordnung sind, keinen starken Wechselrichter betreibst, würde ich nichts ändern.

    Mit 2 Bordbatterien Solar und ein wenig TV sollte es ca 5-6 Tage reichen und das Geld für den Urlaub ausgeben:)

    Bei uns sieht das ein wenig anders aus:

    Weniger Gewicht wir sind ziemlich am Limit, haben einen 2000 W Wechselrichter für Nespresso und Wasserkocher, Kompressorkühlbox extra für autak

    310 W Solar

    In Zukunft wollen wir so wenig wie möglich Campingplätze anfahren, dort wo der Strom extra zu bezahlen ist, auf Landstrom zu verzichten.

    Hat heuer in Schweden super funktioniert ( hätten öfters bis 8 € verlangt ).

    LG Erwin

  • Hallo zusammen,

    da wir auch gerne frei stehen, zumindest bis die WC Kassette voll ist, interessiert das Thema

    auch uns. Wenn wir in diesem Punkt sparsam sind, geht sich eine Woche Autarkie immer aus.


    Bei den zurzeit noch enormen Preisunterschieden zwischen Blei- und Lithiumakkus gibt es

    eigentlich nur zwei Kriterien die für Lithium sprechen:

    1. Der Gewichtsvorteil, besonders für die 3,5 Tonner mit "Adipositas" Problemen wichtig.

    2. Lithium Akkus, egal welcher Technologie dürfen bis zu 80% entladen werden ohne Schäden

    befürchten zu müssen. Bleiakkus dürfen nur bis 50% entladen werden, sonst geht das zu Lasten

    der Lebensdauer.

    Besitzer von Sinus-Wechselrichtern in der kW Klasse müssen hier eben besonders aufpassen.

    Verbraucherströme von 200 Amp und mehr bringen jede Akku Technologie an ihre Grenzen.

    Zudem steigen beim Sinus-WR die Eigenverluste linear mit der möglichen Spitzenleistung.


    Wir haben nur 120 Ah aus einer AGM Batterie, sowie ein über MPPT Regler ladendes 80 Watt

    PV Modul. Dank MPPT kommt Ladestrom auch bei diesigem Wetter.

    Alle Lampen auf LED umgerüstet, TV direkt an 12 Volt angeschlossen. 600 Watt Fön, 600 Watt

    Wasserkocher über einen 600 Watt Sinus Wechselrichter ermöglichen uns auch einen bescheidenen

    230 Volt Luxus. Selbst Amateurfunk mit einem 100 Watt Transceiver geht problemlos.


    LG Walter

  • Hallo Viktor wenn du weiterhin nur 2-3 Tage autak stehst und deine 2 Batterien in Ordnung sind, keinen starken Wechselrichter betreibst, würde ich nichts ändern.

    Mit 2 Bordbatterien Solar und ein wenig TV sollte es ca 5-6 Tage reichen und das Geld für den Urlaub ausgeben:)

    LG Erwin

    :thumbup: Sehe ich ganz genau so.

    Servus
    Peter :winke:
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    Karl Lagerfeld:Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

  • mit meinen zwei Exide ES 950 (= 2x 85 Ah) komme ich winters etwa 3 Tage hin. TV, Licht etc. im üblichen Rahmen ohne besondere Einschränkung. Müsste frostbedingt durchgeheizt werden, reduziert sich die Autarkie natürlich entsprechend.

    Ein Wechsel zu LiPoFe ist angedacht, wenn die beiden Exide den Geist aufgeben. Wobei, zugegeben, der Gewichtsvorteil eine große Rolle spielen wird.

    Solar auf dem Dach haben wir keines (nur mobil und dann im sonnigen Jahresteil), Wechselrichter auch nicht.


    Autarkie ist immer ein relativer Begriff, der (wie ein Vorschreiber schon meinte) auch mit dem WC zu tun hat.

    Merksatz: ist das eine voll, ist das andere leer ;)


    Horst

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