Stromschwankungen bis zu 160 Volt runter

  • Da ich manchmal auf Plätzen am Balkan Stromunterschiede erlebt habe, bis zu 160 Volt, der Kühlschrank abwechselnd immer wieder einschaltet, lese ich im Marokkoforum das sich viele dieses Gerät gekauft haben. Lauter positive Nachrichten darüber. Ich denke Walter kann uns darüber aufklären ob es sinnvoll ist sowas in solchen Ländern ein zu setzen.


    Bronson++ VRG 1000 Spannungsstabilisator 230V AC Spannungsregler 1000 VA: Amazon.de: Auto & Motorrad

  • Bei der letzten Frankreichreise hat mir eine horrende Überspannung den EBL zerstört. Um das fürderhin zu vermeiden, habe ich mir einen Überspannungsstecker gekauft. Der schaltet den Strom sofort aus, wenn die Spannung zu hoch wird. Er befindet sich jetzt fix auf dem Festnetzladekabel.

    Ich glaube, das ist eine vernünftige Lösung. - Und ja, vielleicht kann uns der Walter aus seinem umfangreichen Wissen einen kleinen Einblick gewähren....:zustimm::zustimm::zustimm:

  • ja Ewald, den habe ich auch gekauft nachdem ein Stromstoss mir die Klimaanlage kaputt gemacht hat, aber ich würde mehrmals am Tag mit 168-185 Volt konfrontiert, das ewige Ein u. Ausschalten ist für den Kühlschrank sicher nicht gut.

    Vielleicht kann uns Walter erklären wie so ein Gerät funktioniert.

    LG

  • Habe heute den Bronson 1000 bekommen. :thumbup:Wir haben das Gerät heute ausprobiert. Der Bronsen 1000V ist gut wenn man nur einen Kühlschrank in Betrieb hat. Wenn mann aber das Klimagerät betreiben will gibt es Probleme, da das Klimagerät kurzzeitig (Mille Sekunde) beim Anlauf mehr Strom braucht. Und dazu kommt noch, dass man auch keine andere Geräte wie Induktionsplatten dazu einschalten kann. Ich habe den Bronsen 1000V wieder zurück geschickt. Werde den größten Bronsen 5000V bestellen. Muss noch Abwarten was mein Freund der in der Elektronik ist dazu sagt. Schöne Grüße noch

  • Hallo Freunde der modernen Elektrik.


    Bewußt habe ich mich mit einer Gscheidl Analyse zum Bronson Stabilisator zurück gehalten. Denn ich kenne dieses Gerät nicht.


    Ich kenne aus der Vergangenheit magnetische Spannungsstabilisatoren, die wirklich die beworbene

    Leistung liefern können, aber wenigstens das 10-fache kosten. Es sind immerhin 2 Transformatoren mit je 1000 Watt mit Luftspalt nötig, sowie eine Regelelektronik. Diese Geräte sind groß und schwer und darum sauteuer. Das sind Hersteller wie Siemens, Schrack, Brown Bovery etc....


    Wie Bronson das mit einem Mini Kasterl erreichen will, kann ich mir nicht vorstellen. Aber ich will niemand Unrecht tun. Die moderne Elektronik kann so vieles. Es könnte, wie in der PV Technik mit Gleichrichtung, Stabilisierung auf der DC Seite und anschließend einem Wechselrichter klappen. Aber um den Preis???


    Dagegen das von Ewald vorgestellte Gerät ist Stand der Technik und seriös. Es arbeitet mit Surge Suppressor Dioden. Diese werden ab 250 bis 270 Volt leitend und verursachen einen Kurzschluß. Dieser bringt eine Sicherung oder einen Leitungsschutzschalter zum Auslösen. Verhindert Schäden durch Überspannung zuverlässig. Doch gegen Unterspannung hilft dieses Gerät nicht.


    lg locker

  • Guten Morgen lieber Walter, ich bin zwar auf diesem Gebiet (Elektrik, Elektronik) ein geistiges Nackerpatzerl :hilf:, aber deine Erklärungen und Ausführungen sind für mich immer toll zum Lesen, und einiges wird durch deine Worte auch für mich etwas verständlicher.

    :danke:

    LG/Rita und Ernst
    Unterwegs mit Mooveo 60EB "Balu"
    oder Fendt Topas


    Intelligenz ohne Humor, ist wie eine Speise ohne Gewürz!

  • Hallo Freunde der Elektrik,


    habe mich mittlerweile schlau gelesen. Das Kistl funktioniert genauso, wie ich vermutet habe. Also ähnlich wie ein Wechselrichter aus der PV Technik. Durchaus seriös gemacht. Aber wie alle Wunder hat es einen Haken. Entscheidend ist der Strom, den es liefern kann. Da rechnet der Hersteller.

    4 * 230 = 1000. 4 Ampere mal 230 Volt = 1000 Watt. Mathe Gurus haut mich nicht bitte,


    Wenn vom Landstrom 230 Volt kommen, dann schafft es gerade einmal die 1000 Watt Aber wenn der ankommende Landstrom eh perfekt ist, brauch ich das Kistl eigentlich nicht.


    Kommen aber nur mehr 160 Volt, dann schafft er nur mehr 500 Watt, da er ja hinauf transformieren muß

    und die 4 Amp die absolute Obergrenze sind. Der Wirkungsgrad wird mit sinkender Spannung immer schlechter. Das ist bei allen step up Reglern so.


    Wem diese physikalischen Grenzen bewußt sind, kann durchaus zufrieden damit sein. Es soll auch ein 3000 Watt Gerät geben. Da verdreifachen sich die Leistungen.


    Nochmals, ich halte das Gerät nicht für schlecht. Aber die Physik ist ein Luder und läßt sich nicht bestechen.

    lg locker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!