Reisebericht Vorbereitung

  • Welche Notizen oder Vorbereitungen macht ihr unterwegs für einen späteren Reisebericht ?


    Heide stellte in ihre Homepage nach ca. 2 Jahren, einen sehr detaillierten Reisebericht und das war für mich der Anlass euch mal alle zu fragen wie ihr das so macht.


    Macht ihr euch für spätere Reiseberichte Notizen in ein Heft oder diktiert ihr diverse Erlebnisse ?


    Bin schon sehr neugierig. :winke:
    ________________________________

  • Hallo,


    meine Herzallerliebste schreibt jeden Abend die wesentlichen
    Ereignisse/Stichpunkte stichpunktartig in ein Heft.
    Dieses Heft dient ihr dann beim Bilder einkleben.
    Reiseberichte im in den Foren üblichen Sinne sind es nicht.
    Deshalb und auch aus anderen Gründen gibt es von uns
    im www keine Reiseberichte.

    Servus
    Peter :winke:
    ---------------------------------------------------------

    Karl Lagerfeld:Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

  • Bis vor zwei Jahren habe ich wichtige Erlebnisse, Schlaf- und Rastplätze in einem einfachen Heft mit der Hand mitgeschrieben, da wir ja nie einen Computer an Bord hatten. Erst voriges Jahr habe ich dann den Laptop mitgenommen und damit die Berichte verfasst. Zu Hause werden sie dann überarbeitet, Fotos eingefügt und in "Jahrbüchern" verankert. Auf diese Art kann ich mir diese Reiseberichte immer wieder einmal anschauen, was ich besonders in den langen Wintermonaten sehnsuchtsvoll tue. Manche Reiseberichte veröffentliche ich auch in unserem Forum.

  • Hallo im Forum
    Da wir ja unterwegs immer den Plastiktrottel mobil vulgo Laptop mithaben, schreibe ich meistens täglich für uns am Reisebericht. Manchmal auch gehandicapt durch Faulheit nur jeden 2. oder 3. Tag.
    Zu Hause wird der dann überarbeitet, eine zweite Fassung (bereinigt) fürs Forum zusammengestellt und mit Bildern angereichert.
    Früher, ohne lappi, haben wir das auch in ein Schmierheft eingetragen und in Zeiten vor dem PC mit der Schreibmaschine ins Reine geschrieben. Besonders bei unseren früheren Besichtigungsreisen war das nötig, denn da merkt man sich nach 3 Wochen Urlaub nur mehr die Hälfte.
    lG Zotty
    PS: Beim Ausleben der Faulheit ist nur dumm, daß man nie weiß, wann man damit fertig ist.

  • @ franki du hast mich erwischt :D


    Da wir auch bei kurzen Reisen gemerkt haben, dass man sich nicht alles merken kann, dh sich garnichts mehr merkt, habe ich angefangen aufzuschreiben wo wir uns herum treiben. Und somit ist eine Art Tagebuch zu Anfangszeiten unseres neuen WOMIs unser Begleiter geworden.


    Aber ich muss gestehen, wenn ich die Texte heute in den Reisebericht tippe, weiss ich ab und zu nicht mehr was da war und komme erst im laufe des Schreibens wieder auf verschiedene Dinge. So eine Art "aha Effekt". Und für mich ein nochmaliges Erleben.

  • Hallo,


    auch wir begannen unterwegs mit handschriftlichen Tagesberichten, die dann zuhause in den PC getippt und mit Bildern versehen wurden. Nun ersparen wir uns aber schon jahrelang diese "Doppelbelastung" durch die Mitnahme des Läppi. Fotos allerdings werden nach wie vor erst zuhause eingefügt. Liveberichte, wie sie von einigen Campern täglich ins Netz gestellt werden, stelle ich mir eher zeitaufwändig vor.


    Zum Jahresende drucke ich dann die einzelnen Reiseberichte aus und binde sie mit Spiralbinderücken zu einem "Buch". So habe ich dereinst mit 90 im Lehnstuhl Gelegenheit für einen wehmütigen Rückblick.


    LG roto

  • Hallo im Forum
    Vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen, daß wir die Bilder von der Fotokamera auch auf dem Läppi speichern und diese auch gleich mit dem Ortsnamen versehen, sonst ist es am Ende einer Reise nur mehr ein raten: wo samma do gwesen?
    Erspart zu Hause viel Denkarbeit und auch das Umbenennen der einzelnen Fotos.
    lG Zotty

  • Beim nachträglichem Zuordnen der Fotos orientiere ich mich am Aufnahmedatum in den Bildaten. Könnte ja sein, dass man einen Würschtlstand neben dem Kölner Dom fotografiert und nachher derart Banales datummäßig nicht mehr zuordnen kann. Fragt mich nicht, was daran so interressant gewesen sein könnte. ;-)

  • Hallo Foristi,


    tja mit zunehmenden Alter leidet halt auch bei uns die Merkfähigkeit, bzw das Kurzzeit Gedächtnis.
    Ich weiß genau, was ich zur Firmung gegessen habe, aber frag mich nicht, was es gestern Mittag gab. ?(


    Ich lasse die Kamera grundsätzlich die Bilder automatisch aufsteigend nummerieren, selbst beim upload der
    Bilder in das Netbook. So ist die Chronologie des Reiseverlaufes schon einmal gesichert.
    Zusätzlich habe ich ein kleines Spiralbüchlein in A5 Format, wo ich abends in Stichworten die Tagesereignisse
    notiere. Es ist sehr schön, dabei den Tag gemütlich Revue passieren zu lassen und zweitens reichen diese
    Stichpunkte daheim dann leicht aus, einen brauchbaren Reisebericht zu schreiben.


    Gruß, Walter

  • Auch bei uns begannen die Aufzeichnungen händisch auf einem Schreibblock. Sylvia fand as als die angenehmste Art, das erlebte festzuhalten.
    Als ich dann mit dem Läppi antanzte, hörte ich nur: "Was soll ich damit, das ist mir zu blöd. Ich mag den Läppi nicht. Lass mich damit in Ruhe."
    Aber wie das eben so ist, man kommt doch drauf, dass die doppelte Arbeit um genau eine zu viel ist. Die Folge davon -> Sylvia benutzt jetzt den Läppi und ist sehr zufrieden damit. Sie schreibt fast jeden Abend den Tagesablauf mit den Highlights (Hochlichter) auf. Dabei ist das eigentlich schon die Endfassung.
    Zu Hause wird dann dieser Bericht von mir übernommen und für den Reisebericht auf der Webseite kopiert, mit Bildern versehen und ins Netz gestellt. Nebenbei mache ich dann auch noch (mit dem Text von der Sylvia) die Zusammenstellung für ein Buch, das ich dann von Happy Foto endfertigen lasse.
    Es ist ganz einfach so, dass man auch gerne ein gedrucktes Exemplar in Händen hält. Sylvia liebt Bücher!

  • ich schreibe ein urlaubstagebuch händisch seit vielen jahren.


    am nächsten tag wird vom vortag geschrieben wetter ,ereignisse ,speisen ect. habe früher auch ansichtskarten eingeklebt. diese bibliotek ist im wowa nur das lezte buch habe ich zu hause kann damit reisezeiten tank und essens pausen nachschauen.haben da schon einige lustige sachen erlebt wie inge sagte zmb ein gewitter gabs voriges jahr nicht nach geschaut und datum des gewitter vorgelesen.ein freund von mier schreibt auch im läppi stellt bilder vom tag dazu.wegen dem werde ich mir keinen läppi kaufen und sitze den halben tag dan beim läppi.die handschriftlichen sachen sind in kurzer zeit erledigt.


    mfg horst


  • Als ich dann mit dem Läppi antanzte, hörte ich nur: "Was soll ich damit, das ist mir zu blöd. Ich mag den Läppi nicht. Lass mich damit in Ruhe."


    Ja, ja,
    da hat sie dann gleich losgepumpert,
    wos soll i mit dem bleden Klumpert.
    Doch so mit der Zeit,
    hat sie das Glumpert doch erfreut.


    Aber im Ernst, das Gute am Läppi ist auch, daß nicht nur die Reiseplanung voll dort gespeichet ist und ich die Änderungen gleich korrigieren kann. Auch unsere ges. Camperunterlagen (CPs + Stpl. im excel Format und als Plan im Autoroute, techn. Wörterbuch für nicht gewollte Probs am Auto, usw.) können schon während der Reise aktualisiert werden. Ebenso unser, sowie der Forumsreisebericht, etc. Viel weniger Arbeit dann zu Hause.
    lG Zotty

  • Also, wie das hier bei euch so sehe muss ich meiner Frau das Schreiben mit dem Ipad oder dem Lappi noch verständlich erklären, damit wir die Berichte nicht doppelt schreiben müssen.
    Außerdem kann man auch die Bilder von diesem Tag auch gleich am Lappi speichern.


    Bis jetzt wollte sie das Reisetagebuch auch in ein kleines Heft schreiben.


    Nachdem meine Frau alle eure Berichte gelesen hat, versprach sie mir das Reisetagebuch in Zukunft auch digital zu schreiben.
    Ich bin schon neugierig.
    ______________________________________________

  • Hallo Heide,
    pssssssssssssssssssssssssssssssst


    Jetzt hat es mir so viel Mühe gekostet Anni davon zu überzeugen, dass die Berichte mit dem Lappi schneller und einfacher zu schreiben sind und du machst meinen kleinen Erfolg wieder kaputt. :zerplatz:

  • Hallo Heide,
    pssssssssssssssssssssssssssssssst
    Jetzt hat es mir so viel Mühe gekostet Anni davon zu überzeugen, dass die Berichte mit dem Lappi schneller und einfacher zu schreiben sind und du machst meinen kleinen Erfolg wieder kaputt.


    Hallo Franki
    Laß Dich nicht beirren, rede Deine GG ein, das sei eine sehr verantwortungsvolle Tätigkeit - ist es auch. Unsere Heide will sich nur davon drücken.
    Außerdem ist der Weltfrauentag schon vorbei. grins
    lG Zotty

  • Hallo Foristi,


    Alle die mich kennen, wissen eh welch PC-Süchtling ich bin. Trotzdem bevorzuge ich das kleine unscheinbare Ringbüchlein,
    denn es hat schon auch seine Vorteile:


    • Sollte wirklich einmal eingebrochen und der PC geklaut werden, das abgegriffene Büchlein lassen die Gauner bestimmt zurück.
    • Abends bequem im Bett sitzend bei einem Schlummertrunk, da passt kein Netbook dazu, wohl aber ein kleines Notizbuch.
    • Man hat zuhause das Vergnügen, die Reise noch einmal zu erleben, wenn man den Reisebericht erstellt.

    Aber jedem das Seine und mir das Meiste.
    Gruß, Walter

  • Hallo Walter,


    da hast du natürlich schon recht, diese Erkenntnis habe ich bei den letzten Reiseberichten auch gehabt. Und es hat mir gut gefallen, dass wiederholen und nochmals durchkauen der Texte. Die Erinnerungen sind immer wieder schön.


    Wann geht ihr wieder auf große Fahrt?


    lg Heide

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!