Reinigung Trinkwassertank

  • Ich hätte eine Frage an die Camperprofis: Ich möchte meinen Trinkwassertank- und leitungen mit Zitronensäure reinigen, hat damit jemand Erfahrung? Welche Konzentrationen und Einwirkzeit sollte man einhalten? Wäre dankbar für Tipps und Tricks! Danke lG Gabi

  • Hallo Gabi,

    wir benutzen seit fast 20 Jahren ZS im WOMO.

    Schon auf der letzten Etappe jeder Tour schüttte ich eine halbe Flasche ZS (ca.250 ml) in den noch ca. 40 Liter enthaltenden Trinkwassertank und flute alle Leitungen incl. dem Boiler damit.

    So wird auch der Tank rundherum benetzt.

    Das lasse ich über Nacht einwirken um dann alles zusammen

    ca. 24 Stunden später aus Tank und Leitungen abzulassen.

    Den Tank wische ich noch nachträglich mit einem sauberen Geschirrtuch trocken.

    So vermeide ich Kalkablagerungen und in Folge dessen Keim - und Schleimbildung.

    LG

    Peter

    Servus
    Peter :winke:
    ---------------------------------------------------------

    Karl Lagerfeld:Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

    2 Mal editiert, zuletzt von womofan ()

  • Hallo Luna, auch ich habe gute Erfahrungen mit Zitronensäure. Meine Dosierung ist ca. 1 dag pro Liter Wasser bei der letzten Fahrt im Herbst, so wird alles gut durchgeschüttelt. Dann einige Stunden, oder über Nacht einwirken lassen, dann alle Leitungen damit durchspülen und mit reinem Wasser nachspülen, dann alle Tanks und Leitungen leeren. So wie womofan habe ich zum Schluss den Tank trocken gewischt. Das ist leider bei unserem "Neuen" nicht mehr möglich. Der ist so verbaut, dass man nicht mehr in alle Ecken kommt. Wir lassen den Deckel vom Tank offen (mit einem Vorhangstoff abgedeckt, damit nichts hineinfällt).

    LG/Rita und Ernst
    Unterwegs mit Mooveo 60EB "Balu"
    oder Fendt Topas


    Intelligenz ohne Humor, ist wie eine Speise ohne Gewürz!

  • Hallo Gabi,

    ich verwende keine Zitronensäure, sondern reines Silber um das Wasser sauber zu halten. Seit mehreren Jahren liegen die Silberplättchen im Tank und ich hatte nie ein gekipptes, unangenehm riechendes Wasser im Tank. Auch gibt es da keine Dosierungsprobleme mit den chemischen Mitteln.

    Die Tank- und Leitungsreinigung fällt da ebenfalls weg. Wir haben einen Thread bezüglich der Wasseraufbereitung im Forum. Es sind ziemlich viele Beiträge und das mit dem Silber kommt erst so nach und nach. Schau dir das an.

  • Wie Ewald schreibt, auch wir haben kleine Silberbaren seit Jahren im Wassertank. Bis jetzt zufrieden. Früher hatte ich Corega Tabs reingegeben und über Nacht stehen gelassen, nächsten Tag etwas gefahren und den Tank danach gereinigt. Ich habe einmal die Druckpumpe zerlegt und es war sehr verschleimt durch diese Corega Tabs. Mit dem Silber fehlt nichts mehr.

  • Ich bin der gleichen Meinung mit den Silberbarren, die benutzen wir ab 2014 und haben kein Problem mit unserem Wassersystem im Womo.

    Natürlich wird das Silber auch weniger, aber das ist kaum messbar.

  • Danke für die vielen Tipps und Infos!! Bezüglich Silberionen glaub ich, dass diese nur gegen Verkeimung helfen aber nicht gegen etwaige Kalkablagerungen. Ich werde jedenfalls heuer meinen Tank mit ZS reinigen und Silberionen verwende ich so und so.


    Danke nochmals!


    PS: Bin ab ca. Mitte Februar in Istrien anzutreffen!!:mache-urlaub::womo:

  • Hallo Gabi,


    du bist ja eh vom Fach, da brauche ich dir gar nicht viel zu erzählen. Natürlich kann man Basen

    nur mit Säuren kompensieren.

    Ich verwende immer nur das harte Wasser von zuhause für die erste Fahrt. Nachtanken im Süden

    gibt eh fast immer weiches Wasser her. ph Wert so etwa 6-7.


    Und gegen die Keime gibts eben die Silbertafel. Die bleibt immer drin. Beim Kauf wog sie 100g

    Jetzt nach 10 Jahren wiegt sie noch 88g. Also ist meine Ablaufdatum früher erreicht, als mein Silber.


    Bist du Mitte März auch noch in Istrien? Da sind wir nämlich in Opatija.

    lg Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!