Wo ist das?

  • Das gibts ja nicht, wo sind denn Alle? Mit einigen von euch war ich schon auf dem Campingplatz in dieser schönen Stadt. Es gibt auch eine Brauerei dort!

    Das ist die Kirche von Freistadt auf dem schönen Hauptplatz.

    LG/Rita und Ernst
    Unterwegs mit Mooveo 60EB "Balu"
    oder Fendt Topas


    Intelligenz ohne Humor, ist wie eine Speise ohne Gewürz!

  • Hallo Rita,


    das ging ja schnell und ist völlig richtig. Das Foto ist schon 16 Jahre alt, damals war der Turm noch rosa.

    Heutzutage ist scheinbar nur mehr Schönbrunner Gelb angesagt.

    Aber mich hätte schon interessiert wie Du/Ihr so schnell auf die Lösung gekommen seid? Besonders

    weil ich absichtlich keine Foto vom Stadtplatz aus, sondern aus einer Seitenstraße gewählt habe.

    Irgendwie habe ich in Erinnerung, daß Ernst ganz ungefähr aus der Gegend stammt. Vielleicht deshalb?


    @Ewald, entschuldige die derbe Wortwahl: Fressen und Saufen ist der Sex des Alters. So ist Nachschub

    einkaufen wichtiger als den Blick empor zu Kirchtürmen zu richten. Außerdem war er zur Zeit unseres

    Forumtreffens schon gelb.


    Liebe Grüße an alle Rätselfreunde und wünschen wir uns, daß die Teilnahme wieder etwas stärker wird.

    locker

  • Nein, Ernst hat mir nicht geholfen. Es war ein Teil Erinnerung und natürlich Dr. Google zur Bestätigung.

    Nach den Meldungen von Ewald und Viktor, sollte ich wohl der Jahreszeit entsprechend ein Bild von einem Christkindlmarkt (vor Corona-Zeiten) reinstellen. Solche Bilder habe ich leider in meinem Fundus nicht gefunden.


    Daher kommt jetzt dieses Bild:



    Wo steht dieses Gebäude?

    LG/Rita und Ernst
    Unterwegs mit Mooveo 60EB "Balu"
    oder Fendt Topas


    Intelligenz ohne Humor, ist wie eine Speise ohne Gewürz!

  • Zum Dichten ist es definitiv zu früh, aber Suchen funktioniert schon: ich glaube, das ist St. Jean de Luz in Aquitanien an der französischen Atlantikküste.

    Sieht sehr malerisch aus. leider haben wir die Gegend auf der Heimreise aus dem Süden buchstäblich links liegen gelassen. Na ja, vielleicht erbarmt sich ja das Virus und lässt uns irgendwann wieder außer Landes reisen . . .

    Beschauliches Kerzerl Abbrennen

    kleinspatz

  • Das ist ja unglaublich, ihr seid zu gut!!

    Ja das ist in St. Jean de Luz an der Atlantikküste. Ich war am CP Inter-Plages und bin zu Fuß nach St.Jean de Luz gewandert, es ist wirklich ein schönes Städtchen. Beim Zurückwandern hab ich direkt neben der Straße eine wunderschöne Orchidee entdeckt.


    Ja, lieber Kleinspatz, du bist dran für das nächste Rätsel!

    LG/Rita und Ernst
    Unterwegs mit Mooveo 60EB "Balu"
    oder Fendt Topas


    Intelligenz ohne Humor, ist wie eine Speise ohne Gewürz!

  • Hat ein bisschen gedauert, weil mich der Herr Kanzleileiter mit seinen Kieselsteinen so beschäftigt hat.

    Ich hätte ein bisschen Backstein anzubieten :



    In welcher Stadt und vor welchem Gebäude steht dieser entschlossene Herr und wer ist er?

    Viel Spaß

    kleinspatz

  • Gewonnen, gewonnen, gewonnen . . . .

    Das schöne Brandenburg kann aber gar nichts für deine steuerlichen Verdrießlichkeiten. Eine sehr nette Stadt ist das, inmitten der herrlichen Havel-Fluss- und Seenlandschaft, auf der man ganz wundervoll beschaulich Hausboot fahren kann.

    Also bist jetzt du wieder dran; hast du die Ansicht eigentlich gekannt oder mittels Foto im Internet ausgeforscht?

    kleinspatz

  • freilich ist Brandenburg eine schöne Stadt. Wir haben sie auch besucht. Bei den vielen Backsteinbauten in Nord- und Ostdeutschland ist mir leider nur ein Viertel- bis Achtelwissen erhalten geblieben.

    Also musste google her. Doch wenn man nur nach Ziegelgesteinen sucht, wird man an der schieren Anzahl schwermütig. Erst als mir bei dem strengen Gesellen einfiel, das könnte einer der vielen Rolands sein, den freie Städte in Norddeutschland heute noch ehren, gings rasch voran.

    Leider hat die BRD ausgerechnet hier eine riesige Tintenburg gebaut, in der unzählige Finanzbeamte sämtliche ausländischen Steuerpflichtigen zentral verfolgn. Wir gingen sogar daran vorbei. (rasch)


    Bitte gebt mir etwas Zeit für ein schönes Rätsel. Momentan raucht mein Kopf mit anderen Dingen.


    lG locker

  • grundsätzlich gilt das in der ganzen EU, nur D hat sich eine Ausnahmeregelung aus dem

    Doppelbesteuerungsabkommen heraus verhandelt. Rosinen picken können nicht nur die Briten.

    Darüber wurde schon viel prozessiert, aber die Germanen haben immer Recht behalten.

    :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!