Lohnt es noch ....

  • Lohnt es sich überhaupt noch ins Forum zu sehen? 🤔.....

    Als "Piefke" kann ich mich schon seit längerer Zeit des Eindrucks nicht erwehren, dass eine Handvoll Wiener hier lieber unter sich bleiben möchten und keine "Störenfriede", gar "auswärtige" User, dabei haben möchten.

    Nachdem ich vor einiger Zeit von einem Altuser virtuell/schriftlich abgebürstet worden bin, ist mein Engagement schlagartig gesunken.

    Das wird wohl auch nix mehr werden, denn an den regelmäßigen Treffen in Wien kann ich leider nicht teilnehmen.

    Schade um das schöne und angenehme Forum.

    Viele User in fast allen Foren tummeln sich lieber in "Fesbuk" und ähnlichen angeblich "sozialen Medien" rum, die ich ausnahmslos alle ablehne.

    Ich danke dem Forumsinhaber für sein Engagement, wünsche ihm und allen Usern jetzt schon erholsame Feiertage, Gesundheit und im Neuen Jahr viele schöne und pannenfreie Reisen.

    Servus
    Peter :winke:
    ---------------------------------------------------------

    Karl Lagerfeld:Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

    2 Mal editiert, zuletzt von womofan ()

  • Hallo Womofan,

    Zitat


    Als "Piefke" kann ich mich schon seit längerer Zeit des Eindrucks nicht erwehren, dass eine Handvoll Wiener hier lieber unter sich bleiben möchten und keine "Störenfriede", gar "auswärtige" User, dabei haben möchten.

    Der Eindruck, dass eine kleine Wienergruppe ungestört sein will, ist nicht richtig. Wir haben immer versucht Leutchen dazu zu bekommen. Locker hat mal versucht einen "Stammtisch Mitte" zu organisieren. Und auch in Vorarlberg wurde der Versuch unternommen, einen "Stammtisch West" einzuführen. Leider war das Interesse endenwollend :(.

    Wenn du von jemanden "angepflaumt" wurdest, so tut es mir leid. Ich kann das ja nicht unterbinden oder sonstwie steuern. (Eine PN an mich wäre nicht schlecht, da ich die Info schon gerne hätte.)

    Zitat

    .Viele User in fast allen Foren tummeln sich lieber in "Fesbuk" und ähnlichen angeblich "sozialen Medien" rum, die ich ausnahmslos alle ablehne.

    Da sprichst du ein großes Problem an. Die wenigen, die früher geschrieben haben, haben sich auf diese pseudosoziale Ebene zurückgezogen und schreiben kaum mehr im Forum. - Es ist ja viel einfacher ein schnelles Foto mit einem Klick an eine Gruppe zu senden, als den PC anzuwerfen und einen Beitrag zu schreiben, Bild hochzuladen.....

    Dadurch wird aber der Kreis der Teilhabenden arg eingegrenzt. - Und das ist sehr schade.


    Ein Tipp von mir: Wenn du Interesse hast, kannst du dich beim nächsten Forumstreffen anmelden und diese Gruppe kennenlernen. Es sind nicht nur Wiener, sondern auch Niederösterreicher, Salzburger, Bayern und sonstige Deutsche (gestatte mir diesen kleinen Ausrutscher) dabei.

    Wenn du mir persönlich etwas mitteilen willst, so verweise ich auf die Möglichkeit einer PN. - Die bleibt auf jeden Fall unter uns.

  • Lieber Viktor und alle anderen Mitleser,


    ja ich weiß jetzt hätten die innen kommen müssen, doch ich lehne diese Sprachverhunzung ab.


    Lohnt sich das Forum noch? Etwas provokant ist die Frage schon. Lohnen im Sinne von finanziellem

    Vorteil kann sich ein Forum wohl nie.


    Bleibt also der soziale Kontakt zwischen ähnlich Gesinnten, Information aller Art, hier Camping bezügliches, Humor und Spaß zwischen Gleichgesinnten und noch Vieles mehr, was keine Handy App so übersichtlich und vor Allem dauerhaft präsentieren kann.


    Was uns Ewald mit viel zeitlichen und auch finanziellen Aufwand bietet, will ich einmal mehr sehr deutlich hervorheben und mich herzlich bedanken. Fast ewig alle nennenswerten Beitäge zu speichern hat eine Art Lexikon unseres gemeinsamen Camping Lebens geschaffen. Das kostet aber Speicherplatz beim Provider und der ist nicht kostenlos.


    Die mich persönlich kennen, wissen daß ich ein Problem mit der Sehkraft habe. Deshalb ist Arbeiten am Handy für mich eine Tortur. Ich sage immer Mäuseklavier und Briefmarken Display. Das ist kein frecher Spruch, sondern traurige Realität. Arbeiten am PC mit 27" Monitor und vernünftiger Tastatur ist dagegen ein Hochgenuß. Deshalb bin ich schon aus rein egoistischen Gründen für das Forum.


    Es ist jammerschade, daß die Handy App dem Forum den Rang abgelaufen hat. Ich gebe zwar zu, daß es bequemer für die meisten ist, alles geht schnell und jederzeit. Handy hinhalten, click und absenden, vielleicht noch ein paar wenige Worte dazu und erledigt.


    Wenn Pensionisten auch keine Zeit und Lust mehr haben für einen durchdachten Artikel mit Bildern,

    ja wer denn dann?


    In diesem Sinne wünsche ich allen Campern frohe Weihnachten und vielleicht kann ich für das kommende neue Jahr ein paar Foristi motivieren, hin und wieder Lesestoff dem Forum zu spenden.

    Denn nur so bleibt ein Forum lebendig und lesenswert. Es liegt also nur an uns Lesern selbst.


    Liebe Grüße Walter

  • hallo walter deinen schreiben kann ich nur bei pflichten danke für die worte. von uns gibt es keine reiseberichte im juni nach kärnten und das wars auch zum cämpertreffen konnten wir leider aus famieliären gründen nicht kommen 80 geburtstag in der famielie. wünsche allen foris ein frohes fest und einenguten jahreswechsel euer brennerdoktor horst

  • Ja Walter, stehe voll hinter deinem Schreiben, vor paar Jahre habe ich an Ewald gesagt, meinst nicht das das WhatsApp das Forum vernachlässigen wird und so ist es gekommen. Wie schön war es Walter als wir einmal in der Woche, Sonntags, uns im Chat getroffen haben, halbe oder auch mal eine Stunde geschrieben haben, bisschen geblödelt oder Erfahrungen ausgetauscht und danach jeden eine Gute Nacht gewünscht.

    Vorbei diese Zeit, die Ursache ist ja jeden bekannt, was nützen diese vielen WhatsApp Weihnachtsgrüße wenn viele Forumsmitglieder sie nicht lesen können oder soll man diese vielen auch die WhatsApp Nummer mitteilen ?.

    Auch die Forumstreffen haben sich in letzter Zeit geändert. Aber vielleicht sehen das nur wir so ?.

    Bei noch was bin ich voll bei dir Walter: bei mir gibt es Forumsteilnehmer und keine

    Forumsteilnehmer : innen.

    In diesem Sinne Gruß Viktor

  • Allen eine besinnliche Weihnacht und ein erfolgreiches neues Jahr.

    Das gilt auch für dieses Forum. Es hat keinen Sinn darüber zu sinnieren ob Whats App oder Facebook schuld am einschlafen diese Forums ist.

    Es liegt an den Mitgliedern, dem Durchschnittsalter und auch etwas am übertriebenen österreichischem Spezi Verhalten in diesem Forum.

    Ein Forum benötigt keine Stammtischklicke(Genossen) und lebt auch nicht vom Stammtischverhalten Einzelner sondern ist ein öffentliches Medium welches in diesem Fall den Zweck haben soll Camper zusammen zu bringen die sich austauschen und gegenseitig informieren mit allem was Camper interessiert.

    Ein Treffen pro Jahr reicht und man kann das auch anders gestalten als sich nur am Stammtisch einzufinden.

    Mein Vorschlag wäre: Ändert doch endlich mal die Überschrift diese Forums.

    Es könnte doch auch heissen : Rund ums Campen für Interessierte und Versierte.

    Da kann doch jeder mal einen Vorschlag machen!!!

    Die Absicht dieses Forum nur ab 50 aufwärts und insbesondere möglichst Österreicher(evt. wollt Ihr ja nur noch Wiener) zugänglich zu machen ist Humbug und schadet dem Forum.

    Den Erfolg seht Ihr ja .

    Schaut mal ins Forum Campereck. Da geht die internationale Sau ab mit täglichen Neuanmeldungen und Neuvorstellungen.

    Auch diese Forum braucht endlich frischen Wind mit Jüngeren Mitgliedern und Anfängern auf dem Gebiet Campen. Dann können doch die Versierten so richtig mit Ratschlägen und Infos zu Allem und Jedem das Forum wieder beleben.

    Und wenn dann der Admin überfordert ist kann man er ja die Versierten ansprechen von Denen es sicherlich welche gibt die aus Zeitvertreib gerne Admin Aufgaben übernehmen werden.

    Also nix für Ungut und Servus .

  • Campereck ist wohl eher etwas für Fesbukfans mit Kleinstwohnwagen. :D

    Ich fühle mich vom Forumsnamen durchaus angesprochen,

    leider bedeutet er aber tatsächlich, daß sich eher ü50er angesprochen fühlen als Jüngere und deren aktive Camperzeit ist absehbar wie man hier sehen kann.

    Servus
    Peter :winke:
    ---------------------------------------------------------

    Karl Lagerfeld:Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

  • Lohnt es sich noch ......



    Nachdem sich bis jetzt nur männliche Forianer zu diesem Thema geäußert haben, muss ich auch einmal meinen Senf dazugeben.



    Meine Beweggründe mich bei diesem Forum anzumelden waren, (ist noch gar nicht soo lange her):


    Fragen und Erfahrungen rund ums Campen mit Gleichgesinnten auszutauschen.


    Leute mit dem gleichen Hobby kennenzulernen (dazu eignet sich hervorragend das Forumstreffen und der Stammtisch in Wien, der leider für viele nicht leicht erreichbar ist).


    Meine Erwartungen haben sich voll erfüllt, ich habe viele nette Menschen kennengelernt, daraus sind auch schöne Freundschaften entstanden.



    Wenn man sich die Neuanmeldungen im Forum anschaut, dann könnte man meinen, dass sich das Forum ständig vergrößert. Leider melden sich viele nur an, um die vielen Beiträge durchzuackern und tragen aktiv nichts zur Bereicherung des Forums bei. Da muss ich mich auch selber bei der Nase nehmen, denn es ist viel bequemer, sich über whatsapp auszutauschen.


    Hut ab vor den Wenigen, die sich die Mühe machen, Reiseberichte mit Fotos ins Forum zu stellen, oder Einige, die zu Fragen wirklich brauchbare und ausführliche Antworten geben.


    Jetzt eine Bitte an die doch sehr große Schar der Forianer: Wer hat Ideen, wie wir das Forum wieder etwas belebter machen können?

    LG/Rita und Ernst
    Unterwegs mit Mooveo 60EB "Balu"
    oder Fendt Topas


    Intelligenz ohne Humor, ist wie eine Speise ohne Gewürz!

  • Die Bitte von Nigritella das mal Jemand eine Idee hat das Forum zu beleben ist ja recht aber dem bin ich schon Voraus.

    Mit in meinem Beitrag veröffentlichtem anwendbarem Vorschlag und der Anregung das auch Andere etwas dazu konstruktiv anregen sollten.

    Es ist anscheinend nicht nur ein vergessenes Forum das sich nur noch auf den Stammtisch beschränkend herumtrauernd selbst bemitleidet, sondern man liest auch die Kommentare (wie hier geschehen) nicht, bevor man antwortet.

    Wo hier Neuanmeldungen zu verzeichnen sind weiss ich nicht und habe auch keine Neuvorstellungen in der letzten Zeit gesehen.

    Schon 2020 als ich ins Forum kam hatte ich so gut wie keinerlei Reaktionen auf Beiträge verzeichnen können und bin dann in den Forums Vorruhestand getreten weil es zu langweilig war.

    Auch jetzt erlebe ich das Gleiche. Es hat sich nicht verbessert in der Zeit höchstens noch lahmer geworden.

    Ihr habt evt. in der Zeit ein paar Stammtische abgehalten aber dafür braucht Ihr doch kein Forum um Euch bei viel Kost und Alkoholischem der Stammtischmentalitäten und Gepflogenheiten dem Suff und anschliessendem Forumsgejammer hinzugeben.

    Ich habe das jetzt mal etwas offen und derb angesprochen aber es entspricht hier der Wahrheit und es sollten jetzt endlich mal die sich hiermit Angesprochen fühlenden wach werden und sich selbst mal fragen was man ändern kann um endlich das Forum wieder ans Laufen zu bringen.

    Also noch einmal::: Das Forum muss Jünger, nicht nur für Stammtischgelaber(ein wenig ist ja OK), für Alle zugänglich und nicht nur für Spezis, mit anderer Forumsüberschrift und weltoffener gestaltet werden.

    Vielleicht lest Ihr meinen Vorschlag den ich machte im vorangegangenen Beitrag doch noch durch bevor der Neujahrsschlaf dem jetzigen endenden Winterschlaf folgend Euch übermannt.

    Und es wäre gut wenn auf meine provokative Einlage hier endlich auch mal konstruktive Vorschläge und dem Forum dienende Aktionen endlich unternommen werden.

    Es hat keinen Zweck die Forumsglieder zu bitten Vorschläge zur Abhilfe zu machen wenn man selber nichts dazu Konkretes mit auf den Weg bringt.

    Da ich aber die Befürchtung habe das auch dieser bewusst provokativ gestaltete Artikel im Endlosforumsschlaf untergehen wird wünsche ich Euch jetzt schon eine gute Nacht und schlaft schön weiter.

  • Wenn ein interessierter Mensch Ü50 solche und ähnliche provokanten Beiträge liest, wendet er sich sofort mit Grausen ab und schaut, dass er in einem anderen Forum Mitglied wird.

    Servus
    Peter :winke:
    ---------------------------------------------------------

    Karl Lagerfeld:Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

  • Hi Volkan, vielen Dank für deine offenen Worte! Was du mit deinem Posting bezweckst kann ich leider nicht erkennen. Meiner Ansicht nach geschieht genau das, was auch andere Internetforen zum Untergang bringt. Rundumschläge der nicht ganz feinen Art, sodaß sich viele Benutzer zurückziehen, um sich solchen verbalen Angriffen nicht auszusetzen (in gewisser Weise trägt aber ein so angriffiges Posting auch zu einer Belebung des Forums bei).



    Deinen Vorschlag: "Den Namen des Forums zu ändern", habe ich wohl gelesen, aber in meinem Post nicht explizit erwähnt, sorry! Auch deine anderen Vorschläge, wie das Durchschnittsalter der Forumsmitglieder zu reduzieren, und das Forum für alle zu öffnen (nicht nur für die Österreicher, speziell die Wiener), finde ich auch gut, bitte um deine Vorschläge bezüglich Umsetzung.



    Neuzugänge gibt es schon (wie unten zu sehen). Leider zu wenige und toll wäre, wenn die neuen Mitglieder mehr von sich erzählen würden.

    LG/Rita und Ernst
    Unterwegs mit Mooveo 60EB "Balu"
    oder Fendt Topas


    Intelligenz ohne Humor, ist wie eine Speise ohne Gewürz!

  • Na endlich kommt man doch so langsam aus den Schlafbehausungen heraus und die sich angesprochen Fühlenden sind ja noch ein wenig.

    Es sind sicherlich noch Einige da die wach gerüttelt werden sollten und auch Ihre entrüsteten Antworten loswerden wollen/ sollten.

    Evt. führt das zur Selbstreinigung nach konstruktiver Kritik.

    Also wer hier der Meinung ist das man nicht in einem Forum provokativ auftreten sollte um evt. zart Beseiteten Mitgliedern auf die Patschfüsschen zu treten der hat eine Forumskultur nicht ganz verstanden.

    Hier werden Meinungen ausgetauscht und nicht nur Nettigkeiten verteilt. Ihr seid doch geübt in der Stammtischmentalität?? Also wo ist das Problem.

    Das Problem liegt darin das Einige sich selbst wieder erkennen und das tut weh.

    Genau das ist doch gewollt. Ein Versuch Diejenigen wach zu machen ist dann geglückt wenn Diejenigen, sich so richtig über mich geärgert haben.

    Dann passt,s .

    Und wer meint das 3-4 Neuanmeldungen in 3 Monaten doch schon gar nicht mal schlecht währen, der muss aber dafür sorgen das die schon Vorhandenen nicht bis zum Sommer schlafen und danach mit dem Caravan in den Urlaub fahren.


    Der Admin dieses Forum,s hat sicherlich alles versucht um es lebendig zu erhalten. Auch ist die Aufgabe des Admin,s keine leichte.

    Hier besteht ein Generations-Spezi u. Neuzugangs Problem.

    Das kann man aber auch nur aktiv lösen und nicht mit ewigem Geschreibsel.

    Dazu ist aber wiederum nur der Admin befähigt und ich weiss nicht unter welchem persönlichem Aspekt er das Forum führen möchte.

    Soll das Ganze mehr den Club Charakter haben der sich intern zu regelmässigen Stammtischtreffen verabredet oder ist es gewollt ein freies internationales deutschsprachiges Forum für Camper zu führen. ?

    Und wie gesagt: Beim nächsten Grillen Vorsicht walten lassen. Es ist nicht alles gut verdaubar.;):besserung:

  • Ich habe mir jetzt diesen Thread noch einmal zu Gemüte geführt und möchte euch meine Gedanken dazu schreiben.

    Grundsätzlich finde ich es nicht schlecht, wenn Beiträge kommen, die wachrütteln. - Solange sie nicht in persönliche Angriffe ausarten oder Unterstellungen beinhalten. Ich denke grundsätzlich, daß jeder, der auf einen Beitrag antwortet die vorherigen Antworten gelesen hat. Wäre es anders, würde er/sie nicht antworten.

    Aber alles der Reihe nach.

    Der Forumsname ist absichtlich so gewählt, damit ein bestimmtes Klientel angesprochen wird. Es sind sicher viele, die sich gerade des Namens wegen hier anmelden, weil sie das Gezänk der jungen, oft testosterongesteuerten Typen nicht wollen. Auch wenn wir alle älter werden und aufgrund gesundheitlicher oder anderer Gründe nicht mehr so aktiv wie zu Beginn sind, sollte das ja kein grundsätzliches Problem sein. Wenn Neuzugänge (auch wenn es nur 2 pro Woche sind) inaktiv sind und nur stöbern/lesen, dann kann ein Forum nicht sehr "lebendig" sein. Mir ist eine Anmeldung im Monat lieber wenn sie aktiv ist, wie 10 inaktive Nutzer im Tag. (Qualität vor Quantität)

    Daher liegt es nicht am Forumsnamen, sondern an der Einstellung jener, die das Forum besuchen bzw. sich anmelden.

    Es wird auch immer wieder angesprochen, dass es sich um eine Klickenbildung bzw. saufende Stammtischrunde der Wiener handelt. Dem muss ich wirklich widersprechen. Ja, wir haben einen Wiener Stammtisch, der sich mehr oder weniger regelmäßig trifft. Das ist ja soweit kein Fehler, sondern fördert die sozialen Kontakte die in unserer Zeit immer mehr verlorengehen. - Und persönliche Bekanntschaften kann auch kein Forumsbetrieb ersetzen.

    Es wurde auch versucht (von locker - und danke dafür) einen "Stammtisch Mitte" in Salzburg zu etablieren um auch den Bereich Salzburg, Oberösterreich und Südbayern abzudecken. Weiters wurde auch versucht in Vorarlberg den Westen Österreichs und die angrenzende Schweiz bzw. wieder Südbayern mit einem "Stammtisch West" einzubeziehen. Leider war diesen Bemühungen kein großer Erfolg beschieden.

    Also kann ich die Vorwürfe, wir wollen kein internationales deutschsprachiges Forum für Camper, das nur stammtischsaufende Mitglieder hat, nicht gelten lassen.

    Fazit:

    Wie der Name schon sagt, wir wollen ein Forum für ältere, gesellige Individualisten sein, das auch persönliche Kontakte pflegt.

    Die Ruhe im Forum (mir ist es ehrlich gesagt auch ein wenig zu ruhig - und das ist kein sudern, raunzen oder jammern sondern eine Feststellung) ist der Inaktivität der Nutzer und auch der geänderten technischen Voraussetzungen geschuldet.

    Natürlich ist das Forum auch mit Handy oder Tablet zu nutzen, aber die Bedienerfreundlichkeit bzw. die Lesefreundlichkeit ist sehr eingeschränkt. Auch den Gedanken in socialmedia einzutreten habe ich für meine Person ausgeschlossen, weil da viel zu viel Mißbrauch getrieben wird.

    Daher lebt ein Forum nur, wenn auch die Nutzer "leben".


    Damit wünsche ich euch allen einen angenehmen Jahreswechsel, Gesundheit und schöne Reisen für die Zukunft - - und auch ein wenig mehr Aktivität im Forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!