WOMO Winterfest machen

  • HALLO AN ALLE,



    ich habe da wieder einmal eine Frage.


    Da wir unser Wohnmobil heuer die erste Saison haben,


    und es auch das erste Mal einwintern müssen, beginne ich mich schön langsam zu fragen was ich alles machen muss.


    Das WOMO steht geschützt unter einem Flugdach.



    Folgende Punkte habe ich vor durchzuführen :

    Wasser ablassen


    Boiler nicht vergessen


    Pumpe laufen lassen bis nur mehr Luft kommt


    Abwasserablassen


    Wassertank reinigen und offen lassen


    Abwassertank reinigen


    Einige Runden fahren damit das ganze Wasser weg ist.


    Kühlerfrostschutz prüfen


    Scheibenfrostschutz einfüllen
    Dichtungen bei Türen und Klappen mit Silikonspray einsprühen
    Eine Schüssel Kaffee aufstellen


    Fehlt noch etwas wichtiges? Wie macht ihr das?

  • Hallo ihr Beiden,


    die Auflistung ist eh schon sehr fachmännisch.
    Einige kleinere Punkte habe ich noch hinzuzufügen:


    Sitzkissen und Matratzen etwas aufstellen.
    Alle Wasserhähne offen stehen lassen, Pumpe ausschalten.
    Alle elektrischen Verbraucher abschalten inklusive Panel.
    Landstrom etwa 1 x im Monat für 24 Stunden anstecken.


    Ob dein Mobil auch die KFZ Batterie an Landstrom mitlädt,
    solltest du vor dem Einwintern klären. Das machen nicht alle!


    Gruß, Walter

  • Hallo Franki
    Na die Liste ist ja fast vollständig, aber:
    hast Du bei der Wasserpumpe ein Rückschlagventil, solltest Du dort die Leitung kurz abstecken, damit auch das restl. Wasser abfließen kann.
    Außerdem pumpe ich mit einer Doppelhubpumpe, wie man sie zum Aufblasen v. Luftmatratze etc. verwendet, sämtliche Wasserleitungen durch.
    Der Schlauch in der Dusch bildet ja fast immer eine Schlinge, wo das Wasser auch stehen bleibt.
    Bei mir ist das ziemlich egal, da ich Silikonschläuche verlegt habe, die sich bei ev. Eisbildung genügend ausdehnen.
    Kühlerfrostschutz???? wozu, hast Du keinen Dauerfrostschutz drinnen?
    Scheibenfrostschutz ist wichtig, mir ist heurigen Winder nach der 16. Saison erstmals der Behälter geplatzt, da ich übersehen habe, daß es verschiedene Frostschutzkonzentrate gibt und bei 18° minus, war der Behälter dann kaputt. Wartezeit darauf 4 Wochen!!
    lG Zotty
    PS: Franki, schreibst Du für Blinde? Ich brech mir ja die Finger vor lauter scollen, bis man Deine Beiträge ganz liest

  • Hallo Franki,


    Vieles hast Du selber schon erwähnt,
    einige Tipps sind schon genannt worden und werden sicher auch noch erwähnt.
    Noch erwähnenswert:
    Wenn möglich, mit einem Feuchtigkeitsmesser selber Dichtigkeitsprüfung machen,
    innen alle Türen,( auch Kühlschranktür) Klappen und Deckel offen stehen lassen (Luftzirkulation)
    innen alle Nahrungsmittel (Mäuse !) und Flüssigkeiten (Frost !) entfernen,
    falls vorhanden Teppiche/Teppichböden entfernen (Feuchtigkeit)
    alle Fenstergummi mit einem für Acrylfenster geeigneten (alkohoholfrei) Mittel reinigen/einfetten,
    WC Kassette reinigen und mit Silikonspray einsprühen,
    die Gummidichtungen der Kassette fette ich mit Olivenöl ein, so bleiben sie geschmeidig und damit dicht,
    Reifendruck um ein bar erhöhen (Standplatten vermeiden)
    Gasflaschen schließen und Regler abschrauben,
    Batteriestand prüfen und falls erforderlich mit dest. Wasser auffüllen,
    Batterie alle 4 Wochen für 24 - 36 Std. an Landstrom (Blei - Säure Batterien)
    voll tanken,
    wenn möglich , Handbremse lösen und Gang raus, alle 4 Wochen das WOMO eine viertel Radumdrehung vor oder zurück schieben,
    vor dem Abstellen richtig warm fahren, (Auspuffanlage trocken !)
    Alle meine Tipps kannst Du, mußt aber nicht beachten.
    Unser WOMO steht auch bis Ende Februar in der Garage.

    Servus
    Peter :winke:
    ---------------------------------------------------------

    Karl Lagerfeld:Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

    Einmal editiert, zuletzt von womofan ()

  • Da ist ja schon so viel gesagt worden, dass ich lange nachdenken musste, um noch ein bisssl Senf dazugeben zu können.
    Du könntest auch noch die Scheibenwischer wegklappen, damit sie nicht anfrieren/ankleben können.
    Ich hänge mein WOMO auch nicht an den Landstrom, da die Solarplatinen eine Erhaltungsladung durchführen. Aber ich glaube, da teilen sich die Geister.


  • Ich hänge mein WOMO auch nicht an den Landstrom, da die Solarplatinen eine Erhaltungsladung durchführen. Aber ich glaube, da teilen sich die Geister.


    Geht leider nicht in der Garage :-(

    Servus
    Peter :winke:
    ---------------------------------------------------------

    Karl Lagerfeld:Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

  • ja mei habts Ihr Propleme, ich fahre einfach im Winter weiter, nicht beim Schnee allerdings. Zum reinigen von Tank und Leitungen etc., verwende ich etwas Essig, der wirkt immer gut. Feuchtigkeitsmesser sind eine wunderbare Sache(allerdings welchen), denn laut diversen Leuten wird es bei der Messung von Feuchtigkeit in den Werkstätten nicht so genau genommen. Ich habe meine gesamten Nahtstellen mit Faserdichtmasse überstrichen die sehr flexibel und überstreichbar ist. In den Werkstätten wird meist mit den Dichtmitteln gearbeitet die hart werden und nach gewisser Zeit wieder einreissen. Ein guter Freund mußte das Wohnmobil jetzt abwracken, weil von unten die Feuchtigkeit ins Womo zog, obwohl er die Feuchtigkeitsprüfung von einer Firma machen lies. Die Kosten für eine Sanierung sind immens und nicht bezahlbar für ein Womo über 5 Jahre alt.


    Also Vorsicht, die Feuchtigkeit ist das schlimste für das Womo. Im Winter das Womo ab und zu lüften und aufheizen, ist auch nicht verkehrt.


    Dann :gute-nacht:

  • Hallo,


    da wir uns in diesem Leben kein zweites WOMO mehr leisten können werden, müssen wir unser Jetziges hegen und pflegen.
    Dazu gehört es, die Dichtigkeit mehrmals im Jahr mit unserem kapazitiv messenden Chaisson zu messen!
    Das paßt uns sehr gut , weil wir Wintercamping nur grauselig finden.
    Deshalb ruht unser WOMO von 11 - 02.
    Ein Markenhändler / WOMO-Verkäufer könnte ! dazu neigen, solange die Dichtigkeit zu be(s)tätigen, bis die Dichtigkeitsgarantie
    abgelaufen ist und und der WOMO-Besitzer für möglicherweise auftretende Undichtigkeitsschäden
    selber zahlen muß.
    Überstreichen möchte ich unser WOMO, mit was auch immer, jetzt noch nicht, da möchte ich noch 15 Jahre warten ;-)
    Ich fürchte, Deinem Freund hätte auch das Überstreichen nichts geholfen. ;-)
    Er hätte vielleicht besser öfter und vor allem früher sein Riechorgan nutzen sollen bzw. regelmäßig selber die
    Feuchtigkeit in seinem WOMO messen sollen.
    Ansonsten bin ich vollkommen bei Dir. :-)

    Servus
    Peter :winke:
    ---------------------------------------------------------

    Karl Lagerfeld:Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

  • Hallo Franki
    Was ich noch vergessen habe:
    alle Lebensmittel und Gewürze raus
    ev. Klebstoffe, Silikon, Sikaflex raus
    alle pers. Medikamente raus
    Wir lassen das Bettzeug, Steppdecken und Polster, Hand-Geschirrtücher und Waschlappen im Bus, allerdings in Vakuumsäcke verpackt. Riecht im Frühjahr nicht, braucht in den Staukästen auch weniger Platz
    Bei der Gelegenheit kannst Du Dir gleich eine Liste machen:
    Baujahr der beiden Batterien, Gasregler, Gasschlauch (den tausche ich vorsichtshalber nach max. 3 Jahren)
    Schau auch gleich einmal auf das Ablaufdatum der Autoapotheke
    Reifenalter
    Wir haben das alles in einer xls. Datei im Plastiktrottel gespeichert, ebenso die Checkliste "Auto winterfest"
    lG Zotty

  • @ Zotty
    Hallo Zotty, ich dachte mir da ich hier auch für ältere
    Herrn schreibe und die sehr oft schon schlecht sehen muss ich doch etwas größer schreiben. (ha,ha,ha,ha) :zerkugel: :zerkugel:





    @ alle
    Danke für die vielen Tipps, waren ja wirklich viele interessante
    Ratschläge dabei.

    Jetzt fahr ich noch einmal in die Südsteiermark, aber danach
    geht es los mit dem Einwintern

  • @ Zotty
    Hallo Zotty, ich dachte mir da ich hier auch für ältere
    Herrn schreibe und die sehr oft schon schlecht sehen muss ich doch etwas größer schreiben. (ha,ha,ha,ha) :zerkugel: :zerkugel:


    Hallo Franki !!!!!!!!!!!
    Du stehst mitten im Fettnäpfchen, ich höre schon im Hintergrund das Protestgeheul der schreibenden Damen
    lG Zotty
    PS: Als Entschuldigung könntest Du vielleicht anführen, daß wir unsere Dame nie älter werden sehen, sondern reifer.
    Außerdem verbietet ihnen ihre Eitelkeit, das sie Brillen tragen
    heul, :zerkugel: :zerplatz:

  • Hallo,


    zwar habe ich versucht , größer zu schreiben, aber der Forumsteufel ließ mich nicht :(
    Nun klappts doch, leider noch nicht auf Dauer ;-)

    Servus
    Peter :winke:
    ---------------------------------------------------------

    Karl Lagerfeld:Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

  • Für eine etwas größere Schrift bin ich immer sehr dankbar :danke: :danke: , auch wenn ich weder ein "älterer Herr" und gottseidank (noch) nicht blind bin! ?( ?( ?(

    Ich fände es sehr nett, wenn ich als Frau nicht nur WOMO-Fahren , sondern auch Beiträge lesen dürfte
    :zerkugel: :zerkugel: :zerkugel:

    Hallo Sarah,


    wer läßt Dich denn nicht ? :streichel:

    Servus
    Peter :winke:
    ---------------------------------------------------------

    Karl Lagerfeld:Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

  • Hallo Womofan!
    Na ja - wenn man eben für "ältere Herren" schreibt.......
    Aber wie du siehst lasse ich mich davon nicht abhalten.
    :winke: :winke: :winke:


    Was das aber jetzt mit WOMO winterfest machen zu tun hat lässt sich nur dadurch erklären, dass man wieder mehr Zeit für Unfug oder :stricken: :klavierspiel: :combo: hat, wenn man nicht mehr wegfährt.

  • Hallo Frankie !
    Wozu braucht man eine Tasse Kaffee im Womo ? :hilf:
    Ich muss offenbar noch viel lernen, die anderen Foristi scheinen das zu wissen.


    Die grossen Buchstaben finde ich herrlich, denn ich bin immer gerade dort, wo meine Brille noch nicht hingefunden hat.


    :dafuer:


    Einen schönen Abend wünscht kleinspatz






  • Hallo liebe Damen im Forum,


    die große Schrift gilt natürlich auch für euch und ich bin sehr froh wenn ihr zahlreich meine Berichte lest.
    In diesem Fall war es ja eigentlich nur für einen Herrn mit "wehen Fingern" gerichtet, der sich beim runterscrollen
    fast die Finger bricht :zerkugel:


    Entschuldigung an alle !


    Der Kaffee ist wie bereits erwähnt für die schlechten und muffigen Gerüche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!